FB Call-Through - Sprachqualität ist schlecht, abgehackte Stimme

ArtPad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe etwas Probleme mit der Call-Through Funktion der FB 7170 (UI). Genauer gesagt mit der Sprachqualität im Sendebetrieb. Die Einwahl und Durchleitung klappt problemlos. Allerdings sagen mir sämtlich Gesprächspartner, dass meine Stimme nur "abgehackt" zu verstehen ist und die Unterbrechungen immer schlimmer werden, je länger das Gespräch dauert. Ich selbst verstehe meine Gesprächspartner allerdings glasklar und lupenrein.

Das war nicht immer so, bei einer Firmware, Versionsnummer weiss ich leider nicht mehr, waren die Probleme nicht enthalten. Dann habe ich mal eine Labor-Version eingespielt und von da ab ging es los. Leider hat sich die Situation auch nicht gebessert als ich wieder auf die "offizielle" Firmware umgestiegen bin.

Ich wähle mich per Festnetz bei der FB ein, das abgehende (Call-Through) Gespräch geht über VoIP von 1&1. In den VoIP Optionen habe ich die Sprachqualität von "Automatisch" auf "immer Festnetzqualität" umgestellt, ohne dass sich eine Verbesserung ergeben hätte. Das Problem kann auch nicht mit den aktuellen VoIP Probs bei 1&1 zu tun haben, da ich an dem Problem schon seit Wochen herumdoktere.

Hat von Euch jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass meine Stimme beim Gesprächspartner nur abgehackt zu verstehen ist oder ist der Engpass tatsächlich die 2000er DSL Leitung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße
ArtPad

Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Firmware-Version 29.04.49
Letzter Neustart 06.02.2008 22:28 Uhr

DSL-Informationen
Geschwindigkeit 2304 kBit/s (Empfangsrichtung) 224 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 46 dB (Empfangsrichtung) 25 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 19 dB (Empfangsrichtung) 29 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.36.02.01
DSL-Zustand aktiv seit 09:21:41:29

Ich würde mal die neuste Beta (im Labor-Bereich Firmware-Version 29.04.56-10575) nehmen, die hat DSL-Version 1.36.06.01.

Des weiteren für Versuchszwecke einen anderen VoiP Anbieter und in jedem Fall auf Automatik.

ist das "eingehende" Gespräch wirklich ein echtes Festnetzgespräch?
Bei 1&1 werden Gespräche über "registrierte" Rufnummern immer per VoIP realisiert.
Ich nehme an, deine Nummer ist dort registriert.
Schau in die Anrufliste. Dort müsste zu sehen sein, ob der einkommende Anruf per echtem Festnetz kommt.
2 VoIP Gespräche sind bei 224 nicht ohne Probleme möglich. Hier würde ich den Grund suchen.
Ich habe eine alte Fritzbox Fon WLAN (ohne Nummer), dort geht die Calltrough ohne Probleme.

bye Jiro

Hallo Jiro,

dass könnte der Grund sein. Ich habe bisher "eingehendes" und "ausgehendes" Gespräch über VoIP-Nummer bzw. registrierte Nummern laufen lassen.

Allerdings werden in der FB bei der registrierten Nummer ein Festnetzgespräch angezeigt. Wie auch immer, ich werde mal Testen, ob die Sprachqualität besser wird, wenn das "eingehende" Gespräch ein "echtes" Festnetzgespräch ist. Habe deswegen die Registrierung der Nummer bei 1&1 gelöscht. Damit sollte in jedem Fall der Gesprächseingang über das Festnetz laufen. Das "aus-" bzw. "abgehende Gespräch" möchte ich wie bisher als VoIP-Gepräch führen, sonst bringt ja die ganze Sache nichts.

Grüße
ArtPad

CallThrough Probleme

Hallo!

Ich hatte bereits früher einmal in diesem Forum von sich verschlechternder Quali bei CallThru berichtet, allerdings keine Bestätigung erhalten.
Da ich 1&1 4DSL habe benutze ich CallTgru hauptsächlich für Telefonate auf andere Handies. Ich hab übrigens DSL-2000, Upstream 192 kBit/s

Meine Erfahrung:

- T-Com ISDN
- Einwahl per Handy an VoIp-Nummer (Anruf kommt per VoIP rein)
- Weiterwahl per Festnetz (LCR wählt Festnetz bei Handy)

Bis zur Version 29.4.29 hat es sehr gut funktioniert. ALLE weiteren Versionen zeigen bei mir ähnliche Symptome wie: abgehackte Gespräche, usw.....

DSL-Probleme können's nicht sein, da ich vor die FBF7170 ein Teledat430LAN als Modem geschaltet habe.

Ich glaube, die FBF-Firmware ist der Schuldige.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,617
Neuestes Mitglied
Florian_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.