[Gelöst] [FB7330] keine Heimnetzfreigabe?

Cruchot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

Ich habe eine 7330 als autarken Repeater per LAN-Verbindung an einer 7490 eingerichtet (Internet/Zugangsdaten/Vorhandenen Zugang über LAN). Soweit funktioniert das auch, die 7330 hat eine eigene IP-Range und SSID. Jedoch fehlt mir unter Heimnetz/Speicher (NAS) der Punkt Heimnetzfreigabe komplett. Ich würde allerdings gerne den Freigabenamen und die Arbeitsgruppe ändern, um die Box noch mehr abzugrenzen (WLAN-Geräte sind Zeitweise in beiden Netzwerken unterwegs).

Die 7330 ist übrigens der 1&1 Homeserver+ aus meinem anderen Thread, jedoch mit der Stock-AVM-Firmware. Kann es daran liegen? Laut Wissensdatenbank von AVM ist die Heimnetzfreigabe in der 7330 vorhanden. Habe jetzt keine originale rote hier zum nachschauen...

Frage: getrennte Range und dann gemeinsame NAS Nutzung?
Soweit funktioniert das auch, die 7330 hat eine eigene IP-Range und SSID.
...Jedoch fehlt mir unter Heimnetz/Speicher (NAS)

um die Box noch mehr abzugrenzen (WLAN-Geräte sind Zeitweise in beiden Netzwerken unterwegs).
warum die 2te Box nicht an LAN4 - somit ist auch WLAN separat
die WLAN-Geräte können sich je nach Bedarf in Box1 und Box2 individuell einloggen

bzgl. deiner Signatur 7490 = Netzteil bereits getauscht?

Frage: getrennte Range und dann gemeinsame NAS Nutzung?

Getrennte Range und NAS-Nutzung.

warum die 2. Box nicht an LAN4

Inwieweit ist das anders als LAN 1-3? Nur wegen dem Gastzugang, oder verbirgt sich noch mehr dahinter?

bzgl. deiner Signatur 7490 = Netzteil schon getauscht?

Das von der neuen Box ist ein anderes Modell (anderes Gehäuse, gleiche Werte). Die alte hat damit den gleichen Fehler.

LAN1-3 - 192.168.178.x
LAN4 - 192.168.179.x bei Aktivierung als Gastzugang

Heimnetz erreichbar in der normalen Version (wie dir ja bekannt über) hxxp://FRITZBOX2/?lp=net
(bzgl. 7490 teildefekt = Garantie 5 Jahre ist bekannt?

LAN1-3 - 192.168.178.x
LAN4 - 192.168.179.x bei Aktivierung als Gastzugang

Das regelt schon die LAN-Funktion unter Internet/Zugangsdaten. Hier bekommt die 2. Box die Range 192.168.188.xx. Wusste ich vorher auch nicht, habe ich auch drüber gebrütet, wie ich das hinbekomme und dann macht's die Box ganz alleine.

Heimnetz erreichbar in der normalen Version (wie dir ja bekannt über) hxxp://FRITZBOX2/?lp=net
(bzgl. 7490 teildefekt = Garantie 5 Jahre ist bekannt?

Hab's auf ein Gewitter geschoben, da das zeitlich passte und auch ein anderes Netzteil (non-AVM) keine Änderung brachte. Habe dafür dann meinen allerersten Versicherungsfall eingereicht. Mein Vertrauensmann hat die Box vor Ort begutachtet und mitgenommen. Als ich 3 Tage später die Rechnung für die neue eingereicht habe, fragte er, ob ich die alte wiederhaben möchte... Nach ausgiebigen Tests stellte sich dann raus, dass mit neuem orig. Netzteil der Fehler weiterhin besteht, ansonsten aber alle Funktionen gegeben sind. Angeblich hat ein lokaler Händler die Box getestet und Totalschaden festgestellt (Zitat Schadensbericht: "Keine LED leuchtet auf"). Klingt komisch, ist aber so.

EDIT:
hxxp://FRITZBOX2/?lp=net

ich rufe die Box über die eigene IP auf, habe den Link so getestet und mit der sid davor (hxxp://fb2/?sid=[Buchstaben und Zahlen]&lp=net) wie von der Box vorgegeben. Lande jedesmal im Menü Netzwerk. Mir fehlt jedoch der Punkt Heimnetzfreigabe unter Heimnetzwerk/Speicher (NAS)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Screenshots der betroffenen Bereiche:

1.) Fritzbox 7330:

fb_7330_hnf.png

2.) Fritzbox 7490 zum Vergleich:

fb_7490_hnf.png

ja bin auf Grund Post #5 soeben nochmals per Fernwartung auf einer meiner betreuten Boxen und tatsächlich (obwohl gleicher FW-Stand) sieht es bei mir auch so aus.
muss daher passen

In der 7330-Firmware ist der Teil zum Einstellen des Freigabenamens und der Arbeitsgruppe nicht enthalten. Die anderen Einstellungen, mit denen FTP- und Samba-Service getrennt verwaltet werden können, sind auch bei den anderen Modellen erst nach der 06.5x dazugekommen und können damit bei der 7330 gar nicht existieren.

Wenn man bei der 7330 die beiden Samba-Einstellungen ändern möchte, muß man das halt in der "usb.cfg" machen.

• Like
Reaktionen: Cruchot
In der 7330-Firmware ist der Teil zum Einstellen des Freigabenamens und der Arbeitsgruppe nicht enthalten.

Das ist doch mal eine Aussage! In der Wissensdatenbank bei AVM steht's drin:
hxxps://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7330/014/hilfe_speicher_einstellungen

Da kann ich lange rumtesten /-basteln und ein Forum zu spämmen. Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:

12. Wenn Dein Anliegen gelöst ist, setzte bitte den Präfix [gelöst]

Am oberen Rand des Threads findest Du Themen-Optionen
themen-optionen-png.92230

Dann klickst Du auf "Thema-Bearbeiten" und wählst den Präfix
gel%C3%B6st-png.92231

• Like
Reaktionen: Cruchot
Habe jetzt aus Spaß eine orig. rote 7330 gekauft, sobald die eingetroffen ist, teste ich und melde hier das Ergebnis!

Und was bringt Dir das dann ? Du hattest doch schon die Info das die 7330 es einfach nicht kann - egal ob es eine SL (von 1&1) ist oder nicht.
Aber wenn Du zu viel Zeit hast, kannst Du es ja nochmals probieren :D

Habe ich auch gerade realisiert... Find das rot/silber eh besser als schwarz, daher steht dann wohl demnächst eine schwarze Box zum Verkauf. Problem ist ja auch, dass die 30er kein AC-wlan hat.

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.