FB7170 - Firmwareupdate bei installierten LCR nicht möglich?!

Wishbringer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Moin, ich hab zwei 7170er (v1 und v2) mit installierten LCR.

Als ich die letzten Male die FW-Beta aktualisieren wollte, klappte das Aufspielen des Images zwar, die Info-LED blinkte aber fast 30 Minuten bis ich den Netzstecker zog (Der interne Flash-Vorgang scheint trotz Blinken nicht zu starten, es bleibt die alte FW drauf).

Dies passierte bislang bei jedem Update Versuch innerhalb der Beta und nun auch mit der neusten 29.04.49.

Nur wenn ich den LCR vorher deinstalliere, Stecker ziehe, dann das FW-Update durchführe und dann den LCR wieder aufspiele, klappt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wishbringer,

gleiche Situation bei mir. LCR deinstallieren ist die einzige Möglichkeit eines Firmwareupdates seit der letzten Betaversion von AVM. Jedenfalls bei mir.

Gruß aus Hilgert
Dietmar

P.S. Welche Art Wünsche bringst Du denn? Ich hätte da so einiges...

Hi, Leute!

Ich mache es folgendermaßen:
  • Fritzbox vom Dsl-Netz trennen, dann so neustarten. LCR wird dann zwar gesucht, kann aber nicht geladen werden.

• Die neue Firmware einspielen. Geduld haben – es funktioniert!

• Nachdem die Installation abgeschlossen ist und die Fritzbox sich neugestartet hat, mal die Fritzbox-Konfigurationsseite aufrufen, um zu sehen, daß wirklich die neue Firmware installiert wurde.

• Die Fritzbox wieder ans Dsl-Netz hängen, dann neustarten.
Danach hat man die neue Firmware drauf, und LCR wird so geladen, wie es vorher war.

Das Problem liegt an der Testversion. Ich hatte dem LCR Prozess den Namen vergeben, der auch einer der AVM Prozesse hat. Hintergedanke war, dass der Prozess bei einem Firmware-Update auch was vom geplanten Neustart mitbekommt (die Prozesse erhalten ein entsprechendes Signal). Das hatte in den vergangenen Versionen auch funktioniert. Nun wird der Prozess aber nicht beendet und das AVM Firmwareupdate wird nicht gestartet ehe der Prozess beendet ist (also nie).

Ich kann das Problem nur für zukünftige Testversionen (bzw. auch für die geplante Stable) korrigieren. Es bleibt somit nur entweder die Deinstallation des LCR Updaters und dann das Firmware-Update.

Die Lösung mit Neustart der Box (bei gezogenem DSL Kabel, bzw. Internetverbindung unterbinden) und dann das Firmware-Update durchführen ist sicherlich die geschickteste Variante, da dann die Deinstallation und spätere Installation des LCR Updaters nicht notwendig ist.

Grüße
Harald

@Harald
Meinst du mit Testversion die nicht registrierte Version oder V1.49.34 Test?
Die Version mit gezogenem DSL-Kabel funktioniert problemlos.
Ist aber beim derzeitigen Updatetempo von AVM schon etwas lästig :)

Es betrifft die Testversion V1.49.xx (die Demo und Stable sind davon nicht betroffen).

Grüße
Harald

OK, dann entweder auf eine neue Version von dir warten oder hoffen das die Updateorgie bei AVM vorbei ist :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.