[Frage] FB korrekt für IPv6 und 6to4 konfigurieren

drnicolas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe hier eine FB7390, die prima funktioniert.
Die Konfiguration ist derzeit ausschliesslich auf IPv4 über vodafone ausgerichtet.

Dazu gehört auch ein DynDNS-Service. Außerdem einige Portweiterleitungen an Rechner im heimischen Netz, speziell Port 80, Port 25, Port 443 und weitere.
Darüber ist ein Exchange-Server erreichbar, VPN über SSTP wird darüber abgewickelt und mehr.

Ich möchte eigentlich gerne das VPN mittelfristig durch DirectAccess ersetzen und habe gestern mal probiert als ersten Schritt die IPv6-UNterstützung der FB zu aktivieren.
Das war aber wohl keine gute Idee!
Sofort danach fiel alles aus, was eigentlich nach außen hin erreichbar sein soll.
-Mails wurden nicht mehr zugestellt weil Port 25 nicht erreichbar
-VPN ging nicht mehr
- auch die Überprüfung der CRL-Adressen für das SSTP-baisert VPN funktionierten nicht mehr.

Ich habe es zunächst auf andere Komponenten geschoben, die ich für DirectAccess schon installiert hatte. Glücklicherweise hat sich sehr schnell herausgestellt, daß es die IPv6 der FB war.
Deaktivieren hat alles wieder zum LAufen gebracht.
Nur - wie mache ich es richtig ?

Kann mir jemand helfen ?

Ich glaube, ich habe das Problem inzwischen gelöst.
Angewählt sind die Standaroptionen, die vorgewählt sind wenn man die IPv6 Unterstützung aktiviert. Außerdem das M- und O-Flag.

zusammen mit dem anscheinend zuvor falsch konfigurierten DHCP-Server scheint es jetzt zu laufen. Mehr kann ich noch nicht sagen!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.