[HowTo] FB7270v3: Wechsel von ISDN zu NGN

navi-cc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich die SuFu nicht genügend genutzt habe.
Da ich die ISDN TK-Anlage wegen Altersschwäche ausrangieren muss, steht der Wechsel zu NGN (Telekom) im Raum.

Kann ich damit an der FB weiterhin
- per DECT (MT-F) telefonieren?
- am analogen Anschluss faxen?
- am S0-Bus eine ISDN-Telefon betreiben?

Meine 3 MSNs darf ich ja behalten, sodass weiterhin eine separate Faxnummer genutzt werden kann.

Geht das alles? Ich bitte um Antwort der versammelten Experten.

Der FB ist es egal die kann alle 3 Anschlussarten bedienen, muss nur entsprechend eingerichtet werden. Also Festnetz deaktivieren, damit fallen die MSN raus aus der Liste, und dann halt die Rufnummern mit den Zugangsdaten einrichten.

Wieso freiwillig von ISDN wegwechseln? Die 7270 läuft doch auch am ISDN Anschluss.

Der FB ist es egal die kann alle 3 Anschlussarten bedienen, muss nur entsprechend eingerichtet werden. Also Festnetz deaktivieren, damit fallen die MSN raus aus der Liste, und dann halt die Rufnummern mit den Zugangsdaten einrichten.

Wieso freiwillig von ISDN wegwechseln? Die 7270 läuft doch auch am ISDN Anschluss.
Die ISDN-Funktionen habe ich doch auch unter NGN. Außerdem entfällt der Splitter und meine DSL-Datenrate steigt etwas...
Habe ich sonst etwas übersehen?

Unnötige Vollzitate sind unerwünscht. ;)

Mit VoIP hast du teils nur noch ISDN ähnliche Merkmale, kann also ggf. Einschränkungen geben.

Beim Faxen kann es z.B. eher zu Problemen kommen bei der Übertragung.

Das habe ich auch jetzt schon in der Funktion ISDN <-> analog in der FB... Kann also kaum schlechter werden.

1. Die Faxübertragung wird zum Glücksspiel.
2. Bei DSL-Ausfall geht auch kein Telefon mehr.
3. Eine Not-Internetverbindung per ISDN-Einwahl ist nicht mehr möglich.
4. Bei Stromausfall funktioniert auch ein notspeisefähiges ISDN-Telefon nicht mehr.
5. Die Fritzbox-Wahlregeln für automatisches CbC gibt es am IP-Anschluß nicht mehr.
6. Einige wenige ISDN-Dienste zur Datenübertragung, z.B. für Alarmanlagen oder EC-Terminals werden nicht unterstützt.

Wenn das alles die höhere Datenrate und die monatlich eingesparten 4 Euro nicht aufwiegt kann man getrost auf IP-Anschluß wechseln, zumal das früher oder später sowieso zwangsweise geschehen wird. Wenn die Telekom erst kündigt und man einen Neuvertrag machen muß weiß man nicht ob man dann nicht die Volumenbeschränkung aufgedrückt bekommt, die es derzeit ja noch nicht gibt.

Statistik des Forums

Themen
246,129
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.