FB7170 Anrufmeldung an Client

NoWay

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

weiss jemand, wie ich die FB dazu bringe einen Anruf an einen Client zu melden, ohne den FBM von AVM zu installieren.

Hintergund ist der, das ich diese Daten für einen EIB Homeserver brauche, der das TCP Protokoll auswerten kann.

Nur scheint die FB diese Meldung nicht ins gesammte Netzwerk zu schicken, sondern nur zu den Clients, auf denen der FBM installiert ist.

Gruß und Dank
NoWay


PS: Die Suche im Forum hat leider dazu nichts ergeben, was aber auch an falschen Schlagworten liegen kann ... :rolleyes:
 
Hallo,

das ganze funktioniert andersherum: Die FBMs bauen eine TCP-Verbindung zu Port 1012 der Fritzbox auf und erhalten darüber die Anrufinfos. Details [thread=93501]hier[/thread].

Falls du diese Schnittstelle von deinem Server nicht ansteuern kannst oder willst, könnte ein [thread=135258]ds-mod[/thread] mit [wiki=software:callmonitor:start]Callmonitor[/wiki] nützlich sein, der die Weitersignalisierung übernehmen könnte.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo,

hatte bis heute vor das ds-mod zu umgehen, werde aber wohl nicht darum kommen :rolleyes:

Kannst du mir noch sagen, wie ich die Kernel-Version meiner 7170 rausbekomme?
Bei Suchanfragen im Forum, bekomme ich x Antworten, die mir dazu aber nichts sagen..

Danke - NoWay
 
Hmm, ich dachte, es gäbe irgendwo eine Übersicht, ab welcher Firmwareversion bei den einzelnen Boxen auf den 2.6er Kernel umgestellt wurde; die finde ich aber gerade nicht.

Mit einem telnet-Zugang zur Fritzbox kannst du einfach "uname -r" befragen.

Wie genau stellst du dir eigentlich die Datenübergabe zu diesem Homeserver vor? Gibt es da schon eine Schnittstelle?

Andreas
 
Der Server kann TCP bzw. UDP Telegramme versenden und Empfangen und diese auf jede weise verarbeiten. Auch HTML Seiten können komplett ausgewertet werden. Ich kann also der FB schon erzählen, das der Server (von Gira) ein Anrufmonitor ist (hat). Nach Auswertung der TCP Protokolle mit Ethereal, habe ich gesehen was der FBM so durch die gegend schickt.



Jedoch dieses Anmeldeverfahren des FBM bei der FB ist wohl etwas kompliziert, nur #95*... etc. reicht nicht um der Box mitzuteilen hier auch Infos hinzu senden, so dass ich noch nicht durchgestiegen bin.

Einfacher wäre es, wenn die Box an den Server auf einem bestimmten Port die Infos von alleine schickt. Da sind wir dann wieder beim ds-mod ...

Lade gerade den ganzen kram runter (und lese viel) - werde jetzt erstmal versuchen die Kernelversion zu ermitteln ...

Danke und Gruß
NoWay
 
uname -r hat geholfen - gedankt 2.6.13.1 :)


Dann will ich mal modden gehen ...:rolleyes: und es mit dem Callmonitor versuchen!

Gruß NoWay
 
@ buehmann,

:mad: ist leider an der FW x.x.33 von AVM gescheitert - schade, werde wohl auf ein Patch warten müssen ...

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!


Gruß
NoWay
 
NoWay schrieb:
Jedoch dieses Anmeldeverfahren des FBM bei der FB ist wohl etwas kompliziert, nur #95*... etc. reicht nicht um der Box mitzuteilen hier auch Infos hinzu senden, so dass ich noch nicht durchgestiegen bin.
Der FBM macht verschiedene Sachen; deswegen ist es kompliziert. Das Auslesen der Anrufinfos aber ist sehr sehr simpel: Bau einfach mal eine TCP-Verbindung zu Port 1012 der Fritzbox auf (z.B. mit netcat oder telnet) und mach dann einen Anruf. Dann siehst du die Informationen in einem recht einfachen Format. (Dazu ist keine sonstige Anmeldung etc. bei der Fritzbox nötig.)

Andreas
 
Moin,

leider kann der Server nur Telegramme verschicken und damit etwas auslösen, bzw. auf einem bestimmten Port Telegramme empfangen. Darüber hinaus kann er HTML Seiten auswerten und daraus Inhalte entnehmen.

Ich werde mal probieren eine TCP Verbindung mit Keep-Alive zu dem Port auf zubauen. Mal sehn was die Box dann so von sich gibt. Das Formart in dem sie sendet ist tatsächlich sehr übersichtlich und nutzbar.

Gruß
NoWay
 

Statistik des Forums

Themen
246,004
Beiträge
2,244,320
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.