FB hinter Anlage , 0 zuviel bei LCR

winni1

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die FB hinter einem Innovaphone um 2 Anbieter auf die Fritzbox zu bekommen.

Ich habe DTAG und KabelBW mit Flat und habe die beiden ISDN leitungen auf ein IP400 gesteckt und den ISDN Bus auf die Fritzbox.

Mein Setup ist nun so, dass ich alle deutschen Gespräche über KabelBW schicke. Um im Fehlerfall nicht im regen zu stehen, habe ich die 9 auf dem IP400 so programmiert, dass es über die DTAG geht.

Da die FB hinter der IP400hängt muss ich EINE 0 (KabelBW) oder 9 (DTAG) zum Amt wählen.

OHNE LCR tat das wunderbar:


0-0177-12345 (Gespräch zu eplus über KabelBW)
9-0177-12345 (Gesprtäch zu eplus über DTAG)
0-010xx-0177-12345 (Gespräch zu eplus über callbycall DTAG).

Seit ich LCR installiert haben passiert folgendes unschönes:


(1) Wenn ich eine 01054 call by call nummer wähle macht der LCR folgendes draus.
Ich wähle 0-01045-0177-12345 und die LCR macht daraus

01045-001054-0177-12345

d.h er setzt die callbycall nummer, die ICH wähle und setzt die die lt. Tabelle die günstigste Cbc-Nummer, also hier 01054 VOR meine gewählte Numer und macht das damit kaputt.

010540010450177xxxxx / TEL1:Fritzbox-MSN:->TEL2:010540010450177xxxxx: Cause: Unallocated (unassigned) number

(2) wenn ich normal wähle kommt die cbc nummer und DANN meine Nummer

0105400177xxxx / TEL1:Fritzbox.MSN:->TEL2:0105400177xxxx:

d.h er knallt die cbc nummer vor die von mir gewählte nummer...

Wenn ich eine normale Nummer wähle, die der LCR nicht umwandelt tut es wunderbar..
(Dtag)
Rfritz-msn->90691235 / TEL1:Rfritzbox:->TEL2:06912345:
(KabelBW)
Rfritz-msn->00691235 / TEL1:Rfritzbox:->PPP:06912345:


die Nummer nach dem TEL2: bzw PPP: ist die Nummer so wie sie ins Netz im Endeffekt übergeben wird.

Am besten wäre eine option, dass für das AMT eine Ziffer benötigt wird. Die könnte der LCR dann wegschneiden oder vor die Rufnummer anpappen.
d.h aus 0-0177-xxxxx würde er in dem Fall dann die erste Ziffer wegnehmen,
daraus denn die cbc vorwahl raussuchen und die 0 als erste Ziffer verwenden.

Oder gibts das schon?
 
Das LCR der Fritzbox kann nur die Rufnummer um ein Präfix erweitern (Call by Call Nummer voranstellen). Eine Veränderung der eigentlichen Rufnummer durch Umwandlung/Abschneiden einzelnen Nummern ist nicht möglich. Die "0" die Du bei der Wahl voranstellst sieht das LCR für die Vorwahl USA an (001 ...) und routet entsprechend.

Man könnte unter Umständen den LCR Rechner dahingehend erweitern, einer Zone ein bestimmtes Präfix vor der eigentlichen Call by Call Nummer zu stellen (also die 0 für Orts- und Ferngespräche, die 9 für Mobilfunk und Ausland).

Im Prinzip würde hier die Amtsvorwahl helfen, die allerdings für alle programmierten Zonen/Nummern gilt - auch die manuell zugeordneten. Das könnte ich vermutlich relativ einfach ändern. Damit könntest Du Deine Flatrate manuell programmieren und die Zonen wo Call by Call sinnvoll ist wird die Amtsvorwahl vorangestellt.

Eine andere Lösung wäre für jeden Amtsanschluss eine eigene Fritzbox zu verwenden, womit ein getrenntes Routing möglich wird.

Grüße
Harald
 
Das Problem ist auch in grösseren Wohnanlagen vorhanden. Dort gibts dann oft Internet aus der Dose und -weil das Telefon billig sein soll- nehmen die einen S2M und teilen den intern auf. Als goodie kann man intern kostenlos telefonieren, braucht aber eben die 0 um rauszukommen.

Die LCR ist ja von euch und vielleicht macht ihr einmal eine Option rein (Amtholung mit erster Ziffer).

Momentan wird ja der Wahlprefix, den die LCR Software erzeugt einfach vorne hingesetzt.

Also ich wähle 0177-1234 und die LCR macht dann daraus 010xx-0177-1234. Mit so einer Option könnte die LCR einfach die gewählte Rufnummer ohne die erste Ziffer auswerten und aus einem 0-0177-1234 würde dann zur Betrachtung eben wieder eine Rufnummer in der Form 0177-1234.
Das erklärt auch die doppelte LCR Vorwahl. Wenn ich z.B 0-010xx-0177-1234 wähle denkt die LCR Software da ist ein Anruf in die USA, sucht sich die LCR Vorwahl von dort raus und stellt sie vorne dran. Wenn ich für die USA kein LCR habe, würde das unbeanstandet funktioneren, aber das ist eben eines der beliebtesten LCR Ziele.


Wäre für euch als Programmierer vielleicht einfach hinzubasteln, als wenn ich fremd da versuche in den scripten das zu erledigen. Besteht eine Chance auf so eine Option?
 
Ich kann keine Rufnummer abändern, ich kann nur vorne etwas hinzufügen (bzw. das mache ja nicht ich, sondern das AVM Telefonmodul, welches die Wahltabelle anwendet).

Bei der Wahl 0171 kann ich 010xy-0171 machen oder auch 0-010xy-0171.
 

Statistik des Forums

Themen
245,920
Beiträge
2,242,702
Mitglieder
373,233
Neuestes Mitglied
Mayweather11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.