FB6490 (OS 07.12) ohne DECT Repeater Funktion

H-BLOGX

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, ich habe von Unitymedia eine FB6490 (OS 07.10), welche als DECT Basis läuft. Auf meinen beiden FB7390 läuft DECT im Repeater Modus. Ich habe noch eine private FB6490 (OS 07.12), welche ich eigentlich mal wegen Mesh testen gekauft habe (was noch nicht geht). Leider gibt es auf dieser FB6490 nur das Menü DECT Basis, oder nicht das Menü DECT Repeater.

Mache ich hier was falsch?
 
Vielen Dank Micha0815.

Manchmal geht mir AVM echt auf den Sack ....
 
  • Haha
Reaktionen: Micha0815
Dann behalte die FB7390, die DECT Repeater Modus laufen und versuche den Mesh mit der 2. 6490.
Wer hat schon erfolgreich 2 6490 im Mesh via LAN am laufen?
 
Die 7390 können zwar das DECT-Signal repeaten, nur MESHEN können sie nicht, was Fritz!FON-APPs (WLAN-basiert) zum scheitern verurteilt.
Man kann zwar neben DECT sie auch als IP-Client (LAN/WLAN) einbinden, nur sind das keine MESH-fähigen WLAN-Netze.
LG
 
Die einzigen Router von AVM, die als DECT Repeater agieren können sind die 7240, 7270v3, und 7390. Alle anderen Router von AVM können keine DECT Repeater Funktion.

Leider können die 3 alle kein Mesh, das heisst ich habe bei mir 2 x 7390, aber das Wlan jetzt abgeschaltet und nutze sie nur noch als DECT Repeater. Weil wie oben beschrieben .. das übergeben von Wlan Geräten klappt so halt nicht.

Es gibt auch einen guten Grund, warum das so ist: die Smart Home Geräte, die ja ab x4xx dazugekommen sind können mit einem DECT Repeater nicht reden. Die reden immer direkt mit der DECT Basis und davon brauch man eine für jede 12 Geräte. Daher hat man die Funktion aus den Routern ausgebaut und den DECT!Repeater 100 eingeführt (für die Telefonie).

/M
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reden immer direkt mit der DECT Basis und davon brauch man eine für jede 12 Geräte.
Ist diese Grenze von 12 DECT-ULE Geräten pro Basis jetzt (mit neueren Firmwareversionen) etwa tatsächlich umgesetzt worden? Meines Wissens nach stand die Grenze von 12 DECT-ULE Geräten bisher nur auf dem Papier (sozusagen) und man konnte auch 20 oder 30 DECT-ULE Geräte an einer Basis anmelden.
 
das tät mich auch mal interressieren. denn dann komm ich mit meiner 7490 auch so langsam an die grenze. bei den dect200 hab ich sie ja schon überschritten (und keine probleme). s.sig.

lg zorro
 
Ist diese Grenze von 12 DECT-ULE Geräten pro Basis jetzt (mit neueren Firmwareversionen) etwa tatsächlich umgesetzt worden? Meines Wissens nach stand die Grenze von 12 DECT-ULE Geräten bisher nur auf dem Papier (sozusagen) und man konnte auch 20 oder 30 DECT-ULE Geräte an einer Basis anmelden.

Also physisch habe ich das noch nicht getestet. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das Limit von 12 nur für HAN-FUN Geräte ist und die AVM Geräte wie die DECT!200, DECT!301 etc. nicht mitgezählt werden.

Ist nur schlecht, wenn AVM es später ändert und man beim Firmware-Update plötzlich an die Hälfte der Geräte nicht mehr rankommt. Was allerdings auch unwarscheinlich ist. Das einzige was passieren könnte wäre, das man ein Gerät entfernt und dann nicht mehr hinzufügen kann.

Ist ja bei deren IP-Telefonie Schnittstellen auch so, das ich glaube bei 12 das Limit erreicht ist, man aber immer noch Fritz!FON App Teilnehmer einrichten kann.

/M
 
Also physisch habe ich das noch nicht getestet. Es würde mich aber nicht wundern, wenn das Limit von 12 nur für HAN-FUN Geräte ist und die AVM Geräte wie die DECT!200, DECT!301 etc. nicht mitgezählt werden.
erm... natürlich werden dect200 nicht mitgezählt... jetzt mal butter bei den fischen. was ist wieviel, detailiert, deiner meiner nach möglich. wenn es geht natürlich mit quellnachweisen. werden hier begriffe durcheinander geworfen oder steh ich gerade auf´m schlauch(auch gut möglich^^).

lg zorro
 
Quelle: Fritz!Talk 8 -->
sagt 6 DECT Telefone, 10 DECT!(200/210) Steckdosen und 12 DECT!(300/301) Thermostate max pro Router. Das war stand 24.01.2018 .. also vor 2 Jahren.

Wie viele HAN-FUN Geräte hab ich dann nu so Pi mal Daumen keine Referenz gefunden. Aber da hatte ich irgendwo auch 12 Geräte gelesen, obwohl es nicht klar war ob das Fritz! eigene Geräte inklusive war. Das Problem wo man dann landet ist das die Reichweite auch limitiert ist und da die nicht mit dem Repeater reden muss man öfters eine Fritz!Box haben, die näher dran ist. Zumindest bei mir in der Bude (die von 1815 ist) komm ich teilweise noch nicht mal von einen Raum in den anderen ohne das Signal zu verlieren.

Ich hab inzwischen 9 Magenta Birnen und einen Magenta Schalter, da wäre ich bei 10 HAN-FUN Geräten und einem Magenta Bewegungsmelder in der Post .. macht 11, dann 3 Thermostate (mit 10 weiteren in der Post und dem Ziel von 37 Stück), 3 DECT Steckdosen (mit mindestens nochmal 5 mehr kommend), 4 DECT!440 Schalter (wenn die endlich am Markt sind) und 4 DECT!Repeater 100, die ja auch als Smart Home Geräte (Temperatur-Sensor) angemeldet sind, aber da weiss auch keiner ob die mitgezählt werden.

Das wären dann 64 Einheiten komplett. Und das erwarte ich nicht, das das alles auf einem Router laufen wird. Geht bei mir dann ja auch eh nicht, wegen der dicken Wände. Und mit den 6 DECT Telefonen und 2 DECT Türklingeln/Gegensprechanlagen bin auch da über dem DECT limit für einen Router. Aber zumindest müssen die Türklingeln sich ja nicht im Haus bewegen können, brauchen also keinen Repeater.

/M
 
Zuletzt bearbeitet:
ch hab inzwischen 9 Magenta Birnen und einen Magenta Schalter, da wäre ich bei 10 HAN-FUN Geräten
in irgendeinem video hatte ich gehört, das die han-fun ule (z.b. taster, rauchmelder) eine eigene kat. bilden werden von ca 10 stk und die led´s ebenso (da allerdings hab ich keine info gehört, wieviele davon möglich werden). denn dieses problem werde ich in zukunft auch bekommen, sobald avm fertig mit der entwicklung ist, werden noch 2 440´er hinzukommen und ca 6 bulbs.

lg zorro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.