FB7170: Auslesen der Firmwareversion durch 1und1

tomacco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mich, weil ich eine bestimmte Festnetznummer per VoIP von 1und1 nicht erreichen kann, an deren Support gewendet. Ich verwende die Firmware "Labor-Version 29.04.99-10187", und genau das bemängelt der Support, die Jungs und Mädels dort wollen erst einmal, daß ich eine andere Firmware aufspiele. Die aktuellste habe ich schon einmal versucht, bin aber wieder auf diese Labor-Version zurück, weil ich so bessere Kontrolle über die DSL-Einstellungen habe und damit stabil eine maximale Sync hinbekomme. Und diese Telefonnummer hatte auch mit der neuen offiziellen Firmware nicht funktioniert. Ich war ein Wenig erstaunt, daß 1und1 die Version der eingesetzten Firmware offenbar kennt, (Wie wir in unserer Datenbank sehen können, nutzen Sie eine Labor-Version auf Ihrer 1&1 Surf & Phone Box.). Gibt es hierzu nähere Informationen, beispielsweise, was der Support noch alles auslesen kann? Interessieren würde mich auch, ob und wie man dieses Auslesen verhindern kann. Ich möchte keine Updateorgie starten müssen (die ich dann sowieso wieder rückgängig machen würde), nur um Hilfe vom Support zu bekommen...

Ich danke Euch für die Hilfe!

tomacco schrieb:
Ich war ein Wenig erstaunt, daß 1und1 die Version der eingesetzten Firmware offenbar kennt,

Ja wieso sollte der Support die FW-Version nicht kennen.
Die FBF sendet diese doch bei der Registrierung deines VOIP-Accounts mit.

Mit auslesen hat das nix zu tun.

Ok, das wusste ich nicht. Dann werde ich mal damit leben, daß manche Nummern nicht erreichbar sind, habe leider nicht die Zeit, da großartig nachzuforschen, warum und wieso das so ist.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ja auch bei Sipgate.

Schau mal im Kundenbereich von Sipgate - Status/ Endgerät (Details)

Da siehst du was deine FBF übermittelt.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei aktivierten "Automatische Konfiguration zulassen" Daten wie Firmware-Version übermittelt werden. Das könntest du probeweise auch deaktivieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.