FB WLAN 3070/Siemens WLAN Repeater 108

subbie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
hab am Samstag 8 Stunden damit verbracht:
Verbindung zwischen FB WLAN 3070 und Siemens WLAN REpeater 108.

Zu Siemens:
Ich stelle alles ein. Gebe im die MAC-Adresse der FB.
Alles soweit o.k.
Bis auf: Ich gehe auf "IP automatisch beziehen", die bekommt er evtl., ist nur nicht zu sehen, nur ab da gibt es keinen Kontakt mehr zum Repeater (wohl neue IP), dennoch nicht abrufbar. No Chance. Wohl bekannt.

Das größere Probl;:
FB hat neueste Firmware (miT WDS gibts nur Beta).
Alle Einstllungen gemacht wie AWM es vorgibt. WDS aktiviert u.s.w.
Nur: Er lässt die MAC_Adresse des Repeaters nicht eintragen.
FB steht als WDS-Maste, darunter die 5 Reihen...es lässt sich nichts überschreiben. Ist aber auch nicht grau o.ä.

Ist das das Hauptproblem?
Wie bekomme ich die beiden dazu, sich zu verständigen?

AVM schlägt sogar den Siemens Repeater vor....

Wer hilft mir?
Ich drehe noch durch!

Gruß
mike

-----
Edit Novize:
Titel moderat geändert
-----

Nicht so einfach...

Hi,
zum einen hatte ich das gelesen und das auch schon ausprobiert...
also dhcp beim repeater deaktiviert und die fice ip wie beschrieben.
ab da ist natrlich der reapeater nicht mehr erreichbar. auch nicht unter der gewählten fixen ip. (siemens bug)

Das Hauptproblem bleibt aber:
Kein kontakt zur FB, denn da kann ich die MAC-Adresse des Repeaters nicht eingeben. Er erlaubt es nicht.

Liegt das an der Beta-Version?
Ich verzweifle noch.

gruß mike

Hmmm,

habe die AVM-WDS-Bedienungsanleitung mal schnell überflogen. M.E. fehlt da ein Punkt, der in deiner Beschreibung auch nicht erwähnt wird: Hast du denn den MAC-Adressfilter ausgeschaltet, bzw. hast du der Box erzählt, dass neue WLAN-Netzwerkgerate überhaupt zugelassen sind?

Bei meiner 7050 findet sich diese Einstellungsmöglichkeit unter System > Netzwerkgeräte

[Edit, vollständigkeits- und sicherheitshalber: Sorry, du brauchst den MAC-Adressfilter nicht ausschalten, du kannst der Box ja auch bei eingeschaltetem Filter neue MAC-Adressen mitteilen.]

Zuletzt bearbeitet:
@subbie:
Bitte lasse Deine Emotionen aus dem Thread raus, das "ICH DREHE DURCH!" hat da nicht zu suchen.
Ich habe es mal entfernt...
Bitte beim nächsten Mal selbst dran denken. Danke!

Unverändert

Hallo Ostholländer,
also...
neue WLANs sind zugelassen, ist angeklickt.

Ich habe wie gesagt die aktuelle Firmware (=Beta).
Da kann man nicht extra MAC-Adressen zulassen.
Sobald man WDS-aktiviert erlaubt er offiziell MAC-Adressen zuzulassen. Bi szu 5 Stück.
Allerdings erlaubt er da keine Änderungen, wenn man auch den Cursor reinstellen kann.
Was tun?

Hmm … die Zweite …

Ok, wie bereits geschrieben, habe ich die FBF 7050 (und bei Bedarf einen Sinus 1054 zum Spielen), gehe aber aus arbeits- und zeitökonomischen Gründen davon aus, dass die 3070 seit Beta-Release im März sehr ähnlich konfiguriert wird.

Schalt zunächst mal WDS ab; und dann weiter:

Bei der FBF 7050 stolpert man mindestens dreimal über MAC-Adressen: Im Menue-Punkt WLAN unter WLAN-Monitor und Repeater sowie eben unter System, Netzwerkgeräte.
Dort (oder im Monitor) solltest du zuerst unter Schaltfläche „Neues WLAN-Netzgerät“ händisch der Box die MAC-Adresse eines WLAN-Clienten wirklich bekannt machen. Dort kann man sie im Übrigen auch definitiv löschen.

(By the way, kennt die Box bei eingeschaltetem Adressfilter deinen WLAN-Client des Rechners; du hantierst auch wirklich mit den WLAN-MAC-Adressen, die Box hat ja mehrere? Gut nur vorsichtshalber, nach Stunden des Versuchens sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr …)

Dann WDS wieder einschalten und der Box erklären sie sei der Master. Jetzt sollte die Eintragung der MAC-Adressen gelingen …

… wenn nicht …

… könntest du mal einfach folgendes versuchen: Stecker ziehen Fritzbox (und nach einer Kaffeepause mal sehen, ob es vielleicht geholfen hat. Hört sich suablöd an, hilft aber erstaunlicherweise oft).

… sollte es dann immer noch nicht funktionieren, Fritzbox-Recovery und (evtl. ganz neue Beta-) Firmware erneut vom AVM-Server runterladen und von Null beginnen. Und da du dann gerade sowieso richtig bastelst, Hardware-Reset des Repeaters und folge Marsupilamis Link. Es heißt zwar: Never change a running system - aber bisher läuft WDS ja nicht.

Soweit erstmal,
viel Erfolg
en tot ziens

Noch kein Erfolg

Hallo lieber OStholländer,

leider noch kein Erfolg.
Hab in der FB die MAC-Adresse eingetragen. Genau so, wie Du es beschrieben ahst.
WDS aus...Adresse vom Siemens-Aufkleber eingetragen, er "kennt" die MAC-Adresse jetzt. ALlerdings: SIe bleibt im "Leerlauf".
WEP-Verschl. ist eingestellt, 26 Schlüssel hab ich mir erdacht us.w.

Dann bin ich zu Marsupilamis Links.
HAb nochmals im Siemens Menü alles überprüft...Schlüssel Stimmt... MAC-Adresse von FB kennt er (und erkennt er, er zeigt Signalstärke 100% an u.s.w.).
Scheint alles o.k.
Zuletzt mache ich DHCP im Siemens aus....dann stelle ich die xxxxx.3 IP ein, gehe auf OK, dauert 10 sec. bis er e schluckt, ab da erreiche ich den Siemens Repeater nicht mehr (auch nicht unter neuer IP. Bekanntes Problem).
Wäre mir wurscht, wenn dann alles o.k. wäre, isses aber nicht.
Was kann ich noch tun.
Ich schreib auch mal Marsipulamis an.
Kannst Du mir nich helfen?
Gruß
mike

So,

mal gaaanz langsam und nicht den Mut verlieren, es geht ja voran. Ich versuche mal nachzuvollziehen, wie es jetzt genau bei dir aussieht:

1a. Du hast die WLAN-MAC-Adresse des Repeaters in die Fritzbox eintragen können. Richtig?
1b. Du hast die die WLAN-MAC-Adresse des Repeaters in die Box eingetragen. Richtig?
(Nur zur Erklärung: die MAC Adresse die auf einem Router steht ist die WAN-MAC Adresse und nicht die WLAN-MAC Adresse. Die WLAN-MAC Adresse ist in der Regel ein Bit höher. Z.B.: MAC auf dem Gerät ist 00-11-09-08-57-FB dann ist die WLAN-MAC 00-11-09-08-57-FC.)

2. Du hast mit WEP verschlüsselt:
a) Hexadezimal (0-9, A-F, groß/klein egal)?
b) ASCII (0-9, A-Z, s. o.)?

Wenn dein Schlüssel nach 2b verschlüsselt ist, also in der Art "Ich812ein20151212514Kennwort0XYZ", solltest du unbedingt auf hexadezimal umstellen. Ich glaube Siemens zickt mit ASCII rum.

c) Von wegen Wald und Bäume nicht sehen: beide 64 bzw.128 Bit?
d) Du hast den Schlüssel "händisch" eingetragen (Copy/Paste kann schon mal zu zusätzlichen Leerzeichen führen)?

3a. Du hast - ja ich weiß, die bösen Nachbarn surfen dann ja prinzipiell mit und machen die schlimmsten Sachen - die ganze Konstellation mal ohne Verschlüsselung versucht?
3b. Du hast deiner Firewall (Zone Alarm, NIS, G-Data, what ever erklärt, dass sie deine Netzwerke (LAN, WLAN) auch nicht blockiert?

4a. DHCP Slave/Repeater ist aus?
4b. DHCP Master/Fritzbox ist ein?

5. Turbo-/High-Speed/SuperG/802.11g++ -Modus deaktiviert (da nicht standardisiert)?

6. SSID wirklich ohne Tippfehler gleich (Habe ich schon gesehen!)?

7a. Fritzbox und Repeater funken auf gleichen Kanälen?
7b. Du benutzt nicht die beiden "Standard-Kanäle" 6 und 7?

8. Router/Repeater sind wirklich im selben IP-Adressbereich?

Mehr fällt mir jetzt "spontan" aus der Ferne erst einmal nicht ein.

Viel Erfolg
en tot ziens

Und immer noch nicht

Hallo lieber Ostholländer,

und wieder 2 Stündchen verdummt.

Nichts desto trotz danke iuch Dir für Deine Mühe und für Deine Geduld.

Langsam frage ich mich wieviel Jahrzehnte es noch realstisch dauert, bis PC, INternet & CO ins Wohnzimmer von Otto-Normal-Verbraucher einziehen kann. Unglaublich. Wer soll das alles schaffen?!

Zur Sache:
ICh hab Deine Liste abgearbeitet und auch Varianten probiert. Noch ohne Erfolg.

Ich geb Dir zu jedem Punkt ne Info, vielleicht kannst Du was erkennen. Hinterher sind sicher meine Finger wund.

1A JA, WLAN Adresse des Repeaters in der FB
1B Also gut, meine endet mit dem AUfkleber mit 7B, hab ihm 7C mitgeteilt.
Unglaublich iegentlich, AVM selbst sagt, einfach die Aufkleber-Adresse eingeben.
Wie kann ich sicher sein, dass 7C stimmt? Vielleicht auch 7D?
Ich meine, es könnte alles stimmen, wenn hier die Adresse falsch ist haut alles nicht hin.
Als am Ende alles nicht ging, habich ihm die 7B und die 7C Adresse bekannt gebeben, ging trotzdem nicht.

2 A+B Hex, bei beiden
Besteht nur aus Zahlen, hoffe es MÜSSEN nicht auch Buchstaben rein?!
2C 64 Bit erlaubt unter WEP die FB nicht. Ich klicks an, er meckert und geht zu 128 zuirück.
2D Definitiv händich. Heute abend mehrmals neu. Kenne bald meinen WEP-SChlüssel und diverese MAC-Adressen auswendig. Bringt mich das zu Wetten dass?

3A AB alles mit der WEP 128 verschlüsselung probiert und nochmals alles ohne Verschlüsselung (bei beiden.) Keine Chance.Wobei ich jedesmal Repeater resetetn muss und neu laden muss und das dauert...

4A DHCP repeater schalte ich am Ende aus, danach ja kein Zugriff mehr.
4B FB ist wohl immer DHCP, da ginbt es kein Auswahlmenü, das ist ja wohl das BEsondere an der FB dass Sie so brav IPs vergibt.
Hab übrigens alles auch nochmal im Repeater mit "IP automatisch beziehen" gemacht. dennoch nix.

5 ist deaktiviert

6 Ist ein einfaches Wort, definitiv richtig

7a Hab 2 verschiedene Kanaäe probiert. Identisch , dennoch nicht
8 Beide Möglichkeiten IP mit 192.168.178.3 eingetragen, geht nicht, aber acuh mit "auto beziehen probiert".
FB vergibt ja eigebtlich von 192.168.178.20 bis 200. Müsst eich nicht aus dem Bereich was eintragen?
ABer welche? Richtig kann ja nur die sein, die DHCP von der VB vergibt. Aber wie erfährt man die?

So, Du siehst, ich werde zum Fachmann.
Was nun?

von AVM hab ich zwie Antworten:
"Die WDS-Unterstützung ist eine Firmware-BEta. Betas werden nicht supportet".
Danke Herr Fritz!
Die schreiben ne Anleitung per PDF, ist ja nichts geheimes....das geht nicht...
und support gibts nicht.

HAst Du noch ne IDee?
Gruß
mike

Ok,

zunächst die WLAN-MAC-Adresse, scheint die größte Baustelle zu sein.

Günstig an meiner 7050 mit Beta-Firmware ist die Tatsache, dass sie unten um WLAN-Monitor steht ;)

Wenn das bei der 3070 nicht der Fall ist, kommst du relativ leicht über die Konfigurationssoftware deines WLAN-Clients daran (aber nicht über die WZC!). Dort findest du unter der BSSID die WLAN-MAC-Adressen. Oder hast du Netstumbler? Kann man im Netz runtreladen, zeigt auch die WLAN-MACs an ...

Und dann fällt mir noch ein, du solltest die SSID mal sichtbar lassen, um Funk-Probleme zu vermeiden, ist für die Sicherheit nicht wirklich wichtig.

Fritzbox DHCP ein > Siemens bezieht IP-Adresse automatisch.

Wie sieht eigentlich deine Einstellung hinsichtlich "alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk aus? Sind sie es nicht, dann ist der WLAN-Adressbereich 192.68.182.20-200

Soweit für heute,
slaap lecker en
tot ziens

P.S. Nur Zahlen als Verschlüsselung sind eher ... nicht so gut, na ja, erst mal WDS unverschlüsselt durcharbeiten und dann über nen Key nachdenken. Der sollte im Übrigen bei 128 bit, hexadezimal, 26 Zeichen lang sein.

Kurze Info

Hi,
ich werde heute Abend zuhause deine mail "abarbeiten" und mich dann wieder melden.
Noch ne Info nachträglich zu Firewall, hatte ich vergessen:
Bei mir läuft Norton Internet Security.
Allerdings hab ich ihn die ganze Zeit deaktivert.
Und in der persönl. Firewall habe ich die IP-Adressen der fritzbox freigegeben. d.h. mein Notebook hat per WLAN Verbindung zur FB, das funktioniert und wird durch Firewall nicht verhindert.
hab natürlich keinen Bock Norton zu deinstallieren, da es weig dauert, bis ich dann alles wieder am Laufen habe.
Das aber nur zur Info.
Vielleicht hast du ja noch n Hinweis zu Norton.
Gruß
mike

Abgearbeitet... und nix

Hi hi,
ich bins wieder.
also, ichhab deine mail abgearbeitet.

WLAN MAC Adresse.

Die ADresse meine FB wird im mOnitor natürlich angezeigt.
"Eigene WLAND-MAC-Adresse dieser FB: ..."

Die MAC-Adresse des Reapeater steht ja unten aufm Aufkleber.
Und in der Konfig-softwar edes Repeaters steht diese auch, ist identisch, stimmt also.
wobei ich ja der FB beide genannt hab, ......7B und 7C am Ende.
Genügt das zum Thema Adresse?

SSID ist auf sichtbar eingestellt. Bei FB und bei Repeater. Die ganze Zeit schon.

Bei Fritzbox, wie schon geschrieben, wüsste ich nicht, wo man DHCP einschalten kann. Weißt du wo konkret?
ich denke, das macht die FB immer und automatisch?!
Zumindest hat sie per WLAN ja meinem Notebook brav eine IP zugeordnet.

"Alle Comp. im selben IP-Netzwerk" ist in derFB auch aktiviert.

Und zu rVErschlüsselung...ich probiers ja uach ohne...geht nicht.
und Key ist 128 bit, hex und 26 Zeichen lang und händisch eingegeben.

Du siehst, ich mache alles ganz brav.

Was mir nich einfällt:
vielleicht liegts ja auch an der Beta-Version von AVM?!
An irgend was muss e sja liegen, dass die Version nicht offiziel ist.
Kan nmir nicht vorstellen,d ass Fritz das absichtlich rauszögert.
WDS-Tauglöichkeit ist ja ein Kaufgrund.
Heute hab ich di einfo von AV;M bekommen, dass erst im lauf des 2.Quartals 2006 mit der offiziellen wds-unterstützung zu rechnen ist. also dann die neu efirmweare kommt.
und die beta unterstützen sie nicht...die wäre nicht von Ihnen. was für ne frechheit.
Wahrscheinlich meinen die ...andere abteilung....nicht unser bier.

Denkst du, es liegt an der Firmware oder gibts nich probiermöglichkeiten?

Gruß
mike

Langsam wird's eng, letzter Versuch

Hallo,

könntest du mir dies hier mal kurz noch näher erklären:

subbie schrieb:
wobei ich ja der FB beide genannt hab, ......7B und 7C am Ende.

:wiejetzt:​

Hast du jetzt mal mit der Software deines WLAN-Client oder dem Netstumbler mal die WLAN-MAC-Adresse der Fritzbox auf deinem Monitor "gesehen" oder hast du nur meinem "in der-Regel-Spruch" von gestern folgend die MAC-Adresse eingetragen?

Und zeigt der Repeater eigentlich nichts an?

Kurz, hast die wirklich die WLAN -MAC-Adressen, und wo hast du jetzt wie welche eingetragen? Und die Fritzbox kennt auch die Adresse deines WLAN-Client (Stick, Karte, Intelchip, ...)?

Wenn du alle richtigen Adressen entsprechend WDS-PDF eingetragen hast, würde ich mal meinen, dass du dich mit der 3070 noch ein paar Wochen gedulden musst.
Oder du schmeißt die Beta runter und versuchst dein Glück mal per hidden Link. Prozedere ist hier im Unterforum mit der Suche "hidden Link" leicht zu finden: Fritzbox-Menü in zweitem Browser-Fenster öffnen, Tab geht auch und Link anklicken usw. Mit meiner 7050 und meinem Sinus lief die Sache damit schon im Oktober einwandfrei, aber wie gesagt 7050.

***​

Beta-Firmware bedeutet übrigens nicht, dass deine Box die neuesten Spielereien draufhat und dann auch einwandfrei funktioniert. Als Beta-Tester nimmst du quasi an einem Freilandversuch teil, ob die neuen Funktionen einer zukünftigen offiziellen Firmware tatsächlich funzen. Also nicht moppern, lieber AVM bei Problemen einen aussagekräftigen, d. h., genauen Erfahrungsbericht per Mail schicken.

Tot ziens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück damit

Hi,
ich gebe Dir unten ANtworten auf dein letztes posting.
Da auch da "Nur" rauskam, dass alles so eingestellt ist, habe ich mich dazu entschlossen, den repeater zurück zu geben und mir eine 2.fritzbox zu kaufen.
aus 2 gründen.
1. verbindung scheintg nicht zu gehen. mehr kann man echt nicht probieren. ich gehe fast davon aus, dass das an der merküwrdigen beta-firmware liegt. d.h. ich kann den repeater grad eh nicht nutzen.
2. wenn ich ihn dann nutzen kann, dann kann er nu rmit wep-verschlüsseln, da das das wds der fritzbox nur unterstützt. d.h. wap oder wap 2 würde eh nicht gehen...und wep ist echt nicht merh zeitgemäß.
frech, dass das per wds nicht geht, ich vemrute, avm will halt fritzboxen verkaufen, die dann als repeater eingesetzt werden.
ich werde also kucken, was die kleinste und günstigeste fritzbox wlan ist. vielleicht hast du mir dazu nen tipp?
Ob das dann gleich geht, wird wohl auch von der firmware abhängen.
z:b., muss man dann ja eine auf "sklave" stellen und das ist in meiner firmware garnicht anklickbar, obwohl vorhandne. also gesperrt. frag mich echt um den sinn der beta-firmware. ist da um wds zu unterstützen, einige wds-funktionen sind aber gesperrt. blödsinnig.
--------------------------------------------
so , jetzt zu den antworten.
7B...7C ... meinte ich, da du das mal vorgeschlagen hattest.

Die WLAN-Mac-Adresse der FB sehe ich...wird im monitor angezeigt. "DIe WLAN-MAc-Adresse dieser FB lautet:...".
Das ist also definitiv.
Und die Software des siemens repeaters hat ein menü "status", da steht die wlan-mac-adresse des repeaters. mit dem 7B am Ende. Du meintest ja 7C mal versuchen.
Der FB hatte ich beide beigebracht...ohne erfolg.

Netstumbler hab ich installiert...ich bekomm da keine infos raus. ist die bedienung so kompliziert?
Er sagt, er findet nix mit wlan...

Das waren, glaube ich, die antworten.
werd mir jetzt ne 2.fritzbox nur zum repeaten suchen.
angeblich unterstützen das jetzt ealle fb WLAN. d.h. ich kann mir die "einfachste" suchen...wird ja nix sonst mit gemacht.
(ebay?)
Gruß
mike

Hallo,
irgendwie scheint deine Hardware-Konstellation nicht mitspielen zu wollen.

habe ich mich dazu entschlossen, den repeater zurück zu geben und mir eine 2.fritzbox zu kaufen.

Jepp, gute Wahl

...und wep ist echt nicht merh zeitgemäß.
frech, dass das per wds nicht geht, ich vemrute, avm will halt fritzboxen verkaufen, die dann als repeater eingesetzt werden.

Na na, ist so nicht richtig, ist ein ein Problem der Klärung, was denn nun Standard ist und was nicht ... (gilt auch für DVD-Rekorder, Funknetze etc.).
Und überhaupt, kennst du wirklich schon jemanden dessen vernünftige WEP-Verschlüsselung geknackt wurde? Ich kenn nur diese berühmt berüchtigten Sprüche "ist unsicher" etc. Bin ja immer noch auf der Suche nach echten und aussagefähigen Erfahrungsberichten von Privatpersonen (nicht Firmen, sind viel verlockender), deren WEP-Verschlüsselung von "wardrivenden" Grundschülern mal so eben in fünf Minuten geknackt wurde ...
:habenwol:

Ob das dann gleich geht, wird wohl auch von der firmware abhängen.

Jepp.

frag mich echt um den sinn der beta-firmware. ist da um wds zu unterstützen, einige wds-funktionen sind aber gesperrt. blödsinnig.

Hatte ich doch schon geschrieben: BETA = Freilandversuch, nicht superfunzendes Release!

Der FB hatte ich beide beigebracht...ohne erfolg.

Äääähm, bin zu faul mir alles durchzulesen - dem Repeater hast du hoffentlich auch die WLAN-Mac-Adresse der Box mitgeteilt?

Netstumbler hab ich installiert...ich bekomm da keine infos raus. ist die bedienung so kompliziert?

Nö, nicht wirklich, verbreiteter Sniffer für Bill's Betriebssystem :verdaech:

Worth a try, guckst du auch mal hier.

Viel Erfolg noch
en tot ziens

Melde mich wieder

Ok, danke dir.
Ich werde mir die FB WLAN SL besorgen. Das ist die "kleinste".
Für die wird es auch bald die WDS-Unterstützung geben. (Entnehme ich der AVM-Aussage, dass ab dem nächsten Firmware-Update alle WLAN-BOxen WDS-tauglich sind.) für die SL gibt es aber nicht mal deue akteulle Beta.
Egal, abwarten.
Bzw. ich werds mal per Hidden Link probieren.
jetzt gehts ja von FB zu FB.
Darf ich mich melden, sobald ich die SL hab?
Gruß
mike

Geen probleem ;)

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,318
Neuestes Mitglied
Harald789
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.