FB7170 schaltet immer von Internet Telefonie auf Festnetz?

clainu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused: Hallo Leute,
Habe meinem Bruder die FB 7170 eingerichtet und auch eine iPhone Nummer von Freenet erhalten, die ich in der Box eingab und denoch schaltet die Box immer um, d.h. wenn er das telefon einschaltet, leuchtet die Inet Telefonie auf und schon beim wählen schaltet die Box auf Festnetz.
Ich selbst habe auch eine FB7170 (auch freenet)und keinerlei Probleme.
Wo kann hier der Haken liegen, vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben, danke schon jetzt für Eure Mühe.

gruß ulli

Schon mal bei den Wahlregeln geguckt? "Wechselt beim Wählen" sieht nämlich stark danach aus.

Zunächst mal wäre die Frage, ob im Ereignislog der FBF etwas steht, das auf einen VoIP-Versuch hindeutet.

Ist der VoIP-Account in der Übersicht als registriert gekennzeichnet?

Warum sollte das Telefonat per VoIP raus gehen? Hast Du die Freenet-Nummer als Hauptrufnummer dem FON zugeordnet?

Dann gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, warum der Versuch über das Festnetz geht... das wäre VoIP-Fallback, Verwendung von Wahlregeln, Verwendung von Anbietervorwahlen für CbC (geht ja per VoIP nicht), falsche Konfiguration des VoIP-Anbieters, ...

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Warum sollte das Telefonat per VoIP raus gehen? Hast Du die Freenet-Nummer als Hauptrufnummer dem FON zugeordnet?
Davon gehe ich erstmal aus, wenn er sagt, daß beim Abheben die VoIP-LED angeht.

Hallo,

nee, die geht immer kurz an, wenn als Hauptrufnummer einer Nebenstelle eine VoIP Rufnummer eingetragen ist. Die Box versucht dann noch, ggf. die Registrierung zu erneuern. Erst wenn das scheitert, schaltet sie um auf Festnetz.
Von daher kommen neben den Wahlregeln auch generelle Registrierungs- oder VoIP Probleme in Frage. Das Ereignis-Log gibt Aufschluss.

Viele Grüße

Frank

FB7170 schaltet immer von iphone auf Festnetz?

Hallo leute,
Danke für Eure Mühe, nein, die Box hat die gleichen Einstellungen wie meine und trotzdem schaltet sie bei einem Anruf ins deutsche Festnetz immer wieder auf Festnetz, denn die letzte Rechnung der telekom beweist auch dies, denn die Gespräche wurden über t-com abgerechnet und waren also nicht über freenet kostenlos.
Die Wahlregeln sind so eingestellt: Immer zuerst über iphone und wenn es in ein anderes Netz wie Ausland oder Handynetz geht schaltet ja die Box sowieso um.

gruß ulli

gandalf94305 schrieb:
Zunächst mal wäre die Frage, ob im Ereignislog der FBF etwas steht, das auf einen VoIP-Versuch hindeutet.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber was steht denn da nun? Wie steht der Anruf in der Anrufliste...?

Und was bedeutet dies genau?
clainu schrieb:
wenn er das telefon einschaltet,
Wie schaltet man das Telefon ein? Welches Telefon ist denn das?

--gandalf.

FB7170 schaltet immer von iphone auf Festnetz?

Hallo,
In der Anrufliste steht immer, dass über Festnetz telefoniert wurde, etliche Versuche über iphone schlugen fehl, da mein Bruder nicht hier wohnt, kann ich leider nicht die Ereignissliste hier einstellen.

gruß ulli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.