FB7050: Probleme mit 1&1 Komplett Anschluss moeglich?

t4nk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zu einem Komplettanschluss ohne den bisherigen Telefonanschluss gewechselt.
Kann die 7050 weiterhin an einem reinen DSL Anschluss weiterbetrieben werden oder macht diese Probleme wenn der Analoge Telefonanschluss abgestellt wird?
Habe mal irgendwo etwas diesbezueglich gehoert.

Thx Alex

Rein technisch geht es auf jeden Fall.
Entscheidend in Deinem Fall ist aber, zu welchem Anbieter hast Du gewechselt, denn dieser sollte diese Box ja auch supporten, wenn es Probleme geben sollte.
Dass machen aber bei dieser alten Box die wenigsten Anbieter. Daher solltest Du normalerweise die vom Provider angebotene Box mitnehmen und damit Deine Telefonie und das Internet abwickeln.

Technisch sollte es funktionieren, selbst von der manuellen Einrichtung der 2. Verbindung für Telefon wurde hier berichtet...
ABER: Lt. AGB dürfen nur die zugelassenen Fritzboxen angeschlossen werden. Und Support wird ausschließlich bei Benutzung der zugelassenen Boxen geleistet. Wenn du also nicht ganz genau weist, was du tust (tun musst) solltest du auch tatsächlich nur die zugelassenen Boxen benutzen...

Danke schon mal fuer die Antworten.
"rein technisch hoert sich gut an"

Sache ist einfach die. Bisher betreibe ich noch meine 7050 als DSL-Router und steht im Server Rack im Keller => Scheiss WLAN Empfang im Haus!
Deshalb betreibe ich die 7240 derzeit im LAN fuer WLAN & DECT an einem unauffaelligen Ort mit dem ich guten Empfang erreiche.
Mit der Umstellung stellt sich nun das Problem, ob ich mir was neues einfallen lassen muss ODER "never Touch a running System" betreibe.

mfg Alex

Da wird Dir 1&1 einen Strich durch die Rechnung machen, denn sie müssen per Fernkonfiguration Deine VoIP-Box umprogrammieren.
Dazu bedarf es teils der Einrichtung der 2. PVC, der Umparametrierung des Festnetzanschlusses usw.
Daher musst Du erst einmal die von 1&1 supportete Box an den Anschluss hängen.
"never Touch a running System" wird in dieser Situation nciht hilfreich sein.
Du kannst mit Ahnung der Materie evtl die 7050 im 2. Schritt wieder zum Router machen und im Schaltschrank verstauben lassen, aber zur Umstellung ist das nicht zielgerichtet.

Lass dir was neues einfallen!

@Novize steht doch schon oben, der Provider ist und bleibt 1und1.

[Edit Novize: Hab's schon selbst gesehen und meinen Beitrag schon längst geändert... ;)]

Wenn es nur um WLAN geht, kannst du die Boxen einfach tauschen. Wenn du aber auch DECT-Probleme hast, ist das nicht so einfach...

Wie wäre es mit dem Verlegen der DSL-Anschlussleitung an den "unauffälligen Ort" ?

Da wird Dir 1&1 einen Strich durch die Rechnung machen, denn sie müssen per Fernkonfiguration Deine VoIP-Box umprogrammieren.
Dazu bedarf es teils der Einrichtung der 2. PVC, der Umparametrierung des Festnetzanschlusses usw.
Daher musst Du erst einmal die von 1&1 supportete Box an den Anschluss hängen.
"never Touch a running System" wird in dieser Situation nciht hilfreich sein.
Du kannst mit Ahnung der Materie evtl die 7050 im 2. Schritt wieder zum Router machen und im Schaltschrank verstauben lassen, aber zur Umstellung ist das nicht zielgerichtet.
Danke, TEIL1 dieses Problems hatte ich heute schon :D.
Deshalb die Nachfrage, nicht dass ich in wenigen Tagen rausfinden muss, dass GAR NIX mehr geht.

DSL Anschluss verlegen?
-> Tolle Idee, warum meinst du wohl warum das Ding im RACK steht?
Aber Intuitive Idee.

Dass das Teil im Rack steht, wird sicher seine Bewandnis haben. Ich vermute mal, daß dort mehr installiert ist. Unabhängig davon kannst Du wirklich beide Boxen tauschen und die 7050 mit dem Verteilen des WLANs betrauen. Die 7240 wird sowieso automatisch eingerichtet und das WLAN der 7050 solltest Du hinbekommen. Einfach im jetzigen Zustand genau so einrichten wie die andere und dann tauschen und auf Zugang per LAN A als IP-Client. Das ist wohl der Weg des geringsten Widerstandes. Vor allem hilft Dir die Konstruktion, auch eine vernünftige/unabhängige VoIP-Anbindung durch die 2.PVC zu haben.

Gruß Telefonmännchen

Ich mische mich mal hier mit ein, da ich die letzten Tage mehrere Boxen austauschen mußte.

Ich habe meine alte 7170 wegen schlechter DSL-Werte ersetzt durch eine 7320. Verbesserung ist nur geringfügig. Hätte ich mir auch sparen können......

Aber bei zwei Freunden haben wir feststellen müssen das alte Fritzboxen keinen DSL-Support mehr herstellen konnten. Ich denke es liegt an den veralteten DSL-Treibern.
DSL lag an und wurde durch die Fritzbox auch erkannt und eingebunden, aber anstatt einer 16.000er DSL hatte ich meistens nur 1000er DSL zum laufen gebracht oder die Fehlerzahl in der DSL-Übersicht schnellte konstant in die Höhe. Bei beiden kam eine 72er Box zum Einsatz und mit genau den selben Zugangsdaten war die Welt wieder i.O.

Betroffene Boxen waren: 1x 7050 und 1x 7150

@t4nk: Tausche deine 7050 aus bevor Du Fehler suchst die keine sind. Eine weitere 7240 ist hier schon für 70,- EUR zu bekommen und eine 7320 (mein Tip) ist auch schon für um die 100,- EUR hier im Flohmarkt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei zwei Freunden haben wir feststellen müssen das alte Fritzboxen keinen DSL-Support mehr herstellen konnten. Ich denke es liegt an den veralteten DSL-Treibern.
Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern. An meinem Anschluss synchronisiert sich meine uralt Fritzbox Fon WLAN mit Firmware 08.04.49 immer noch mit mehr als 16000 kBit/s.

Es sollte auch nur ein allg. Hinweis sein, bzw. ich habe auf ein Feedback gewartet wo Ihr mir bestätigt das ich falsch liege. Komisch war nur das Zeitgleich drei Boxen in unserem Ort anfingen mit den DSL-Problemen, aber mir keiner bei AVM bzw. 1und1 sagen konnte ob ich mit meiner Behauptung / Vermutung recht habe.

@Gismotro

Welche FW´s hattest Du denn auf den ausgetauschten Boxen im Einsatz?

Bei der 7050 die nicht offizielle Beta und bei der der 7150 die letzte vom AVM-FTP.
Quasi immer das Neueste was ich hatte.

und die 7050 machte damit Probleme, sodass sie ausgetauscht werden musste?

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.