FB7170 Ausgeblendete Internet-Funktionen bei Internetzugang über LAN 1

Tony2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
warum werden diverse Internet-Funktionen bei Internetzugang über LAN 1 ausgeblendet!?
Bei manchen Punkten ist die Ausblendung ja noch schlüssig, doch warum werden die Funktionen Kindersicherung, Online Zähler, Port Freigabe und Fernzugang / Dynamic DNS ausgeblendet?

Ich möchte die FB mit Kabel Deutschland betreiben und würde gerne die ausgeblendeten Funktionen nutzen...

Danke Tony

Hallo,

3 Möglichkeiten:
1. Die Box steht auf "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)", und da machen diese Einstellungen selbstverständlich keinen Sinn, und sind folglich auch nicht zu sehen. Stelle sie auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
2. Du hast eine 7170, die "Internet über LAN 1" gar nicht offiziell unterstützt.
3. Die Expertenansicht ist nicht aktiviert.

Viele Grüße

Frank

Oh Sry, ich dachte das wäre klar. Bei mir trifft deine Möglichkeit Nr.1 zu. Ich finde das die Funktionen auch als Client durchaus Sinn machen. Gerade im Zusammenspiel mit Kabeldeutschland, da sich die FB dort ja nicht einwählen kann/muss. In dieser Kombination wäre es schon wünschenswert mein DynDns account nutzen zu können, oder Port Forwarding einzurichten. Auch VPN müsste ohne weiteres Möglich sein...

Oder habe ich (mal wieder) ein grundlegendes Verständnisproblem? Kann ich Kabeldeutschland mit "NAT-Router mit PPPoE oder IP" betreiben?

EDIT: OK gerade mal kurz getestet mit Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) und das geht.

Danke für den Denkanstoß

Tony

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tony2k schrieb:
Oder habe ich (mal wieder) ein grundlegendes Verständnisproblem?
Ja. Als IP-Client hat die Box nicht mal getrenntes WAN und LAN, folglich machen Features wie DynDNS keinen Sinn und VPN ist nicht mal theoretisch möglich. Um z.B. VPN zu nutzen, muss die Box als Router arbeiten, da man für VPN einen WAN Anschluss und ein LAN benötigt.
Du solltest dich wohl wirklich noch mal mit den theoretischen Funktionen eines IP-Clients und eines NAT-Router beschäftigen, mit allen Konsequenzen, wie Aufbau und Konfiguration eines LANs, Portweiterleitungen und Server-Diensten hinter einem NAT-Router etc. etc. etc. Das Thema ist nicht trivial.

Tony2k schrieb:
Kann ich Kabeldeutschland mit "NAT-Router mit PPPoE oder IP" betreiben?
Natürlich. Es macht meines Erachtens sogar nur als NAT-Router Sinn. Als IP-Client kann die Box wirklich nur VoIP und absolut nichts anderes. Da kann man sich auch ein VoIP Phone kaufen, das ist billiger.
Siehe auch:
http://wiki.ip-phone-forum.de/gateways:avm:fbf:kabel

Viele

frank_m24 schrieb:
Du solltest dich wohl wirklich noch mal mit den theoretischen Funktionen eines IP-Clients und eines NAT-Router beschäftigen, mit allen Konsequenzen, wie Aufbau und Konfiguration eines LANs, Portweiterleitungen und Server-Diensten hinter einem NAT-Router etc. etc. etc. Das Thema ist nicht trivial.

Mit dem Aufbau von Netzwerken bin ich schon vertraut, nur mit der Konfiguration einer FB halt noch nicht... bin nicht davon ausgegangen das die FB eine "sinnlose" Konfiguration als dummer Client erlaubt und hatte beim lesen von "NAT-Router mit PPPoE oder IP" nicht meine gewünschten Funktionen vermutet. NAT-Router mit IP war mir einfach nicht geläufig, da ich bisher nur mit PPPoE gearbeitet habe.

Danke für die schnelle Antwort

Tony

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,094
Mitglieder
373,558
Neuestes Mitglied
praggupta
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.