[Frage] FB 7590 mit FB7490 koppeln

benne28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mein DSL Anschluss ist von der Fa. M-Net mit einer gebuchten Geschwindigkeit von 50/5 Mbit. Bei mir im Keller (erste Telefondose) kommen davon ca. 41/5 an. Mein PC steht im Obergeschoss, da kommen nur ca. 32/5 Mbit an. Da ich nicht weiß wie oft und wo die Telefonleitung geklemmt ist, habe ich mir ein Netzwerkkabel (Verlegekabel Cat 7) eingezogen und dachte mir, ich nehme dieses Kabel einfach für das Telefonsignal und platziere meine Fritzbox wie vorher im OG. Jetzt kommen zwar im Download 40Mbit an dafür ist der Upload auf ca. 3,5Mbit gesunken. Warum weiß ich nicht. Jetzt würde ich gerne meine Fritzbox direkt neben der ersten Telefondose platzieren mit dem Netzwerkkabel ins OG "gehen" und dort eine zweite Fritzbox platzieren.
Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Von M-Net habe ich eine FB7490 die ich gratis nutzen kann - diese würde ich gerne im Keller lassen. Fürs OG würde ich mir gerne eine FB7590 kaufen. Habe ich einen Nachteil wenn der Mesh Master die ältere Box ist. Übernimmt die neue Box alle Einstellungen der alten Box (Telefone usw.)? Wie komme ich eigentlich auf die Weboberfläche der 7590?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und vielleicht Anregungen.
Viele Grüße benne

Moinsen

Habe ich einen Nachteil wenn der Mesh Master die ältere Box ist
Die Firmwareversion bestimmt das Alter ;)
Mesh wird über WLAN-Taster und demzufolge über WLAN zum Konfigurieren genutzt.
Egal welche dann die Masterrolle übernimmt, sie konfiguriert die "Mesh-Slaves" als DHCP Klienten ohne eigenes Subnetz und ohne eine eigene Firewall.

Hallo und Danke für deine Antwort.
Das heißt also die FB7590 bringt mir keinen Vorteil, es sei denn ich schließe Sie als Master im Keller an?
Wenn ich die 7490 als Slave verwende, kann ich ja alle Einstellungen so lassen wie sie sind (außer im Abschnitt "Mesh Betriebsart" die Option "Mesh Repeater")
Ich frage nur deswegen, weil mir M-Net nur dann Support bei einer Störung gibt, wenn ich dessen Hardware verwende - und in dem Fall würde ich die Boxen gerne schnell tauschen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.