[Erledigt] FB5590 Fiber mit LTE-Stick

NetSupport

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ein freundliches Hallo zusammen!

Für einen zukünftigen Ersatz (alte FB inkl. ONT an der Glasfaser) überlege ich gerade, welche Box dafür infrage kommt:

• Variante 1: FB4060 + ONT
  • Variante 2: FB5590

Bislang werkelt in der alten Box zusätzlich noch ein USB LTE-Stick, der bei Störung einspringt und nebenbei mit seiner Sprache gleich noch eine Leitung ins Mobilfunknetz herstellt.
Bei der Recherche meine ich festgestellt zu haben, dass

• FB4060: die bekannten Sticks wie bei Vorgängerboxen unterstützt werden
  • FB5590: hier ist das Bild nicht eindeutig
Eine Kundenfrage bei einem großen Onlineversender hat der AVM-Support mit "nein" beantwortet, gleichzeitig wird aber in der Wissensdatenbank zur FB5590 genau das Vorgehen beschrieben.

Was stimmt denn jetzt, LTE Unterstützung ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Tenor hier im Forum besagt: Ja, aber LTE nur manuell und kein Fall-back.
Mein LTE ist übrigens hier regelmäßig so schlecht, dass ich eher das als gefühlte Störung ansehe und ich habe deswegen den Dauer-Fall-back auf Glasfaser gemacht. :)

Besten Dank für die Info. Also hat AVM die Suppe da leider nicht ganz bis zum Ende gekocht. Ich schätze mal, dass es dann eher die 4060 wird, zumal sie 2x 5GHz parallel anbietet.

Dafür hat dann die 4060 bei angeschlossenem ONT den 2,5er und 2x LAN weniger frei.
Hätte der 4060 5x LAN und davon 2x 2,5 Gbit, wäre mir die Wahl extrem leicht gefallen.

Da, wie ich leider feststellen musste, auch die 4060 nur einen händischen Rückfall auf den LTE Stick ermöglicht, bleibt es vorerst bei der alten Hardware.

Schade, dass AVM hier ihre Boxen beschneidet.

@NetSupport
Lade Dir die neue beta und staune. AVM implementiert den Ausfallschutz in der 5590.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.