frank_m24
IPPF-Urgestein
- Mitglied seit
- 20 Aug 2005
- Beiträge
- 20,431
- Punkte für Reaktionen
- 612
- Punkte
- 113
Das kommt halt drauf an, wie stark die WLANs reinkommen und wie sie stören. Wie gesagt, es gibt zahlreiche Berichte hier im Forum, dass die Leistung gesteigert werden konnte, indem man die Koexistenz manuell deaktivierte, weil die Fritzbox zu früh auch bei schwachen Störern die Kanalbandbreite reduzierte.Und es ist doch nunmal so, dass die 7590AX doch auf Koexistenz schalten müsste, wenn es ca. 45 Fremd-2,4GHz-WLAN in der Umgebung findet.
Hmm. Ich bleibe skeptisch. Ob ein Netzwerk empfangen wird, hängt eher von der HW ab, als von der Software. Aber dennoch ist es denkbar, dass die Anzahl der berücksichtigen Netzwerke absichtlich reduziert wird, eben um der Kritik von früher zu begegnen.Da sollte hoffentlich was mit FW-Updates gehen.
Ist es bei dir denn so, dass die kleinere Kanalbandbreite besser funktioniert? Auf die Reichweite an sich wirkt sich ein schmalerer Kanal natürlich immer positiv aus, schon allein wegen des Rauschverhaltens im Empfänger, völlig unabhängig von externen Störern.