FB Fon 7112 DSL durchschleifen lassen

Marcys

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in der Firma habe ich folgende Situation:

Ich habe bei 1 und 1 das Paket "1&1 Surf-FLAT 6000 Regio"

Eine FB 7112 habe ich ebenfalls erhalten. Die Verkablung sieht 1&1 wie folgt vor:

Von der TAE Dose in die FB. Von FB per Lan oder WLAN verbinden. Fertig.

Das klappt auch alles soweit.

Nun haben wir eine Firewall in der Firma die die I-Net Verbindung selbst aufbaut. Das möchten wir auch so haben. D. h. die FB soll nicht die I-net Verbindung aufbauen, sondern die FW. Wenn die TAE Dose direkt mit der FW verbinde. Bekommt die FW kein Signal. Ich denke, es hängt damit zusammen, dass die FB eine Art Splitter oder Signalumwandler intrigiert hat. Verbinde ich die TAE Dose mit der FB und die FB über LAN mit der FW. Dann klappt es. Die FW bekommt von der FB eine IP zugewiesen und gut ist es.

BEsteht bei der FB die Möglichkeit, das DSL-Signal nur durchschleifen zu lassen, so das das DSL Signal in der FW ankommt und man sich von dort (FireWall)aus mit dem I-net verbindet?

Gruß
Martin

[...]
D. h. die FB soll nicht die I-net Verbindung aufbauen, sondern die FW. Wenn die TAE Dose direkt mit der FW verbinde. Bekommt die FW kein Signal. Ich denke, es hängt damit zusammen, dass die FB eine Art Splitter oder Signalumwandler intrigiert hat. Verbinde ich die TAE Dose mit der FB und die FB über LAN mit der FW. Dann klappt es. Die FW bekommt von der FB eine IP zugewiesen und gut ist es.
[...]
Die FB hat ein DSL-Modem. Hat die FW auch ein DSL-Modem?

@sf3978, ich denke eher nicht, das die Firewall ein DSL-Modem hat, sondern die steckt ebenso hinter einem DSL-Modem...

Hi,

ja, das ist richtig, die FW hängt bereits hinter einem DSL Modem.

Da die FW 2 WAN Eingänge hat, möchtenwir auch zwei Leitungen haben. 1 ist bereits vorhanden und läuft schon seit Jahren. Gestern ist die neue Leitung dazugekommen.

Gruß
Martin

ja, das ist richtig, die FW hängt bereits hinter einem DSL Modem.
[...]
Was für ein DSL-Modem ist das? In deinem Beitrag #1 ist von diesem DSL-Modem (vor der FW) nicht die Rede.

Hallo,

dann solltest du die Box per LAN1 mit der Firewwall verbinden ( am einfachsten mit einem Switch ) und das Standardgateway der Box auf die IP der FW setzen, wenn diese am DSL-Modem läuft.

ja, ich denke, das kann man vernachlässigen.

Das erste DSL Modem ist das von der Telekom. Weiß +P inken Teldat 300 oder s.ä.

Die IP kommt nicht von der FW sonern von DHCP/DNS Server. Des weiteren sollen die 2 Leitungen unabhänig von einander laufen.

So wie ich es rausgehört habe, muss die FB in den Modem-Betrieb eingestellt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell die FB so wie im Bild ein, dann ist sie ein reines Modem und
deine Firewall kann die I-Verbindung selber aufbauen (PPPoE).

Anhänge

• Modem.PNG
    Modem.PNG
    54 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Die IP kommt nicht von der FW sonern von DHCP/DNS Server. Des weiteren sollen die 2 Leitungen unabhänig von einander laufen.
[...]

Wo befindet sich dieser DHCP/DNS Server bzw. wem gehört dieser DHCP/DNS Server, von dem die IP kommen soll?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.