FB + USB_Audio + InternetRadio

hrust_ray

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
I found such simple USB audio device only for 4$
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5831

It will be great to plug it to FB and make translation of some Internet radio to Audio output :D

Here I see 2 problems
1. drivers for this device
2. how to connect internet radio stream with sound driver

Is it makable at all? Maybe somebody already use such gadget?

hi, all

usb-audio an fritzbox würde mich auch interessieren! hat schon einer sowas versucht/geschafft? vielleicht auch mit anderen usb-soundkarten, muss ja nicht unbedingt die von oben sein! ist es überhaupt möglich?

!embedded linux profis sind gefragt!

ein mp3-player aus der fritzbox wäre ne feine sache!

Hi,

also die ALSA Kernel-Module lassen sich kompilieren und mein USB-Audio-Device wird auch erkannt.
(Wenn Ihr Freetz nutzt, dann mal "make kernel-menuconfig" ausführen und unter Drivers->Sound die passenden Module auswählen. Dann ein "make kernel-precompiled". Die Module sind dann im kernel/... vorhanden, werden aber nicht ins Image integriert.)

Aber wie immer gibt es Probleme, da der USB-Controller keinen isochronen Transfermodus unterstützt. Das ist auch das Problem beim Betrieb von Webcams.

Ich hab folgende Meldungen in dmesg, wenn ich Rauschen wiedergeben möchte ("cat /dev/urandom > /dev/dsp", /dev/dsp muss noch mit "mknod /dev/dsp c 14 3" angelegt werden.):
cannot submit datapipe for urb 0, err = -22

Nachtrag: Error code -22 scheint ENODEV zu bedeuten, d.h. es findet /dev/dsp nicht. Muss mal weiterprobieren.

Beste Grüße,
Whoopie

Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal jmd. mit ner 7270 testen. Wäre interessant. Bei der 7170 scheitert es ja.

@Whoopie:
könntest du das ganze prozess genauer beschreiben, wie mans macht, was für befehle: sozusagen ne art bedingungsanleitung. ich bin nämlich kein linux profi, würde aber schon erlernen, wie sowas geht.

@all
es wäre ganz nett, wenn einer mal das ganze für hrust_ray in englisch zusammenfassen würde. meine englischkenntnisse reichen dafür leider nicht aus

gruß

this Product is a USB Soundcard. This card convert the Dates from Pc/Laptop in sound waves then you can hear this.(When you speak in a Mikrophon convert the Card your Speak Waves in Dates for the Laptop/Pc) When do you hear a Stream over the Fritz Box then write a Script because you can hear dont more one Stream when the Pc out. A alternative was this Product or a near it Product. SR for my bad English, I hope you can understand me.

@Master1

ich kann dich so auf jedem fall verstehen. du hast mit oben genanntem produkt schon recht. ich denke aber, dass es uns hier bei fritz.box modifikationen mehr um den spaß beim modifizieren geht. vollig klar: für jede modifikation hier gibt es eine einfachere lösung. z.b. kann man für webtransmission auch einen sehr sparsamen rechner/laptop nehmen oder z.b. auch ein devolopment board mit embeddet linux kaufen - bei dem ist ja alles frei ;)

ich hoffe, du versteht, was ich damit meine
gruß

@radislav ich will euch hier nicht den Spaß an der Freude nehmen aber irgendwo sollten die Modifikationen auch einen Sinn haben bin ich der Meinung. Aus einer Soundkarte einen Radioempfänger zu basteln halte ich für wenig sinnvoll da es keine Verbesserung bringt und sehr viel Arbeit ist.

@Master1: stimmt! was hälst du aber vom integriertem mp3player (ich weiß: es gibt natürlich stereo anlagen:)), z.b. von der usb-festplatte. oder ist es zuviel von der fritzbox verlangt?

Man könnte die Soundkarte auch dazu verwenden, um Telefon-Gespräche zu führen (nur frag mich nicht, wie man wählen möchte ;)). - MP3s packt die Box auch noch.

Hauptsächlich hängt die Sache vom Isochronous-Mode ab.

@radislav war der Satz jetzt Ironisch gemeint oder brutaler Ernst?

Hi,

hat sich an der USB-Soundkarten-Front schon was getan?

Muß die USB-Soundkarte nicht USB 2.0 Standart haben damit sie von der 7170 mit dem komischen USB-Host-Chip erkannt wird?

Hat das mal einer getestet mit einer USB 2.0 Karte?

So jetzt an die Linux Profis was sind die Befehle auf der Box um eine USB-Soundkarte ans laufen zu bringen?

Ich habe heir eine 7170 und eine USB Soundkarte und weiter?

Laufen tut bei mir das ganze auch unter Linux nur nicht an der 7170.

Gruß.

Schnell gegoogelt und das hier gefunden. Zwar Apple-Spezifisch, dürfte aber Gültigkeit besitzen. Da taucht dieses böse Wort auf.
Also, wer hat ne 7270 und schaut mal nach... :)

*isochronous* :eek:

USB-Host-Controller in der FRITZ!Box 7170 ein Field Programmable Gate Array

Wenn meine Infrotmationen stimmen dan ist der
USB-Host-Controller in der FRITZ!Box 7170 ein Field Programmable Gate Array
und somit kein Standart USB-Host-Controller wie sie in PCs eingebaut sind.

Gruß.

Es muss ja nicht immer über USB laufen. Mit RTP könnte es auch gehen. Wenn das VoIP-Telefon dann noch Line-Out hat und mit 44khz läuft (inkl. Codec) kann man es vielleicht schon an der Anlage anschließen. PDA und WLAN ist auch eine Option. Mit USB fährt man natürlich am Günstigsten. Aber da macht uns die FB einen Strich durch die Rechnung :(

Kennt jemand eine USB 2.0 Soundkarte? Die sollten unterstützt werden.

Kennt jemand eine USB 2.0 Soundkarte? Die sollten unterstützt werden.

Echt jetzt? Das wäre ja stark. Wo hast du das gelesen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.