Seit kurzem sehe ich in meiner täglichen Übersicht, die mir zugemailt wird, unerklärliche, hohe Downloads im Bereich von 40 - 50 GB. Uploads halten sich im 100er-MB Bereich.
Ich habe das erst darauf geschoben, daß ich zur Zeit datenintensive 4K-Inhalte bei Netflix und Amazon Prime ansehe.
Aber nachdem ich jetzt 2 Tage nicht zu Hause war und dennoch 42GB und 45GB in der Übersicht auftauchten, bin ich verwirrt. Einen WLAN-login kann ich im Admin-Menü der FB nicht entdecken, also schliesse ich erstmal aus, daß mein WLAN-Passwort gehackt wurde und jemand auf meine Kosten per WLAN surft.
Ich habe dennoch das WLAN-Passwort geändert sowie das Passwort der FritzBox.
Gestern, tagsüber, war auf dem Admin-Panel nichts weiter zu sehen. Ich war dann abends unterwegs, kurz nach Mitternacht kam die Mail "gestern 43 GB download" - das muss also stattgefunden haben, während ich abends unterwegs war. Ich bin dann sofort in's Admin-Panel, und sah, daß zwischen Mitternacht und 00:20 Uhr nochmals 3.8 GB Download stattgefunden hatten. Auch hier wieder: kein WLAN-Login geloggt, wäre ja auch seltsam, bei geändertem Passwort.
Ich war's jedenfalls definitiv nicht "aktiv", der für diese Downloads verantwortlich war. "Aktiv" sage ich deswegen, weil ich ja nicht weiß, ob sonst irgendwas in meinem LAN Daten zieht, das ich nicht nachvollziehen kann. Angeschaltet war - von mir "aktiv" - definitiv nichts. Ich habe zwar einen Windows Homeserver als Medienserver und eine Synology Diskstation, aber die sind nicht 24/7 in Betrieb, sondern werden nur für's Musikhören bzw. Backup meines Laptops händisch bei Bedarf angeschaltet. Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß mein Smart TV oder die Amazon Fire TV Box (soviel) Daten ziehen, wenn sie ausgeschaltet/im Standby sind.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich herausfinden kann, was da passiert?
Ich habe das erst darauf geschoben, daß ich zur Zeit datenintensive 4K-Inhalte bei Netflix und Amazon Prime ansehe.
Aber nachdem ich jetzt 2 Tage nicht zu Hause war und dennoch 42GB und 45GB in der Übersicht auftauchten, bin ich verwirrt. Einen WLAN-login kann ich im Admin-Menü der FB nicht entdecken, also schliesse ich erstmal aus, daß mein WLAN-Passwort gehackt wurde und jemand auf meine Kosten per WLAN surft.
Ich habe dennoch das WLAN-Passwort geändert sowie das Passwort der FritzBox.
Gestern, tagsüber, war auf dem Admin-Panel nichts weiter zu sehen. Ich war dann abends unterwegs, kurz nach Mitternacht kam die Mail "gestern 43 GB download" - das muss also stattgefunden haben, während ich abends unterwegs war. Ich bin dann sofort in's Admin-Panel, und sah, daß zwischen Mitternacht und 00:20 Uhr nochmals 3.8 GB Download stattgefunden hatten. Auch hier wieder: kein WLAN-Login geloggt, wäre ja auch seltsam, bei geändertem Passwort.
Ich war's jedenfalls definitiv nicht "aktiv", der für diese Downloads verantwortlich war. "Aktiv" sage ich deswegen, weil ich ja nicht weiß, ob sonst irgendwas in meinem LAN Daten zieht, das ich nicht nachvollziehen kann. Angeschaltet war - von mir "aktiv" - definitiv nichts. Ich habe zwar einen Windows Homeserver als Medienserver und eine Synology Diskstation, aber die sind nicht 24/7 in Betrieb, sondern werden nur für's Musikhören bzw. Backup meines Laptops händisch bei Bedarf angeschaltet. Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß mein Smart TV oder die Amazon Fire TV Box (soviel) Daten ziehen, wenn sie ausgeschaltet/im Standby sind.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie ich herausfinden kann, was da passiert?