FB7170 zu schwach?

Doch doch, ich musste nur den Server noch hochfahren.

Jetzt gemessen:

Folgende Netzwerkverbindungen fanden gleichzeitig statt:

1.wieistmeineip.de messung der up und downloaddaten.

2. Lappi über 300 Mbit Wlan mit FB verbunden, connect mit 54Mbit, da 7170 nur 54Mbit schafft.

3. Verschieben von Videofile 350 MB von Lappi over Wlan an Server der per LAN an FB hängt. 880 KB/s

4. Verschieben von Videofile 350 MB von Server auf Lappi over Wlan 2.02 MB/s

5. Upload von Lappi an Wuala per Wlan (in WAN) 320 KB/s
Download von WAN per WLAN auf Lappi 780 KB/s

6. Voip telefonat über LAN ins Festnetz

Ergebnisse

Datum Rufnummer Sprachübertragung
Dauer (*) Gegenstelle Kodierung Pakete (**) Verloren Verzögerung Jitter Burst Sonstige

2.12.2010 15:53 66225788 G.711 4735 (-) - 37 ms 56 ms -
0:02:25 (3286 ms) 217.10.77.101 G.711 7089 (-) 0.1 % 37 ms 13 ms 19 ms (100 %)

Die Fritzbox ist auf max 92% gestiegen, der hänger bei drücken aktualisieren kann ich bestätigen, aber voip gespräch wie immer kristallklar ohne knacken, rauschen, löcher, echo, jitter,

Ich habe eine V2 FB

Ich habe QoS aktiviert in Windows, immer Festnetzqualität in FB eingestellt

Ausser das der Lüfter im Lappi angegangen ist, kann ich nichts nachteiliges feststellen, ausser das die Downloadraten der einzelnen down und uploads natürlich nach unten gingen, weil ja gleichzeitig übertragen wurde.

normal habe ich mit 54 Mbit einen download von 2,8 MB/s und einen Upload von 2.12 MB/s auf den Server.

Warum soll ich in meinem eigenen LAN einen ftp upload machen?

Erstmal vielen Dank für den Test !!!

Warum soll ich in meinem eigenen LAN einen ftp upload machen?
Weil FTP einen anderen TCP stack overhead hat, der mehr Resourcen hat.

Zwischenzeitlich habe ich die FB7170 mit der .80 Firmware komplett resettet und die gesamte Config manuell wieder hergestellt (2 Stunden Arbeit!).

Das Problem ist nicht behoben. Immer noch VoIP Aussetzer sobald ich FTP im LAN über das WLAN schicke! Also lag es nicht an der Config!

Folgende Netzwerkverbindungen fanden gleichzeitig statt:

1.wieistmeineip.de messung der up und downloaddaten.

2. Lappi über 300 Mbit Wlan mit FB verbunden, connect mit 54Mbit, da 7170 nur 54Mbit schafft.

3. Verschieben von Videofile 350 MB von Lappi over Wlan an Server der per LAN an FB hängt. 880 KB/s

4. Verschieben von Videofile 350 MB von Server auf Lappi over Wlan 2.02 MB/s

5. Upload von Lappi an Wuala per Wlan (in WAN) 320 KB/s
Download von WAN per WLAN auf Lappi 780 KB/s

6. Voip telefonat über LAN ins Festnetz
Das hier dürfte das WLAN wirklich ausgelastet haben!

2.12.2010 15:53 66225788 G.711 4735 (-) - 37 ms 56 ms -
0:02:25 (3286 ms) 123.10.77.123 G.711 7089 (-) 0.1 % 37 ms 13 ms 19 ms (100 %)

Die Fritzbox ist auf max 92% gestiegen, der hänger bei drücken aktualisieren kann ich bestätigen, aber voip gespräch wie immer kristallklar ohne knacken, rauschen, löcher, echo, jitter,

Hier jetzt eine Verbindung mit Aussetzer (etwa 50% nur konnte man "erhören").

Code:
25.01.2011 18:50	12345678		G.711	804 (-)	-	205.5 ms	135 ms	-	
0:00:30 (2326 ms)	85.93.219.114		G.711	1365 (-)	-	205.5 ms	11 ms	0 ms (0 %)

Die FB war wieder so beschäftigt, dass ich während des WLAN FTP Transfer (etwa 2400 KiB/s) nicht auf das Web Interface der FB kam!

Die Lasten im Leerlauf (ohne WLAN FTP Transfer):
Gesamtsystem : #46%
Hauptprozessor : #75%

Ich habe eine V2 FB

Ich habe QoS aktiviert in Windows, immer Festnetzqualität in FB eingestellt

Ausser das der Lüfter im Lappi angegangen ist, kann ich nichts nachteiliges feststellen, ausser das die Downloadraten der einzelnen down und uploads natürlich nach unten gingen, weil ja gleichzeitig übertragen wurde.

normal habe ich mit 54 Mbit einen download von 2,8 MB/s und einen Upload von 2.12 MB/s auf den Server.
1. Was ist die "V2" FB7170? Wie erkennt man den Unterschied zwischen beiden Versionen?
2. Wie schnell ist deine CPU. Ich habe 125 MHz.
3. QoS hat IMHO nichts mit dem Problem zu tun. Wo stellt man die VoIP Qualität denn in der FB ein?

Das Ganze ist mir ein Rätsel.

Ich benutze folgende Features in der FB (sprich, sind konfiguriert). Bei den Aussetzern benutze ich aber ein absolutes Minimum.
- ADSL
- VoIP
- port forwarding
- WLAN
- remote management
- VPN
- WDS
- dyndns
- USB printer
- parental control

Mir gehen die Ideen aus!

Gruß,

Weil FTP einen anderen TCP stack overhead hat, der mehr Resourcen hat.

Ich benutze folgende Features in der FB (sprich, sind konfiguriert). Bei den Aussetzern benutze ich aber ein absolutes Minimum.

- remote management
- VPN
- dyndns
- USB printer
- parental control

Gruß,

Der zusätzliche Stack bei FTP ist vielleicht unter Windows ein Vorteil, aber bestimmt nicht bei der Fritzbox die wohl nicht für ftp vorgesehen ist.

Dann würde ich mir mal die obigen Features anschauen, ob du die wirklich brauchst.

Wenn Du grosse Dateien schaufeln willst, schau dir mal Wuala an, dort gibt es Syncroordner, die das ohne dein Zutun machen. Stell auf Rechner A eine Datei in den von dir gewählten Syncroordner und dann wird der automatisch auf Rechner B gespiegelt und umgekehrt. Oder du machst nur Backup dann ist das ein One Way Ding in Richtung Rechner B.

Ich arbeite seit 2 Jahren damit und es läuft störungsfrei und alle Daten sind im Gegensatz zu FTP verschlüsselt (auf dem Rechner, bevor sie versandt werden).

Zugriff Weltweit, du brauchst also kein DYNS und so weiter mehr.

Wenn du dich mit diesem Promocode registrierst, bekomme ich und Du zusätzlichen Speicher geschenkt:

http://www.wuala.com/referral/H4H7N4KJKPANK35BH6F7

viel Erfolg.

Dazu solltest du dir das mal ansehen, da ist es schön aufgelistet.
Ok, habe ich jetzt. Meine Kiste ist nicht dabei.
Die SN ist: Xxxx.230.xx.xxx.xxx. Diese SN ist nicht aufgeführt, weder bei FB7170, noch bei FB7170 V2.
Die FB ist schwarz.

Aufschrift:
FRITZBOX
FON WLAN
surf & phone 2+

Was habe ich da ?!

Der zusätzliche Stack bei FTP ist vielleicht unter Windows ein Vorteil, aber bestimmt nicht bei der Fritzbox die wohl nicht für ftp vorgesehen ist.
Ich machte kein FTP mit der FB, sondern FTP im LAN. Die FB ist nur der Router der die Daten überträgt. Die FB ist werder FTP Client, noch Server - eben "nur" Router!

Dann würde ich mir mal die obigen Features anschauen, ob du die wirklich brauchst.
Ja, alle! Darum habe ich mir ja eine FB besorgt. Allerdings liegen die meisten während des normalen Betriebes still.

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste ist nicht dabei.
Die SN ist: Xxxx.230.xx.xxx.xxx. Diese SN ist nicht aufgeführt, weder bei FB7170, noch bei FB7170 V2.
Liegt das daran, dass bei beiden Typen die gleichen Seriennummern aufgeführt sind, und zwar nur die Seriennummern der FRITZ!Box Fon WLAN 7170, die nicht WAN-fähig sind?
Der einfachere Weg, den Unterschied festzustellen, ist, sich die Anschlussbilder der beiden Typen anzusehen und zu vergleichen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151742&p=967463&viewfull=1#post967463

Da erfährst Du, was du hast.

Ich kenne mich nicht so dolle aus mit den Transport und Anwendungsprotokollen, die im Netzwerk werkeln, aber lt. Wiki haben die FTP Daten einen andere Schicht. Auch wenn Windows die Arbeit übernimmt, muss doch der Routerbaustein (Netzwerkhardware in der FB) die Daten routen und dazu ist ein bestimmter aufwand notwendig.

Wenn bei dir der Prozessor überlastet wird und bei mir nicht und du alles andere schon ausgeschlossen hast, dann würde ich wirklich darüber nachdenken, was dazu führen kann. Übertrag mal die Daten normal statt mit einem FTP Server.

Zudem ist meine Datenübertragung im WLAN 3 mal so schnell wie deine ftp übertragungsrate, was soll da also an ftp schneller sein?

Wie schnell oder langsam die eine oder andere WLAN-Verbindung ist, kommt auf die WLAN-Problematik an, nicht auf das Protokoll. Dieses definiert nur die Menge des zusätzlichen Overheads. Das sind die ganzen Protokoll-Daten, die zusätzlich zu den Nutzdaten übertragen werden müssen. Und da ist das ftp-Protokoll besonders sparsam. Daher ist Übertragung von Daten per ftp besonders effektiv.
Aber die gesamte Diskussion ist eh mehr akademischer Natur, da
1. Ein "produktiver Einsatz" mit obigen Features wohl eher auf einen Privateinsatz als auf einen Firmeneinsatz hindeutet. Da aber ist es das kleinste Problem, wenn die Kids mal eine Stunde kein Internet mehr haben.
2. Im Privateinsatz kann man durchaus mal eine Labor-Firmware testen, denn da wird keiner von sterben, wenn wirklich mal was nicht perfekt geht
3. Große Datenmengen verschieben macht man sinnvollerweise immer per LAN, weil das extrem schneller vonstatten geht, als via WLAN
4. Um das Augenmerk mal wieder auf die ausgelastete Fritz-CPU zu lenken: Der billige WLAN-AP hätte Dein Problem schon letztes Jahr gelöst. Komme mir jetzt nicht mit den Kosten, denn mit 1x Schnee schippen kurz vor Weihnachten bei den Nachbarn hättest Du das Geld dafür locker verdient...

Der billige WLAN-AP hätte Dein Problem schon letztes Jahr gelöst

Ist ein WLAN AP besser, oder kann ich eine zweite Fritzbox per LAN an die 1.te FB klemmen und die dann Arbeit übernehmen lassen? Ein W-AP ist ja eine FB ohne Modem, oder?

Ich habe die Erste FB als VDSL Modem, WLAN - AP und als WDS resp. mittlerweile die Zweite FB als LAN-IP Client angeschlossen und über die zweite FB läuft ausschliesslich meine VOIP Telefonie.

Hast Du noch eine (alte) Fritz in der Grabbelkiste rumliegen, dann nimm diese.
Es geht nur darum, den Prozessor der Haupt-Box, die neben VoIP auch noch mit Telefonie allgemein, DSL und Co beschäftigt ist, von der unsinnigen Aufgabe zu befreien, Mörder-Datenmengen per WLAN schaufeln zu müssen...
Du hast es halt anders herum, die Hauptbox macht nur Daten, die Clientbox macht VoIP - ist auch ein Weg, auch wenn wegen der reservierten VoIP-Ports der primären Box nicht immer ganz einfach...
Aber ist ok, Hauptsache es läuft. ;)

Ja, leider kann ich die Alice FB 7570 nicht konfigurieren, da dort die Alice Telefonie fest eingebaut ist und sich nicht ändern lässt. Die hat lt. jfritz auch zwei unterschiedliche VOIP-DNS. Ich telefoniere aber über SIPGATE und habe meine VOIP Daten daher zwangsweise über die zweite FB laufen.

Das Wlan der Alicebox ist selbst im EG mit 75% ausreichend stark, das ich eine WDS garnicht bräuchte und ich sogar auf die zweite FB verzichten könnte, wäre da nicht das Problem mit der Fremd VOIP. Aber es läuft....also nicht klagen.

Exkurs

Wegen der Performance im LAN nutze ich einen Gigabit Switch (Netgear GS105).
In Kürze wird meine 7270 durch eine 7390 abgelöst, die ja wohl Gigabit unterstützt.

Aus dem was oben im Thread gesagt wird (speziell Novize) schließe ich, dass ich den Netgear Switch dann ausmustern kann, ohne irgendwelche Nachteile befürchten zu müssen.
Ist diese Schlußfolgerung richtig? Oder übersehe ich da noch eine Tücke?

Um die Geschwindigkeit im Netz zu erhöhen, google mal nach hfs, ein kleiner fileserver ohne installation. Denn hab ich gerade mal ausgetestet. Lt. Anwenderberichten sind da 12MB/s im Lan 100 Mbit drin.

Vielleicht hilft dir das ja auch?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.