FB7270 USB Fernanschluß

tobb

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe an meine FB7270 eine USB-Festplatte(WD 320 GB / NTFS) angeschlossen,via wlan und "usb-fernanschluß" kann ich mit meinem Laptop(Win XP) problemlos darauf zurückgreifen. Nun will ich mit meiner xbox360 auf meinen laptop zugreifen um fotos auf meinem Fernseher anzuschauen. Die C-Platte des Laptop wird von der xbox360 erkannt nur die USB-Festplatte nicht, obwohl mein Laptop sie als lokalen Datenträger erkennt.
Im Windows Media Player 11 habe ich die entsprechenden Ordner der USB-Festplatte für die xbox360 freigeben.

Habt ihr eine Idee,was ich machen kann, damit meine USB-Platte erkannt wird??
 
verschoben nach Fritz->Internet.
 
Das kann so nicht funktionieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine externe HDD an der FRITZ!Box angeschlossen - vom Schleppi aus greifst Du darauf mit USB-Fernanschluß zu. Soweit korrekt? Nun sieht Deine XBox nur die Freigabe vom Schleppi, aber nicht die USB-Platte an der FB -auch korrekt?

Wenn dem so ist, kann das wie gesagt nicht funktionieren, da die Festplatte beim USB-Fernanschluß nicht im Netzwerk freigegeben, sondern ausschließlich (!) mit dem AVM-Programm für den USB-Fernzugriff nutzbar ist. man kann nicht Fernzugriff und Netzwerkspeicher simultan nutzen - immer nur eines von beiden - daher ist die HDD nicht im LAN sichtbar.

Du musst die HDD an der FRITZ!Box nicht per USB-Fernzugriff, sondern als USB-Netzwerkspeicher freigeben (Option unter USB-Speicher -> "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" setzen - dazu muß die Option "USB-Fernanschluss aktivieren" deaktiviert werden). In der aktuellen Firmware sollte NTFS gehen, jedoch hatte ich mit meiner FB 7170 probleme mit NTFS, obwohl auch hier die aktuelle Firmware NTFS können soll. Habe die HDD daher als FAT32 (mittels h2format der c't) formatiert.

Anschließend sollte die Platte im Explorer unterhalb von \\fritz.box auftauchen (Netzwerkumgebung) bzw. auch von der XBox aus zugreifbar sein. Unter Linux entsprechend mit smb://192.168.178.1 in der Adresszeile von z.B. Nautilus, dem Datei-Browser des Gnome-Desktops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stehe jetzt auch vor einem kleinen Problem:

Wenn ich die Platte über den Fernanschluss verbinde klappt das ja schon, allerdings nervt mich, dass ich auf dem PC das Programm laufen haben muss.
Also habe es über "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" versucht.

Hier zu habe ich zuvor den Haken bei Fernanschluss raus genommen und Netzwerkspeicher aktiviert.

Nun wird aber die Platte an der FB nicht mehr erkannt:
"Es ist kein USB-Speicher an FRITZ!Box angeschlossen."

Die Platte ist derzeit mit NTFS mit vier Partitionen formatiert und die FW der Box ist die 54.04.63-12946.

Mach ich da was falsch oder wie?

Gruß
Benni
 
Bietet die Version 54.04.63-12946 überhaupt schon NTFS Unterstützung? Nimm doch mal ein Update vor.
 
Vielen Dank. Hab ich gleich mal versucht. Drauf is jetzt die 54.04.67.
Es geht leider immer noch nicht, aber die Fehlermeldung schaut etwas anders aus. Nämlich so:
"Ein USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden."

Hast du oder jemand hier viell noch eine Idee auf Lager?

Gruß
Benni
 
hm, also habs nochmal versucht und auch mal ne Stunde gewartet.

Nix!! Da tut sich nix. Sobald ich den Haken für den Fernanschluss raus nehme und OK drücke, wird die Platte nicht mehr erkannt, obwohl ich den USB-Netzwerkspeicher aktiviert habe.
 
Schließ die Platte bitte mal an einen PC an.
Gehe dann auf den Arbeitsplatz und mache einen rechtklick auf die Externe-HDD und wähle Eigenschaften --> Tools --> Fehlerüberprüfung
Lass die Überprüfung komplett durchlaufen und wähle danach um Tray "Hardware sicher entfernen" bevor du die HDD von PC abziehst.
Danach wieder an die Fritz!Box anschließen und schauen was passiert.
Bei mir hat es mal geholfen als die Box Probleme hatte meine NTFS Partition einzubinden.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Danke erstmal. Wird direkt umgesetzt.

Puuuh das dauert n bisschen. is ne 1TB-Platte in ein paar Partitionen - und dann noch USB. Da wird ne Weile geprüft!:lamer:

Ich werde berichten. :)

[Beitrag 2:]
Sehr sehr geil! Vielen Dank!

"Hardware sicher entfernen" hat gereicht damit es funktioniert. Hatte den Test abgebrochen und erst mal so versucht und siehe da: Alles da!

Danke nochmal. Perfekt!!

Gute Nacht
Benni
 
Hoi,

wieso unterteilt man eine externe in mehrere Partitionen? (sofern es nicht fat32 iss)

gruessle
 
kann ich dir sagen. Mein Programm mit dem ich mir Images meiner Daten erstelle, mag nur ganze Laufwerke sichern.

Somit habe ich dann verschiedene Partitionen in denen meine Daten entsprechend abgelegt sind. Die kann ich dann einzeln sichern.

Gruß Benni

@frank_m24
Danke für den Hinweis. Ist bekannt!

[Edit:]
Vielleicht wartet ja noch jemand mit gleichem Problem auf ne Lösung. Nach Editieren eines Beitrags wird er ja nicht per Mail benachrichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.