FB mit internem sowie externem Fax

mali2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgedes Szenario:

1 analoger T-Com Anschluss mit Telefon und Fax mit Speedport 701.
SP 701 soll durch eine FB ersetzt werden.
Ziel ist es, dass Faxgerät soll eingehende Faxe ausdrucken und noch zusätzlich per Email weiterleiten.
Mein Gedanke war, dass Fax als externes bei der FB und zusätzlich als internes Fax bei der FB anzumelden. Extern druckt aus und intern leitet als Email weiter.

Klappt mein Vorhaben, hat das jemand schon probiert?

Gruß - mali

Mein Gedanke war, dass Fax als externes bei der FB und zusätzlich als internes Fax bei der FB anzumelden. Extern druckt aus und intern leitet als Email weiter.
Das klappt nur entweder - oder, denn entweder nimmt das interne (in der Fritz!Box befindliche) Fax"gerät" das Fax an und mailt es weiter, oder das externe Faxgerät nimmt selbiges an und druckt es aus. Zwei Teilnehmer gleichzeitig an der selben Leitung klappt nicht.

Gruß,
Wichard

Schade, hab ich mir schon gedacht, naja merci

Das klappt nur entweder - oder, denn entweder nimmt das interne (in der Fritz!Box befindliche) Fax"gerät" das Fax an und mailt es weiter
und das empfangende Mailprogramm macht sofort einen Sofort-Ausdruck - womit sich das "oder" erübrigt :cool:

Eine Faxübertragung ist "duplex", die Geräte handeln gegenseitig die Geschwindigkeit und evtl. Fehlerkorrekturen aus, eine Art "Fax-Konferenz-Schaltung" ist somit nicht möglich.

Es gibt aber div. Möglichkeiten was ähnliches zu "basteln" wie von dir angedacht.

a.) bsw. könntest du in deinem Mail-Programm eine Regel anlegen, dass ein sofortiger Ausdruck bei Fax-Empfang erfolgt.

b.) im Modifikationsbereich des IPPF ist irgendwo (SuFu) ein Sofort-Druck von abgespeicherten pdf/Faxe beschrieben bzw. die Weiterleitung an einen Netzwerkdrucker.

Dh insbesondere der Punkt (b) kommt auf dein Umgang mit Modifikationen der Box an, ebenso wie evtl. vorhandene Hardware.

Wieso sprecht Ihr von einem "empfangenden Mailprogramm"?

Ich verstehe ihn so, dass er zusätzlich ein Hardware-Fax anschliessen möchte, dann geht das mit dem Sofortausdruck per Mailprogramm doch nicht.

ein "internes Fax" und "Hardware-Fax" können nicht gleichzeitig empfangen, aber wir haben Möglichkeiten (Alternative) aufgezeigt, wie er evtl. das Fax als pdf und "automatischen Ausdruck" erhält.

Richtig, ich möchte kein Faxprogramm benutzen nur ein Hardwarefax und ggf. das interne Fax für die gleiche Rufnummer nutzen, um das Fax als Email weiterleiten zu können.
Sinn ist es das Hardwarefax druckt sofort aus und zusätzlich wird es als Email weitergeleitet, damit ich unterwegs bescheid weiss, wenn ein Fax eingegangen ist.

Hake meine Idee als nicht durchführbar aus.

Servus,

wenn Du das richtige Faxgerät kaufst, geht das.

Ein wenig mehr Infos wären da schon von Vorteil....

wenn Du das richtige Faxgerät kaufst, geht das.

Einen entsprechenden Link z.B. wäre ganz hilfreich.

Servus,

wir benutzen im Büro unseren Sharp Digitalkopierer dafür. Das Gerät dient uns als Kopierer, Netzwerkdrucker, Scanner und Faxgerät.

@FBonNET
und das leitet die Faxe auch per Email weiter???! (das war nämlich die Anforderung, auf die Du so forsch auf den "richtigen" Drucker hingewiesen hast).

Habe meine Frage zurückgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Güte, der Threadersteller wollte einen Sofort-Ausdruck!
Dein Vorschlag ist natürlich machbar, aber automatischer Sofortausdruck der Faxe ist dann nicht (zumindest nicht voraussetzungslos)!
Von daher: halt den Ball mal niedrig!

Servus,

@sz54

richtig, die Email wird an Exchange übergeben und dort verteilt. Das Fax kann als pdf, bmp, jpeg oder tif gesendet werden. Das Fax kann auch nur auf einen Rechner übers Netzwerk geschickt werden, ist aber in unserem Falle unpraktisch.

Erstens sparen wir Papier, und zweites können die Dokumente besser archiviert werden. Wenn Du was nachsschauen willst, gehst Du auf das Projekt, und mußt nicht erst die Ordner holen.

Hallo,

da bin ich wieder, mit einem weiteren Lösungsversuch.
Habe einen Epson Stylus Office BX310FN an der FB7270 als Faxgerät deklariert.
Als interes Fax habe ich eine andere Nummer.
Leider klappt das faxen vom Epson auf das interne Fax nicht. Soweit ich die oberen Beiträge verstanden habe, können nicht beide gleichzeitig empfangen, aber einer sendet und der andere empfängt.
Das sollte doch möglich sein, oder?

Das ist möglich das das externe Gerät sendet und das interne empfängt,
nur du möchtest ja vom externen aufs interne faxen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
dafür sind dann ja zwei Leitungen nötig, eine für "raus" und die andere für "rein".

Ja, haste richtig verstanden. Schade, dachte, es ist wie bei VoIP möglich, rein, raus mit 2-n Telefonen...
Merci

Du kannst aber auch die interne Nummer des internen Fax verwenden um von deinem externen darauf zu faxen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,129
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.