[Problem] FB 7590 Vorhandenes Internet über WLAN mitbenutzen. Nach einigen Wochen kein Internet zugang mehr.

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
458
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

ich habe meine aktuelle FB 7590 über die Funktion "Vorhandenes Internet über WLAN mitbenutzen" an einen speedport 3 angeschlossen. Das funktionierte zunächst wie erwartet gut.

Nach ein paar wochen ohne Probleme (nach 25 Tagen Uptime habe ich das Problem festgestellt) und irgendwelcher Änderungen habe ich auf einmal mit der FB 7590 und allen daran angeschlossenen Geräten kein internet mehr. Die FB 7590 ist weiterhin mit dem Speedport per WLAN verbunden, weder die FB7590 noch der Speedport zeigt irgendwelche Probleme an, nur Internet bekommt die FB 7590 keines mehr.

Ich habe die 7590 neugestartet, was auch nicht geholfen hat, obwohl die FB per WLAN problemlos mit dem speedport wieder verbunden wurde, bekam sie weiterhin kein internet.

Erst als ich "Vorhandenes Internet über WLAN mitbenutzen" kurz auf bspw. 1&1 und dann irgenwelche dummy daten eingegeben habe und dann wieder auf "Vorhandenes Internet über WLAN mitbenutzen" gestellt habe, habe ich auf der 7590 wieder Internet bekommen.

Was ist hier das Problem? Und wie kann ich den Internetverlust vermeiden. Hat jemand eine Lösung wie ich 100% uptime der Box sicherstellen kann?

Das kritische an diesem problem ist, dass ich es nicht remote oder per script reparieren kann, sondern im lokalen netz sein muss. Ich wüsste auch nicht, wie ich per script einmal die config löschen und dann wieder eintragen kann.
 
Über deinen Anschluss Typ, DSL, Kabel, Glasfaser, DS und oder DS light, IP4 und oder IP4 öffentlich etc., hast Du so gar nichts verraten, dennoch würde ich mal vermuten das Dein Speedport 3 nach ca. 25 Tagen eine neue IP bekommen hat, was deiner Fritzbox gänzlich verborgen geblieben ist?!
 
Ich klinge mich mal hier ein, da ich ein ähnliches Thema habe. Ich finde in meiner 7590AX FW 7,51 den Punkt -Vorhandenes Internet über WLAN mitbenutzen nicht. Laut AVM Page soll es ja unter
  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  • Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  • Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "vorhandener Zugang über WLAN". Falls der Eintrag nicht angezeigt wird, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus
Aber da steht nichts von WLan nur von Wan.

Oder hat sich dies woanders hin verschoben?
 
Ich finde in meiner 7590AX FW 7,51 den Punkt -Vorhandenes Internet über WLAN mitbenutzen nicht.
->
 
  • Like
Reaktionen: Slowman
Was ist hier das Problem? U
In dem Falle wäre hilfreich zu wissen, welche IP die Pritzbox vom Speedport bezogen hat, welche DNS und Gatewayadresse eingezragen ist.
Das ganze auch entsprechend auf IPv6-Ebene.

dennoch würde ich mal vermuten das Dein Speedport 3 nach ca. 25 Tagen eine neue IP bekommen hat, was deiner Fritzbox gänzlich verborgen geblieben ist?!
Mir fehlt grad die Phantasie, warum eine Änderung der externen IP die interne Vernetzung beeinflusst.
 
Bei reinem IPv4 sollte die Verbindung weiterlaufen, da der Router mit dem einkommenden DSL als Gateway arbeitet. Dieses Gateway müssen alle Clients kennen.

Bei IPv6 bekommt jedes Endgerät eine IPv6 mit dem vom Provider mitgeteilten Präfix. Ändert sich dieses und die Clients bekommen das nicht mitgeteilt, klappt die Verbindung nicht mehr.
Außerdem gibt es Probleme, wenn das Präfix zu lang ist (64 Bit). Erklärung und Abhilfe sind in der AVM-Hilfe zu den IPv6-Parametern unter https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/avm/021/hilfe_internet_ipv6 (hier für die 7490; für andere Boxen erreichbar über Internet -> Zugangsdaten, Reiter "IPv6", Button (?) oben rechts) erklärt.
 
IP v6 ist gar nicht im spiel. Nur IPv4.

Die Theorie mit dem externen IP Wechsel will ich verwerfen, da die IP sehr selten von sich aus gewechselt wird und mir bisher nie ein Problem aufgefallen ist, und ich auch in der vergangenheit manuell neue IP angefordert habe und trotzdem alles problemos funktionierte. Auch habe ich für das Troubleshooting die Speedport ja gar nicht angefasst. Nur die FB. Erst neugestartet und dann neu als WLAN client eingerichtet, ein enfaches neuverbinden hat nicht gereicht.

Was immer am ende geholfen hat, es war die FB7590 die dafür gesorgt hat, dass internet wieder verfügbar war oder zumindest den speedport dazu gebracht wieder internet bereitszustellen.

Der Speedport hat Ip http://192.168.2.1/ und vergibt der FB7590 die IP http://192.168.2.155/, dass ist für die FB7590 die "externe" IP. Die FB selber habe ich die IP 192.168.178.1 gegeben, damit alles soist wie in der standard Konfiguration der FB und alle Geräte dahinter bekommen 192.168.178.X Adressen, wenn ich sie zur FB7590 verbinden lasse. Soweit klappt alles wochenlang gut, bis die FB irgendwann nicht mehr ins Internet kommt.


PS: Gut zu wissen, dass die 7590AX gar kein internet über WLAN nutzen kann. ist schockierend, dass bei der neusten box Features fehlen, die bei alten Boxen standard waren.

PS: Anschluss ist VDSL 100 den der speedport aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
IP v6 ist gar nicht im spiel
Du kannst auf einem Speedport IPv6 gar nicht ausschalten. Daher frage ich mich, woher Du das weißt, dass es nicht im Spiel ist; hast Du IPv6 auf dem Computer ausgeschaltet, von dem Du aus testest? Und/oder hast Du IPv6 in der FRITZ!Box aus?
nach 25 Tagen Uptime
Gab es auf dem Speedport eine PPPoE-Neueinwahl; müsste in dessen Systemmeldungen zu sehen sein? Allerdings klingt Dein Symptom für mich nach einem Software-Bug. Hast Du parallel AVM angeschrieben?
 
In der FB ist IPV6 aus. Und auch auf den Geräten dahinter nutzt keines IPV6.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,951
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.