Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe mittlerweile das ganze Forum schon durchgelesen aber es klappt mit Script "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer" und dem Trick mit Adam2 nicht.
Wie kann man es sonst noch versuchen?
Braucht man wirklich dringend Linux? Geht das vielleicht mit Windows?
2. Wenn Du wirklich das ganze Forum durchgelesen hast, hast Du sicher festgestellt, daß die 7240 keinen Annex-A-Treiber hat (deswegen kannst Du mit der ..tar-Datei auch nicht auf einen solchen Treiber umstellen) und der ihr erst "implantiert" werden muß.
Dazu sind mir nur "speed-to-fritz" und das von mir regelmässig verwendete [Post=1444893]"Kopierverfahren"[/POST] bekannt. Beides benötigt Linux - "Sp2Fr" ist m.E. bei der Installation einfacher, für einen anfangenden Anfänger evtl. in der Ausführung (durch viele Auswahlmöglichkeiten) etwas komplizierter.
Das "Kopierverfahren" setzt die mir etwas schwieriger erscheinende Installation von FREETZ voraus, ist aber in der Ausführung durch die verlinkte Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr einfach und punktgenau.
@rotfuks:
Das klappt auch nur relativ selten. Die FB7240 hat keinen AnnexA Treiber in der FW. Du musst einen passenden "transplantieren" (mit Linux).
Sie z.B. in [post=1302528]diesem Thread[/post].
@rotfuks:
Das klappt auch nur relativ selten. Die FB7240 hat keinen AnnexA Treiber in der FW. Du musst einen passenden "transplantieren" (mit Linux).
Sie z.B. in [post=1302528]diesem Thread[/post].
@ el_valiente: Der von mir seinerzeit eröffnete Thread, auf den Du verlinkt hast, beschäftigt sich in der Hauptsache mit dem Thema "wie bringe ich eine 7270-FW" auf eine 7240. Als quasi nur Nebenprodukt ist dabei das Kopieren eines A-Treibers in eine 7240-FW herausgekommen - dank der von "dunji" für mich erstellten Step-by-Step-Anleitung in jenem Thread.
Diese Anleitung habe ich mehrfach überarbeitet und sie in dem von mir verlinkten Thread so einfach als möglich dargestellt - als "Kopierverfahren" und ohne das ganze Drumherum des von Dir verlinkten Threads einer 7270-FW für eine 7240 und zusätzlich meiner damaligen Idee, die 7240 auch festnetzanschlussfähig zu machen.
In der Schritt-für-Schritt-Anleitung zum [POST=1444893]Kopierverfahren[/POST] sind alle einzugebenden Befehle vollständig dargestellt. Das sollte auch in Freetz-Linux so eingabefähig sein - wenngleich ich Freetz-Linux nicht aus eigener Praxis kenne.
Ja, ich erinnere mich. Dein Ziel war ja, die 7240 Festnetz fähig zu machen. Was ja leider wegen fehlender HW Basis nicht geht.
Aber eine gute Anleitung für AnnexA ist dabei heraus gekommen. Danke für den verbesserten Link.
Ich bin jetzt mit der FB7050 online.
Ich muss jetzt also meine FB7050 trennen und mit der FB7240 online gehen und mit dem Freetz-Linux 1.1.1 die roten Kommandos aus aus der PDF eingeben?
Du verstehst das Prinzip wirklich nicht, musst Dich wohl noch etwas einlesen.
Du kannst (und sollst) doch gar nicht mit der 7240 online gehen, bevor sie auf AnnexA gepatcht ist ?!?
Du sollst lediglich den Linux PC per LAN mit der 7240 verbinden und die Anleitung befolgen.
Wenn Du gar nicht verstehst, um was es geht, gibt es noch die Alternative speed-to-fritz. Das ist ein Skript, das die meiste Arbeit für Dich tut. Aber ein paar Optionen musst Du schon einstellen, damit das rauskommt, was Du willst. Link zur Anleitung findest Du z.B. in der Signatur von Jpascher.
Du musst selber entscheiden, welche Methode Dir sympathischer ist.
Du verstehst das Prinzip wirklich nicht, musst Dich wohl noch etwas einlesen.
Du kannst (und sollst) doch gar nicht mit der 7240 online gehen, bevor sie auf AnnexA gepatcht ist ?!?
Ich kann jetzt mit dieser FB7240 in Deutschland online gehen.
Ich muss es jetzt aber in Annex-A umstellen für meinen Arbeitsplatz in Österreich.
Leider sind die Links die Ihr mir gebt offenbar für eingefleischte Linux-Spezialisten, der ich leider nicht bin ;-)
Ein Schritt-Für-Schritt Plan von euch würde also bestimmt nicht nur mir helfen
Vielleicht gibt es ja ein fertig gebastelte Firmware?
PRINZIP: Die 7240 FWs (73........) haben ALLE nur einen B-Treiber. Du musst deshalb aus einer anderen GEEIGNETEN (z.B. einer 7270V3-FW 74....) einen A-Treiber extrahieren und ihn in die 7240-FW hineinkopieren.
Dazu musst Du BEIDE FWs (die Quell- und die Ziel-FW) "entpacken" und den A-Treiber aus der QUELL-FW (in diesem Fall die 7270-FW 74.....) in die Ziel-FW (der 7240 = 73.......) hineinkopieren. Anschliessend wird die so modifizierte ZIEL-Fw wieder gepackt.
Dieses Verfahren wird mit den "roten" Eingabebefehlen in dem PDF-Dokument umgesetzt.
Ich habe auf meinen Rechnern ein vollständiges Linux-Alternativ-System installiert (s. Signatur) und arbeite mit dem FREETZ-Trunk. Deshalb kann ich Dir jetzt nicht sagen, wo Du in FREETZ-Linux die beiden benötigten Original-Fws speichern musst, damit sie fürs Entpacken, Modifizieren (=A-Treiber kopieren) und anschl. erneutes EINPACKEN von den entsprechenden Befehlen gefunden werden.
Dazu musst Du BEIDE FWs (die Quell- und die Ziel-FW) "entpacken" und den A-Treiber aus der QUELL-FW (in diesem Fall die 7270-FW 74.....) in die Ziel-FW (der 7240 = 73.......) hineinkopieren. Anschliessend wird die so modifizierte ZIEL-Fw wieder gepackt.
Hab mir jetzt extra nochmal den aktuellen VMWarePlayer auf einem meiner Rechner installiert und dazu noch freetz-linux, um mich in die Deine Situation hineinzuversetzen.
Könntest Du mal einen Screenshot von Deinem in VMWare geöffneten "freetz-linux" machen, damit ich sehe, ob wir das selbe "sehen" können?
Oh je. Nach welcher Anleitung gehst du vor? Bis jetzt funktioniert doch alles wie es soll. Zumindest scheint es so.
Du solltest dich noch etwas mit den Linux-Grundlagen vertraut machen.
Es gibt übrigens im freetz-trunk die Möglichkeit eine 7240 Firmware aus einer 7270 international Firmware zu bauen (mit Annex A natürlich). Aber ich weiß nicht, ob der trunk das richtige für dich ist.
Sorry, hat jetzt etwas gedauert - im Prinzip lässt sich mit Eingabe der Befehle aus dem [POST=1444893]"Kopierverfahren"-Link[/POST] die von Dir benötigte FW auch mit "Freetz-Linux 1.1.1" herstellen.
Allerdings habe ICH dabei am Schluß noch ein Problem damit, die so gebaute FW [POST=199449]auf den Rechner zu kopieren[/POST].
Ich modifiziere normalerweise die FWs mit einem voll und alternativ "unter" Windows installierten UBUNTU-Linux, weil ich dort eine grafische Oberfläche mit Ordnern zur Verwaltung auf einem Desktop habe und lediglich die Modding-Befehle über ein Terminal-Fenster eingebe. Ich kann dabei auch jederzeit im betroffenen Ordner nachsehen, ob ein eingegebener Befehl ausgeführt wurde - z.B. ein mit "rm......." gelöschter B-Treiber aus einer entpackten FW auch tatsächlich gelöscht wurde - und kann evtl. Fehler noch korrigieren BEVOR ich die FW im letzten Schritt schliesslich wieder packe.
EDIT: Wenn Du die "roten" Befehle aus dem Kopier-pdf eingibst (natürlich OHNE die Klammern - die sind nur ein Hinweis darauf, daß diese Befehle unter bestimmten Umständen weggelassen werden können!) wird die FW einschl. des A-Treibers ordentlich gebaut werden.