FB 7590 mit 7.50 FW und Wireguard löst DNS nicht auf.

kami23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe eine FB 7590 mit FW 7.50 laufen und habe sowohl IPSec als auch Wireguard konfiguriert.

Soweit läuft das Netzwerk und Internet ohne Probleme. Wenn ich aber von Extern (Handy, Laptop) über VPN (Wireguard und IPSec) verbinde dann komme ich nur noch an die lokalen IP adressen. Externe Adressen (www.bing.com, etc.) werden nicht mehr aufgelöst. Wie kann ich das Problem lösen? IPV6 habe ich auch schon deaktiviert.

Gruß kami23

IPV6 habe ich auch schon deaktiviert.
Ganz schlecht. Daran sollte es auf keinen Fall liegen. Ganz im Gegenteil, das kann sich sehr nachteilig auswirken.

Wie hast du denn DNS und Gateway konfiguriert? Soll über die VPN Verbindung nur das LAN oder auch das Internet erreicht werden? Scheitert bei den externen Hosts nur die Namensauflösung oder auch der Zugriff?

Hi, also ich habe schon alles hin und hergestellt. Eigentlich soll der DNS auf meinen lokalen Raspberry Pi mit Pihole laufen und das Gateway ist mein Router. Ich habe alles nach außen freigeschaltet mit Allowed_IPs = 0.0.0.0/0 aber im dem Moment wo ich Wireguard aktiviere, komme ich nicht mehr nach außen.

Egal wie also externe IPs und auch DNS funktionieren nicht mehr.

Gruß kami

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Verbindung in der Fritzbox löschen und neu anlegen. Hat bei mir auch erst im zweiten Anlauf funktioniert, auch bei der 7490.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hab ich auch schon gemacht. Half nicht.

Gruß kami

Die meisten meiner Fragen hast du geflissentlich ignoriert.

Hi,

sorry das war nicht gewollt. Dachte ich hätte das beantwortet:

Wie hast du denn DNS und Gateway konfiguriert? - Nutze einen Raspberry mit Pi-Hole. DNS wird zu dieser IP des Rasp in Wireguard Client angezeigt. Gateway ist der Router sehe ich aber nicht in WG
Soll über die VPN Verbindung nur das LAN oder auch das Internet erreicht werden? Auch das Inet ist als Allowed_IPs = 0.0.0.0/0 eingetragen
Scheitert bei den externen Hosts nur die Namensauflösung oder auch der Zugriff? Beides.

Gruß kami

Hallo, nur für Dokumentationszwecke. Habe alles nochmal neu eingestellt und Router rebootet. Jetzt läuft es.

Gruß kami

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.