FB7270v3; Ich wollte doch nur einen WLAN Repeater...bin am Verzweifeln

Heinz_Lindemann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Gemeinde,
nach langer Zeit kommt hier mein aktuelles Problem....

Nach Umstellung auf Unity und Umbau des Kellers habe ich kein stabiles WLAN-Netz im Haus: Wir haben vor etwa einem Jahr unser Haus umgestellt (Weg von T und hin zur Unity) und bei dieser Gelegenheit alles im Maschinenraum (=Keller) hardwaremäßig erneuert.

Im Keller tut ein Unity-Leih-FB6490 (192.xxx.yyy.1; WLAN Kanal 2, FritzOS letzter Stand) seinen Dienst, problemlos...
Das Haus ist netzwerk-verkabelt, in jedem Raum habe ich genügend Netzsteckdosen. Für den iPad und die Handy der Kids hat der 6490 auch sein WLAN aktiv, nur dieser reicht bis ca. 1. Stock des Hauses. Ein Stockwerk höher im Studio kommt das Funknetz (praktisch) nicht an.

Jetzt kommt es: Also habe ich meinen alten FB 7270v3 (FritzOS letzter Stand) ausgepackt und an die Steckdose im Studo oben angeschlossen, eingeschaltet, nach Reset (Fritz Recover) hört er auf den Namen 192.xxx.yyy.2, strahlt im Kanal 12 aus und sieht mit "einem Balken" die große FB im Keller. Das soll der Repeater sein. Kabel angeschlossen am LAN2, konfiguriert, Kabel wieder abgezogen; es geht einfach nix mehr; WLAN des FB7270v3 blinkt, Zugriff auf die FB nicht möglich...... Ich bekomme es nicht zu Laufen. Bin sicher. ich habe was übersehen?

Wer kann mir helfen mit Ideen,,

Gruß, hl

Zuletzt bearbeitet:
"...bin am Verzweifeln" macht sich immer gut, wenn man absolut keinen Plan hat. :)
Wenn das Haus voll netzwerk-verkabelt ist, darfst du keinen Repeater einrichten, sondern einen WLAN Access Point am LAN angeschlossen. Richte die zweite Fritzbox als IP-Client mit Internetzugang über LAN1 ein und aktiviere das WLAN.

Hi,
genau das war der Grund, warum ich hier gepostet habe: Ich wollte mich beschimpfen lassen...

Die Aussage in der Antwort ist nicht richtig: Wenn über LAN1 (per Kabel) habe ich dann keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche. Ich habe es doch noch in der Nacht hinbekommen; im Treppenhaus an der Steckdose (230V), netzmäßig kein KAbel dran; als Repeater eingerichtet. geht perfekt...

Gruß, HL

genau das war der Grund, warum ich hier gepostet habe: Ich wollte mich beschimpfen lassen...
Bis jetzt hatte dich keiner beschimpft.

Die Aussage in der Antwort ist nicht richtig:
Aber jetzt kann es passieren, dass du dir eine "Beschimpfung" gefallen lassen musst (aber du schreibst ja selber, dass das sowieso der eigentlich Grund war). Denn alles was zu diesem Thema zu sagen ist hat KunterBunter korrekt mit Beitrag #2 getan. Wenn man das nicht schafft und stattdessen der Meinung ist die Aussage aus #2 stimmt nicht trifft die Feststellung "wenn man absolut keinen Plan hat" evtl. ganz gut.

im Treppenhaus an der Steckdose (230V), netzmäßig kein KAbel dran; als Repeater eingerichtet. geht perfekt...
Schildbürgerstreich, komplette Netzverkabelung im Haus und dann setzt man sich einen WLAN-Repeater hin... :crazy:

]Heinz_Lindemann

ich würde aber nicht die 7270 als Repaeter nutzen - Damit halbiert sich der Datenduchsatz.
Kunterbunt hat schon recht als Client am Lan 1 einsetzten.

Einstelleung - Internet -> andere Anbieter - Weitere Anbieter - zugang über Lan1 (IP-Client) Danach Verbindungseinstellungen ändern -> und die Daten der Anderen Box eintragen und die IP der Clientbox.

Über dieser IP ist dann diese Box erreichbar.

Moins

Überleg doch mal, wo der denkbar ungünstigste Aufstellungsort für ein Funkgerät (WLAN/DECT) ist.
:confused:
Heinz_Lindemann schrieb:
Im Keller tut ein Unity-Leih-FB6490...
...also: DECT/WLAN aus (FB6490) und wie schon ewähnt (Post #2) die 7270v3 als IP-Klient mit aktivierten WLAN

Und...
Ein Stockwerk höher im Studio kommt das Funknetz (praktisch) nicht an.
...ich weiss ja nicht, was das für ein Studio ist, aber um Latenzen zu minimieren würde mein Bekannter dafür niemals WLAN nutzen.
Da ist altmodisches Kabel viel schneller/störunempfindlicher.

Das WLAN der Hauptbox kann ganz ausgeschaltet bleiben, wenn die 7270 das Haus ausreichend versorgt. Wenn DECT genutzt werden soll würde ich die Telefonie auch in der 7270 einrichten.
Koy hat völlig recht, man kann es nicht oft genug wiederholen, eine Funkbasis gehört nicht in den Keller, sondern in die Mitte des zu versorgenden Bereichs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
eine gewisse Objektivität wäre angebracht....

Danke an die konstruktiven Beiträge, wie der von Hans-Jürgen. Die Frage ist absolut valide; WLAN aus dem Keller abzuschalten und mit der FritzBox 7270 irgendwo in der Mitte des Hauses anzufangen. In diesem Fall, einfach aus dem Bauch heraus, müßte ich die bessere/größere FB in das Treppenhaus nähe Wohnzimmer aufstellen. Das kann ich leider nicht! EG muss fitzboxfrei sein. Denn der Platz im Keller (das geht an die Richtung des[SIZE=2pt] qwertz.asdfgh)[/SIZE][SIZE=2pt] enden alle Kabel, daher muss die[/SIZE] große FB im Keller in der "Zentrale" bleiben. Übrigens die Tablets und Handy kann ich nicht an die Netzsteckdose anschliessen, deswegen gibt es auch Häuser, die trotz bester Infrastruktur auch sowas wie WLAN haben...

Hans, bei deinen Überlegungen stellt sich mir die Frage:
WLAN Option 1: Keller ein 6490 mit WlLAN; Dachstudio am offenen Treppenhaus ein 7270 v3 scheint mir homogener zu sein als
WLAN Option 2: 6490 WLAN abgeschaltet, irgendwo auf dem halben Weg ein 7270 WLAN für das ganze Treppenhaus
Was meinst du?

Zu der LAN1 > Client > Geschichte:
Hallo Jungs, längst ausprobiert. Kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche!!
Nach Kabel an LAN2, Gerät konfigurieren, dann kommt Aufforderung das Kabel in den LAN1 zu stecken, nach dem IP Wechsel, habe ich (zumindest finde ich keine Einstellung) KEINE Möglichkeit, auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen....

Gruß, HL

@Heinz_Lindemann

Das eine Ende des Kabels steckt in LAN1 und das andere in der Netzwerkdose? Wenn das der Fall ist und die Netzwerkeinstellungen in der FB7270 stimmen, kannst du von allen Anschlüssen im Haus und den restlichen LAN-Buchsen an der FB7270 über die IP-Adresse auf die Benutzeroberfläche zugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in der 6490 nachschauen welche IP die 7270 hat und dann diese IP eingeben.
fritz.box würde immer auf die erste box (6490) gehen

Nach Kabel an LAN2, Gerät konfigurieren, dann kommt Aufforderung das Kabel in den LAN1 zu stecken, nach dem IP Wechsel, habe ich (zumindest finde ich keine Einstellung) KEINE Möglichkeit, auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen....
Nach welcher Anleitung bist du da genau vorgegangen? Kannst du den Link dazu posten?

Das kann ich leider nicht! EG muss fitzboxfrei sein. Denn der Platz im Keller (...) enden alle Kabel, daher muss die große FB im Keller in der "Zentrale" bleiben.
Keiner hat bisher vorgeschlagen, dass das geändert werden soll!

(das geht an die Richtung des qwertz.asdfgh)
Warum? Ich habe eher den Eindruck, dass du das ganze immer noch nicht richtig verstanden hast. Ursprünglich hast du richtig begonnen aber dann m.E. den "falschen" Weg eingeschlagen und daraus scheinbar die falschen Schlüsse gezogen. Es muss übrigens auch nicht "die größere" Box die Funkbasis sein (keine Ahnung warum dein Bauch meint dass das so sein muss), lieber "die kleinere" eine Basis sein lassen als mit einem Repeater zu arbeiten.

Übrigens die Tablets und Handy kann ich nicht an die Netzsteckdose anschliessen, deswegen gibt es auch Häuser, die trotz bester Infrastruktur auch sowas wie WLAN haben...
Jetzt glaube ich ganz sicher, dass du das ganze nicht richtig verstehst. Wie soll man da noch konstruktiv bleiben wenn der scheinbar "im Nebel stochernde" bzw. der Verzweifelnde dennoch alles besser weiß?

Zu der LAN1 > Client > Geschichte:
Hallo Jungs, längst ausprobiert. Kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche!
Dann machst du schlicht und ergreifend etwas falsch, so einfach ist das. Anstatt weiterhin zu behaupten, dass das nicht geht, könnte man vielleicht mal damit anfangen zu ergründen warum es nicht geht. Und das ist auch kein Witz meinerseits sondern ernst gemeint!

Zuletzt bearbeitet:
Denn der Platz im Keller enden alle Kabel, daher muss die große FB im Keller in der "Zentrale" bleiben.
Nöö, nicht einmal das. Kabel enden nicht nur, sondern haben auch einen Anfang ;)
Da du Kabelanschluss hast, kannst du die 6490 auch an jeder anderen Kabeldose anschließen. Von einer der LAN-Anschlüsse gehst du dann über die vorhandenen Netzwerkkabel in den Keller zum Switch/Patchfeld... Das muss nicht nebeneinander stehen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.