FB erkennt MSI nur nach Neustart

Orje

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, die Suche hat leider nichts erbracht, also stelle ich mal meine Frage:
Ich habe eine FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.37. Da diese kein WLAN hat, habe ich mir den WLAN-Router RG54G3, Firmware R1.97f2 von MSI zugelegt. Das Verbinden und Einrichten hat auch alles geklappt (MSI steckt am LAN-Anschluss der FB, hat feste IP von der FB und der DHCP-Server vom MSI ist aus).
So jetzt kommt's: Da ich WLAN nicht ständig nutze, ist der MSI ausgeschaltet. Wenn ich ihn dann einschalte, erkennt ihn die FB fast immer nur nachdem ich sie neustarte.
Ich habe noch zwei PC und ein NAS an der FB, die ich auch nicht immer alle eingeschaltet habe, aber bei denen gibt es kein Problem; schalte ich sie ein, werden sie von der FB erkannt. Nur der MSI nicht. Kurios ist, dass es ab und zu klappt, aber meistens eben nicht.
Das Neustarten der FB ist nervig, vor allem deswegen, weil meine Familie das System ebenso nutzen will, aber nicht so firm in Sachen PC-Technik ist.
Ziel soll nämlich sein, dass meine Tochter mit einem WLAN- (WiFi-) fähigem Videoplayer auf die Videos auf dem NAS zugreifen kann. Ohne erst den PC starten zu müssen, um die FB neuzustarten oder den Netzstecker der FB ziehen und neustecken zu müssen. Das möchte ich ihr mit vier Jahren nicht zumuten.:rolleyes:
Hat irgend jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen:confused:

Aktive in der Fritzbox die Expertenansicht, anschliessend kannst Du in den Energieoptionen für jeden einzelnen Netzwerkport die Option "automatisch" auf "immer an" (oder so ähnlich) schalten. Damit sollte das Problem behoben sein.

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,392
Neuestes Mitglied
exstylus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.