In dem von Nutzer avm_7170 verlinkten Teltarif-Artikel vom 08.03.2017 steht u.a.
Zitat: "Etwas verbraucherfreundlicher sieht es beim "1&1 HomeServer Speed" aus: Hier besteht nach Auskunft von 1&1 eine Garantie seitens AVM über 5 Jahre."
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels müsste der sog. "1&1 HomeServer Speed" der FB 7560 entsprochen haben.
In der
SCHNELL-START-ANLEITUNG 1&1 HOMESERVER+ AVM FRITZ!Box 7490 wird auf der letzten Seite auf das
Handbuch verwiesen. Da steht aber auf den letzten Seiten nichts dazu.
Genaugenommen wird auf das "Handbuch 1&1 DSL" verwiesen. In sämtlichen aktuellen Fassungen der 1und1 Schnellstartanleitungen zu den einzelnen 1und1 Endgeräten wird auf dieses von dir verlinkte "Handbuch 1&1 DSL" referenziert.
Link:
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-h...-1und1-schnell-start-anleitungen-a795307.html
Evt. steht was dazu im 1&1 Handbuch zur Box auf den letzten Seiten
Offensichtlich gibt es keine 1und1 Handbücher zu den einzelnen Routermodellen. Eine Schnellstartanleitung würde ich persönlich nicht mit einem Handbuch gleichsetzen.
Zum Thema Handbuch noch folgende persönliche Betrachtungsweise.
Wenn ich im WebGUI meiner "schwarzen" FB 7490 aka "1&1 HomeServer+" (so hieß sie jedenfalls, als ich sie im Februar 2016 von 1und1 erhalten habe) unten links auf das Wort "Handbuch" klicke, öffnet sich folgender Link, welcher auf den Server von AVM verweist:
Link:
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7490/fritzbox-7490_man_de_DE.pdf
In dem PDF-Dokument heißt es auf Seite 290 unter "Rechtliches --> "Herstellergarantie" wenig überraschend:
Zitat: "Wir bieten als Hersteller dieses Originalprodukts 5 Jahre Garantie auf die Hardware."
Wenn der "Handbuch-Link" bei allen 1und1 FBen zum AVM-Server führt, könnte man sich doch bzgl. Garantieansprüchen (zwei Jahre für die FB 7412, fünf Jahre bei den anderen Modellen) auch darauf berufen, falls AVM in diesem Zusammenhang tatsächlich die Beseitigung von durch die Garantie abgedeckten Mängeln bei "schwarzen 1und1 Geräten" verweigert.