Also eine Fritz!Box FON (ohne WLAN) (alteVersion) mit der .67 oder der
.73 Version tut es bei mir an einem Arcor DSL 6000 Anschluß ( 6144/667).
Allerdings scheint die Fritz hier an ihrer Grenze angekommen zu sein, Download kommt so auf ~ 708 Kbyte/sec., ohne Fritz ( also nur DSL-Modem, oder anderer Router+DSL Modem) kann ich nochmal so +10-20 Kbyte/sec. mehr rausholen.Aber ich sach mal so, immerhin ist
das weit mehr, als die meisten derzeitigen DSL6000 Anschlüsse überhaupt
erreichen können ( Laut Test bei Speedmeter.nl kommen 1&1 DSL 6000 Anschlüsse gerade mal auf 602Kbyte/sec. im Durchschnitt)
Ich denke also mal, das die Fritz die versprochenen 8Mbit nicht erreichen wird, geschweige denn ADSL2+ Geschwindigkeiten ( bis 24-25Mbit).Hab keine Idee, woran das liegt, denn die Fritz hat einen "relativ" leistungsfähigen Prozessor, wenn man bedenkt, das selbst ältere Router mit einem 40Mhz Prozessor zu mehr in der Lage sind.
Ziemlich nervig ist, das das Web UI der Fritz bei ausgelastetem Download
sehr langsam wird.Dies trat bei DSL3000 in dieser Form nicht auf.
Mir ist auch aufgefallen, das die .73 Version bessere Werte für Dämpfung und Rauschen anzeigt, dies resultiert dann in höheren Werten für die Leitungskapazität ( möglicher Upload ging bei mir von 800 auf 1024 hoch)
und somit synchronisiert sich die Box auf höhere Werte als mit der .67.
Allerdings scheint dies nicht mit der wirklichen Qualität der Leitung übereinzustimmen, denn bei der .73 traten plötzlich HEC und CRC Errors
auf ( immer noch im erträglichen Rahmen).
Auf jeden Fall ist die alte Fritz Fon DSL6000-fähig ( wenn wohl auch am Limit), wenn Du nur ~4000 erreichen kannst, müßtest Du mal folgendes
checken:
- welche Firmware läuft auf der Box...?
- auf welche Werte synchronisiert das DSL Modem der Fritz...?
- wieviele Errors treten am DSL auf ( Header Error Control usw.).
- sind die PCs überhaupt korrekt für DSL6000 eingestellt (RWIN Problem)...?
Auf dem PC gibt es ein paar Parameter, die korrekt eingestellt werden müssen ( bei einem Windows PC liegen diese in der Registry).U.a.
gibt es den sog. RWIN Wert, dessen Einstellung darüber bestimmt, ob der
PC den DSL6000 Speed überhaupt ausnutzen kann.Dieser Wert hat eine
Voreinstellung, welche aber nicht zu DSL6000 paßt.Je höher die Gescwhindigkeit des DSL Anschlusses, um so mehr macht sich dieser
Parameter bemerkbar.
Da in letzer Zeit viele Leute auf DSL6000 umgestellt werden, tritt dieses
Problem momentan sehr häufig auf.
Unter
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=24575&highlight=
findest Du eine Beschreibung, wie man diesen Parameter kontrolliert und
korrigiert.
Dies sollte auch das erste sein, das man durchführt, da ohne eine entsprechende Einstellung der DSL6000 Speed niemals erreicht werden
kann.
Grüße
TWELVE