FB7170 und Maxtor Shared Storage II

wuckel

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, hat jemand Erfahrungen mit der FB7170 und MSSII (1TB RAID 2x500GB) angeschlossen an LAN2 der FB ?
Ich habe die Platte angeschlossen und kann auch drauf zugreifen. Alles ist allerdings extrem langsam.....gleiches wenn ich aus dem Netzwerk Daten dahin schieben will.

Kann man da irgendwas machen ? Netzwerk Konfiguration ? Müssen Ports auf der FB freigegeben werden ? Bin nicht der Netzwerker und freue mich über sachdienliche Hinweise.

Es grüsst der Wuckel
 
Ich habe mit der Festplatte speziell noch keinerlei Erfahrungen gesammelt.
Testweise würde ich einen Switch (bestenfalls Gigabit) an die Fritzbox anschliessen und dann die Maxtor daran. Das entlastet die Fritzbox und du kannst die volle Geschwindigkeit der Maxtor nutzen (mit einem Gigabit-Switch).
 
Sorry, wg Weihnachten hat die Antwort ein bischen gedauert. Der Tip mit dem Switch hat es (etwas) gebracht. Die Performance ist gesteigert aber noch nicht optimal. Zugreifen klappt inzwischen super, schreiben dauert immer noch ein bischen. Werde da noch mal mit einem Netzwerker vor Ort schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Netzwerkkarte in deinem PC nutzt du? Kann die Gigabit?
Handelt es sich vielleicht onboard LAN?

Viele onboard Netzwerkkarten können die volle Performance nicht entfalten.

Was für ein Chipsatz hat dein Mainboard?

Einige (ältere) VIA- und auch
Nforce3 - Chipsätze z. B. sind bekannt für manche Bugs bzgl. Netzwerk.
Evtl. hilft es mal die Chipsatztreiber zu aktualisieren oder mal eine Gigabit-PCI oder PCIe-Netzwerkkarte testweise einzubauen (je nach dem was dein Mainboard unterstützt und welche Erweiterungsslot vorhanden bzw. noch frei sind).

Gigabit-PCI-LAN-Adapter gibt es z. B. ab EUR 19 hier (klick mich)
oder beim Computerdealer deines Vertrauens.

---
Nachtrag:
Wenn du "nur" einen 100mbit Switch hast, wird natürlich auch eine 100 mbit Netzwerkkarte reichen.
Vielleicht solltest du dann aber über die Investition eines Gigabit Switches (ca. 37 EUR siehe z. B. hier) nachdenken.
Gerade beim Speichern von (grösseren) Daten auf Netzwerklaufwerke wird sich dies dann erheblich in der Geschwindigkeit der Datentransfers bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der eingebaute Switch in der FBF 7170 durchaus den vollen 100baseT-Durchsatz von 100Mbit/s zwischen zwei LAN-Ports schafft (ich hatte 'mal den erreichbaren Ethernet-Durchsatz zwischen zwei PCs (d.h. PC -> 7170 -> PC) gemessen, weil ich wissen wollte, ob die FBF diesbezüglich einen Engpaß darstellt). Insofern wäre ich überrascht, wenn ein externer Switch eine signifikante Performancesteigerung bringen würde, es sei denn, es wäre ein Gigabit-Switch und die Netzwerkkarte im PC wäre ebenfalls eine Gigabit-Karte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.