[Problem] FB7270 v2 hinter Lancom 1781: Probleme mit VoiP-Sprachqualität

mark.e.smith

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Konstellation:

Lancom 1781 AW <-----> FB7270 v2 (neuestes OS), WAN-Port ist Port 1 (wie vorgeschrieben, um FB hinter einem Router betreiben zu können)
FB7270 v2 <-----> Client Cisco SPA 525G (Nst 620) an LAN Port, a/b-Port und ISDN-Port belegt mit Telefonen.

Voip Provider: sipgate, nonoh, Telekom (nomadische nutzung) + ISDN Telekom, DSL 16.000

Prinzipiell läut das Konstrukt, aber die Sprachqualität ist oft, aber nicht ständig, sehr schlecht, Gegenstelle ist abgehackt, schwammig (Stimme wird mit Rauschen durchsetzt und in Wellen geschüttelt - kann man schwer beschreiben) und es knackt. Ich habe die herkömmlichen Dinge, wie Portforwarding am Lancom einstellen durch - keine Änderung.

Hat jemand eine Idee??

Grüße
MES

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

...ich habe einen Neustart der FB durchgführt und, oh Wunder, plötzlich war der Spuk vorbei, ich denke, hatte wohl zuviel an der Maskierung rumgefummelt, dass die Box aus dem Tritt kam. Jetzt ist alles gut, SPA auf Port 5060, Maskierung dafür angelegt, FB braucht diese nicht.
Danke!!

Grüße Mark.E.Smith

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.