FB7270: DSL-Modem defekt - Reparatur möglich?

Hi,

röööchtöööch!
Die 7170 war auch bei den "besseren" mit dabei, auch nur knapp unter den 7270/7240. Mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten hat bei meinem "Test" die 7390, dann kam ein (uraltes) Speedport W500V.
Noch gut im akzeptablen Bereich war eine Easybox 802. Die frisst nur unmöglich viel Strom (knapp 15 Watt!).
Eine 7050 und eine 7141 lagen um gute 20% unter der 7270.

Grüße
Snyder

Hi,

yo, deshalb auch das "Test" in Gänsefüßchen. ;)
Es war auch kein Test im eigentlichen Sinne. Da ich ein Modem für meine 7390 (über deren Modem"qualitäten" wir sicher nicht diskutieren müssen) gesucht hatte, hatte ich spaßeshalber mal alles durchprobiert, was so bei mir rumlag.... :cool:
Es war auf jeder Box die aktuellste (respektive letzte verfügbare) Firmware drauf.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Es war auf jeder Box die aktuellste (respektive letzte verfügbare) Firmware drauf.
Das sagt nun noch weniger aus, da wir den Testzeitpunkt ja nicht kennen, abgesehen davon, dass mehr als "aktuell" sowieso nicht geht.

und eine 7370 gibt es auch noch nicht, vielleicht ja demnächst, die "aktuellste" ist zurzeit die 7360 :)

eine gut erhaltene 7270 V3 gibts derzeit in der Bucht für unter 90,- €. Hab gerade erst gestern eine gekauft als Repeater. Vielleicht bietest du deine als Repeater an. Hier braucht man kein Modem.

"Tests" von Fritzboxen wie dieser hier sind deshalb ohne Angabe der benutzten Firmwareversion nur Makulatur.
Jo, denn man muss alle Komponenten betrachten. DSLAM, DSLAM-Firmware, Port-Profil, Leitung, "Leitungs-Qualität", Anschlußtyp, Fritzbox und verwendete Firmware. Solange die Parameter nicht übereinstimmen, kommen unterschiedliche Ergebnisse raus, was man ja in den diversen Threads schön lesen. Da wird immer Äpfel mit Birnen verglichen. Darum sind so pauschale Aussagen, welche Fritzbox ist "besser" gar nicht seriös machbar.

happy computing
R@iner

Hi,

wenn man die Boxen am gleichen Anschluss zur (fast) gleichen Zeit testet, hat man IMHO schon einen (mehr oder weniger groben) Vergleich der Modem"qualitäten".

Grüße
Snyder

Jain, Deine Ergebnisse sind dann genau für Deinen Anschluß evtl. aussagekräftig und NICHT übertragbar und auch NICHT zu verallgemeinern.

Und für aussagefähige Tests an deinem Anschluß scheitert es vermutlich schon daran, dass es nicht die "gleichen" Firmwaren, oder sagen wird mal besser die gleichen Firmware-Versionen, auf allen Fritzboxen gibt. Wenn man Glück hat, dann kommen zeitnahe Firmwaren raus. Auch hier werden ja laufend Bugs behoben.

Für Tendenzen ist sowas an deinem Anschluß für Dich hilfreich, aber zu mehr auch nicht. Wenn z.B. bei Dir ne 7390 super duper ist, muss es noch lange nicht bedeuten, dass die bei mir auch super duper ist.

happy computing
R@iner

Also, ich habe bei AVM die Sachlage geschildert. Antwort:

Leider habe ich nach dem Öffnen des Gehäuses der FRITZ!Box durch Sie, keine
Möglichkeit ihnen einen Austausch Ihrer FRITZ!Box anzubieten, da ich keinen
Einfluss auf den Tauschvorgang nehmen kann. Wenn in unserer
Versandabteilung festgestellt wird, daß das Gehäuse geöffnet worden ist,
würde Ihnen eine Kostenpauschale von 35 € berechnet werden.
Die Garantie Ihrer FRITZ!Box ist leider nach dem Öffnen des Gehäuses
erloschen. Ich bedaure Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Soviel dazu.

Die Kondensatoren habe ich bis auf einen (den 68uF, habe ich nicht bekommen) ausgetauscht. Ergebnis: keine Veränderung :-(

Tja. Sieht ganz nach Müllabfuhr aus, und nur, weil ich Trottel das mit der Garantie vergessen habe...

Die Kondensatoren habe ich bis auf einen (den 68uF, habe ich nicht bekommen) ausgetauscht. Ergebnis: keine Veränderung :-(
Distrelec-Schuricht liefert auch an Privatleute, und bietet 16 verschiedene 68µF-Elkos mit radialen Anschlüssen.

Tja. Sieht ganz nach Müllabfuhr aus, und nur, weil ich Trottel das mit der Garantie vergessen habe...
Nicht Müllabfuhr, sondern Elektroschrott. Bei uns wäre es das Schadstoffmobil.

Gruß

akapuma

Distrelec-Schuricht liefert auch an Privatleute, und bietet 16 verschiedene 68µF-Elkos mit radialen Anschlüssen.

ich war beim lokalen Elektronik-Händler. Ist mir schon klar, dass es den 68uF irgendwo gibt. Aber dann mit 6,80 Porto + 5,00 Mindermengenzuschlag oder so ähnlich...

Nicht Müllabfuhr, sondern Elektroschrott. Bei uns wäre es das Schadstoffmobil.

na, danke für deine Nachhilfe. Vielleicht nagel ich sie mir auch an die Wand, als Erinnerung, wenn dann die neue FB in 5 Jahren und 3 Tagen kaputt geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das muss auch nicht genau ein 68uF Elko sein. Da nix zu versauen ist, kannst Du es auch mit einem 100uF versuchen, wenn er physisch passt.

Grüße
Snyder
PS: Wenn wirklich nur das Modem kaputt ist und es ist mindestens eine V2, nehme ich sie Dir für 35EUs inklusive Versand ab. ;)

Hi,

Sorry für OT:
@Onkel-Fritz
Da Du Mails über das Forum gesperrt hast und Deine Mailaddy angeblich nicht existiert, habe ich Dir Deine Mail per PN beantwortet (nur, falls Du keine Benachrichtigung bekommen hast). ;)

Grüße
Snyder

Ein guter Reparateur macht das so, dass es unsichtbar bleibt. ;)

Selbst wenn die Lötstelle korrekt ausgefüht wurde, so wird sie sich deutlich von den umgebenden abheben. Außerdem kommt noch hinzu, dass wohl die wenigsten Privatleute bleifrei löten...

Ein interessante Frage wäre mal ob die Boxen überhaupt auf Bauteilebene repariert werden, kann mir kaum vorstellen, dass das lohnt.

PS: Wenn wirklich nur das Modem kaputt ist und es ist mindestens eine V2, nehme ich sie Dir für 35EUs inklusive Versand ab. ;)

wollte auch einen verkauf vorschlagen, gibt auch leute die kabelmodem dran hängen haben.

Hi,

zu spät, die Box ist heute bei mir angekommen. ;)
Wird bei meinen ehemalig Erziehungsberechtigten an einem Kabelanschluss werkeln.

Grüße
Snyder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.