[Problem] FB 7590 AX v2 nur power led leuchtet

muppetsmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo lieber Forum,

habe wie schon im Titel steht eine FB die wenn ich sie anstecke ans netzteil nur die Power-Led aufleuchtet sonst nichts.
Die Oberfläche ist auch nicht erreichbar und unter Windows steht, dass ich nicht verbunden bin.
Mit dem Labornetzeil habe ich mal geschaut wie viel sie zieht: Dauerhaft nur 12v und 268 Milliampear.
Ich hab noch nie etwas mit routern zu tun gehabt aber sie sollte wenigstens 400 Milliampear ziehen?
Nach einer Suche von Lösungen für mein Problem stieß ich auf diesen Thread:
Power Led leuchtet dauerhaft, Nix geht

Da ich die FB mit dem Labornetzteil ausprobiert habe vermute ich dass es der boot loader sein könnte aufgrund der konstant bleibenden Spannung.
Gibt es nun irgendwelche Wege den zu flashen so wie ich, dass verstehe sollte es ja gehen?
Wenn ja welcher Chip ist das?

Grüße
Marc

Bitte beschreibe ein mal ganz genau, wie sich die LED's verhalten, ab Strom AN (genaue Sekunden sowie LED-Verhalten notieren)

Bereits das Wiederherstellungsprogramm 'drüber laufen lassen?

PS: Woher stammt denn die Box? Ist das Vorleben bekannt und wie lautet die Artikelnummer [2000 xxxx]?

Und vermutlich hat die ja sogar noch Garantie, ist halt die Frage ob du zu einer Rechnung kommst.

Direkt wenn ich die Box an den Strom nehme leuchtet die Power/DSL Led Grün auf und leuchtet konstant. Andere Leds leuchten gar nicht nur die Power Led.

Eine Wiederherstellung habe ich schon probiert aber wie schon vermutet kann das Recover Programm die Fritzbox gar nicht finden weil die Fritzbox nichtmal über Lan kommuniziert bzw. an meinem PC steht, dass ich gar nicht mit irgendwas über meine Netzwerkkarte verbunden bin.
Und JA ich habe bei dem Recover Vorgang alles richtig gemacht und sogar diesen merfach versucht zu wiederholen die FritzBox bleibt aber weiterhin tot.

Die Vorgeschichte zu dem Gerät kenne ich nicht habe die von der Schrottkiste gerettet also gibt es auch keine Garantie mehr.
Die Artikel NR. auf der Rückseite ist folgende: 2000 2998

In dem Thread den ich im oberen Post gelinkt habe steht ja, dass möglicherweise ein Bootloader "zerstört" ist.
Was kann ich darunter denn überhaupt verstehen?
Denn soweit ich gelesen habe kann man den wieder einspielen mit nem Flasher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

• FRITZ!Box 7590 AX 25.01.2025 13_53_39.png
    FRITZ!Box 7590 AX 25.01.2025 13_53_39.png
    35 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei dem Fehlerbild ist meiner Erfahrung nach gern die CPU /SOC tot wegen Überspannung LAN - schau mal, ob da was zu sehen ist;
fast immer sind dann die Terminierungwiderstände an den LAN-Trafos hochohmig - mal alle nachmessen - soll: 75Ohm

• Like
Reaktionen: maciboy
fast immer sind dann die Terminierungwiderstände an den LAN-Trafos hochohmig - mal alle nachmessen - soll: 75Ohm

So habe die alle einzeln mal durchgemessen und bei jeden hab ich genau 75 Ohm. Ist, dass okay?

Habe mal das gesamte Board durchgemessen und hab gesehen, dass an einer Spule (im Bild markiert) genau 50 Ohm sind.ist dass normal?
Könnte ich also dadurch, dass keiner der Wiederstände hochohming ist auschließen, dass der SoC kaputt ist?

Anhänge

• 20250125_191036.jpg
    20250125_191036.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 34
das ist ein gutes Zeichen, dann war zumindest kein Überspannung LAN da
die 50 Ohm sind normal, das ist die Corespannung des WLAN-SOCs 1,1V
du kannst ja mal die Spannungen messen, ist fast gleich zur 7590:

du kannst ja mal die Spannungen messen
Hab mal an allen Spulen gemessen (siehe Bild). Manche Spulen z.b eine boostet 4v auf 5.1v hab ich teilweise auch aufgeschrieben.
Sieht alles in ordnung aus und die CPU wird sogar leicht warm.
Könnte es also der Bootloader sein?

Anhänge

• messungen_rückseite.jpg
    messungen_rückseite.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 19
  • messungen_vorderseite.jpg
    messungen_vorderseite.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 19
die DC-Spannungen sind an den von mir im uc.net-Beitrag gekennzeichneten Stellen,
an den anderen Pins der Spulen ist Wechselspannung - da kannst du je nach Meßgerät nichts vernüftiges messen;
die Spannungen Unterseite sind ok,
aber die 0,44V sind verdächtig, falls an der richtigen Seite der Spule gemessen - Soll: 1,5V für DRAM und DRAM-IF des SOC;
ich würde mal schauen, ob das DRAM zu warm bzw. heiß wird...
btw. sind Spuren von Wasser/Flüssigkeit zu erkennen?

0,44V sind verdächtig, falls an der richtigen Seite der Spule gemessen - Soll: 1,5V
Habe mal geschaut die 0,44v sind auf beiden Seiten der Spule. Hab mal den DRAM ausgelötet mit heißluft und geschaut ob sich was ändert aber jetzt sind es trotzdem nur 0,48v.

Bei genaueren hinsehen sieht man, dass an der Spule tatsächlich Spuren von einer Korrosion sind.
Ich habe noch ein Board von einer 7590 normal da. Da sind Leiterbahnen durchgebrannt von der CPU Versorgung aber der Buck Converter von dem DRAM sieht in Ordnung aus.
Ich würde auf den ic tippen und den mal austauschen...
Zur Sicherheit bin ich eben mal mit deiner genannten Spannung an die Spule ran und das Board zieht 1,5v mit 291 milliampear ist, dass normal?
Bilder während des Recovery?
Habe schon in einem Post den Screenshot reingeschickt... Gab sonst außer die Fehlermeldung keine weiteren Auffälligkeiten.

Bei mir hat bisweilen geholfen die Box mit einem angeschlossenen Analog-Telefon auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Versuch macht klug!
Probiere einfach mal ob ein Analog-Telefon noch ein Freizeichen liefert..
Ich habe so schon ein paar Boxen gerettet.

zeig mal Bilder von den Reglern!
Da könnten auch die Widerstände abgefault sein, oder das IC gestorben;

Bild ist im Anhang! Ist der IC von der 7590 ax und 7590 normal eigentlich gleich bzw. funktioniert der von der Fritzbox normal auch auf der ax?
Bei dem Regler sieht ein Pin sehr komisch aus genauso wie ein Kondensator daneben mit einer schwarzen Stelle und hab geschaut das ist kein Fussel oder Dreck.
Ich versuch den mal rauszulöten!

Anhänge

• 20250126_121253.jpg
    20250126_121253.jpg
    1.6 MB · Aufrufe: 25
ist ja nicht viel korrodiert - ich würde mal alles nachlöten mit Flux und schön saubermachen mit Isopropanol

20250126_121253.jpg

der Regler ist gleich bei 7590 und AX, da sind nur alternativ Teile von MPS (ABZ) und Richtek ("OG=") verwendet worden

Versuch macht klug!
Immer? Oder gibt es eventuell auch Situationen, wo das nicht gilt? Rote Ampeln, heiße Herdplatten, etc.? Irgendwie sollten solche Vorschläge ja wenigstens theoretisch auch einen Sinn ergeben - und wie das denn nun nach Deiner Ansicht funktionieren soll (mal ganz abgesehen davon, daß längst nicht jeder tatsächlich noch irgendwo ein altes analoges Telefon rumliegen hat und modernere DECT-Telefone ebenfalls einen Wählton an ihrer Basis erwarten, bevor sie irgendetwas aussenden), wenn die Box GAR NICHT startet, bedarf schon einer "Erklärung" - daher auch meine Nachfrage.

Bei FRITZ!Boxen ist auch die analoge Telefonie software-basiert (mit etwas Hardware dabei) - ergo geht da auch gar nichts, solange die entsprechende Firmware nicht geladen wurde. Wozu sollte man das also überhaupt versuchen? Um sich irgendwie die Zeit zu vertreiben? Ich ziehe es jedenfalls stark in Zweifel, daß Du JEMALS eine FRITZ!Box, die gar nicht erst startete, auf diesem Weg zurückgesetzt haben willst - bei anderen Problemen mag das ja tatsächlich helfen, aber auch da ist das Recovery-Programm eine deutlich bessere (weil umfassendere) Lösung.

Ansonsten gilt eben auch, daß für das Zurücksetzen per Telefon dasselbe Skript in der Firmware gestartet wird, wie beim Zurücksetzen per GUI - wie das bei nicht laufender Firmware funktionieren soll, bedarf zumindest mal einer theoretischen Erklärung und nicht nur eines lapidaren "Versuch macht klug". m(

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.