S
seb
Guest
Hi!
Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Problem mit meiner Fritz!Box Fon WLAN.
In unregelmäßigen Abständen stirbt die WLAN-Funktion der Box einfach weg, und zwar so, daß es nicht mehr möglich ist, mit irgendeinem Gerät eine WLAN-Verbindung zur Box aufzubauen. Bestehende Verbindungen werden dabei gekappt, was auch im Logfile vermerkt wird (WLAN-Station... abgemeldet).
Das einzige was dann hilft ist ein Neustart der Box.
Das ganze tritt mal wochenlang gar nicht auf und manchmal auch mehrmals täglich.
Aufgefallen ist mir das erst seit der 08.04.27er Firmware und ich habe es für ein Firmware-Problem gehalten.
Allerdings habe ich gestern mal testweise die 08.04.15er Firmware mit dem ds-mod v0.29 aufgespielt und heute morgen war das WLAN wieder tot.
Ich habe jetzt testweise mal die 08.04.15 ohne ds-mod aufgespielt und hoffe, daß die Box nun erstmal stabil läuft.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder hat jemand ähnliche Probleme?
EDIT:
Ich verschlüssele das Netz mit WPA.
Im "Fehlerfall" wird die Box als Access Point immer noch erkannt, allerdings scheint es bei der Verschlüsselung zu klemmen.
Ein Linux-PC der sich an der Box anmelden will meldet (wpa_cli):
Auf der Box läuft der wpa_authenticator-Prozeß allerdings noch.
Seit einiger Zeit habe ich ein nerviges Problem mit meiner Fritz!Box Fon WLAN.
In unregelmäßigen Abständen stirbt die WLAN-Funktion der Box einfach weg, und zwar so, daß es nicht mehr möglich ist, mit irgendeinem Gerät eine WLAN-Verbindung zur Box aufzubauen. Bestehende Verbindungen werden dabei gekappt, was auch im Logfile vermerkt wird (WLAN-Station... abgemeldet).
Das einzige was dann hilft ist ein Neustart der Box.
Das ganze tritt mal wochenlang gar nicht auf und manchmal auch mehrmals täglich.
Aufgefallen ist mir das erst seit der 08.04.27er Firmware und ich habe es für ein Firmware-Problem gehalten.
Allerdings habe ich gestern mal testweise die 08.04.15er Firmware mit dem ds-mod v0.29 aufgespielt und heute morgen war das WLAN wieder tot.
Ich habe jetzt testweise mal die 08.04.15 ohne ds-mod aufgespielt und hoffe, daß die Box nun erstmal stabil läuft.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder hat jemand ähnliche Probleme?
EDIT:
Ich verschlüssele das Netz mit WPA.
Im "Fehlerfall" wird die Box als Access Point immer noch erkannt, allerdings scheint es bei der Verschlüsselung zu klemmen.
Ein Linux-PC der sich an der Box anmelden will meldet (wpa_cli):
Code:
<2>Trying to associate with 00:04:0e:1f:23:4c (SSID='WLAN' freq=2472 MHz)
<2>Association request to the driver failed
Auf der Box läuft der wpa_authenticator-Prozeß allerdings noch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: