Hallo zusammen,
seit einiger Zeit - eigentlich erst seit der Umstellung auf Vectoring, was ich hier jedoch nicht im Zusammenhang betrachte, habe ich Probleme mit der WLAN Verbindung mit unterschiedlichen Clients zur FritzBox 7490, dies äußert sich meist in so fern, dass die Geräte eine perfekte Verbindungsstärke aufweisen, jedoch keine Daten mehr durchfließen. Dies betrifft sowohl einen SmartTV, iPhone, aber auch Spielkonsole. Schaltet man am Client das WLAN kurz ab und wieder an, funktioniert es. In der Regel passiert es dann, wenn das Gerät kurzfristig "idle" war.
Beispiel #1:
Man schaut auf dem SmartTV Netflix, macht eine Pinkelpause und will dann weiter sehen, geht manchmal einfach nichts.
Beispiel #2:
Man surft auf dem Handy oder Tablet, legt dieses kurz weg, 5 Minuten später will man kurz was prüfen, keine Verbindung. WLAN an/aus und weiter geht es.
WLAN Router:
FritzBox 7490
FW: 06.98-55583 BETA
WLANS: 2,4Ghz & 5Ghz mit unterschiedlichen SSIDs
Smarthome: 5x Dect 210, 1x Dect ULE Türsensor
Jedoch sind da einige WLAN Geräte vorhanden, insgesamt befinden sich im WLAN:
2,4Ghz:
- Dauerhaft 8 Smarthome Geräte bzw. Amazon Echos
5Ghz:
- Bei Bedarf halt Geräte die genutzt werden die Computer, Handy, Tablet, Fernseher und Spielkonsolen
Meine Idee war damals, alles was dauerhaft läuft und nicht viel Bandbreite benötigt aus dem "produktiven" 5Ghz WLAN rauszuhalten. Im 5Ghz WLAN bin ich das einzige WLAN ohne weitere Störer.
Ich habe hier nur noch die Ideen, dass die Problematik irgendwann mit einer der Beta-Versionen einfloss, oder die Fritzbox zu sehr ausgelastet ist, wobei die CPU eher bei 40-60% liegt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
seit einiger Zeit - eigentlich erst seit der Umstellung auf Vectoring, was ich hier jedoch nicht im Zusammenhang betrachte, habe ich Probleme mit der WLAN Verbindung mit unterschiedlichen Clients zur FritzBox 7490, dies äußert sich meist in so fern, dass die Geräte eine perfekte Verbindungsstärke aufweisen, jedoch keine Daten mehr durchfließen. Dies betrifft sowohl einen SmartTV, iPhone, aber auch Spielkonsole. Schaltet man am Client das WLAN kurz ab und wieder an, funktioniert es. In der Regel passiert es dann, wenn das Gerät kurzfristig "idle" war.
Beispiel #1:
Man schaut auf dem SmartTV Netflix, macht eine Pinkelpause und will dann weiter sehen, geht manchmal einfach nichts.
Beispiel #2:
Man surft auf dem Handy oder Tablet, legt dieses kurz weg, 5 Minuten später will man kurz was prüfen, keine Verbindung. WLAN an/aus und weiter geht es.
WLAN Router:
FritzBox 7490
FW: 06.98-55583 BETA
WLANS: 2,4Ghz & 5Ghz mit unterschiedlichen SSIDs
Smarthome: 5x Dect 210, 1x Dect ULE Türsensor
Jedoch sind da einige WLAN Geräte vorhanden, insgesamt befinden sich im WLAN:
2,4Ghz:
- Dauerhaft 8 Smarthome Geräte bzw. Amazon Echos
5Ghz:
- Bei Bedarf halt Geräte die genutzt werden die Computer, Handy, Tablet, Fernseher und Spielkonsolen
Meine Idee war damals, alles was dauerhaft läuft und nicht viel Bandbreite benötigt aus dem "produktiven" 5Ghz WLAN rauszuhalten. Im 5Ghz WLAN bin ich das einzige WLAN ohne weitere Störer.
Ich habe hier nur noch die Ideen, dass die Problematik irgendwann mit einer der Beta-Versionen einfloss, oder die Fritzbox zu sehr ausgelastet ist, wobei die CPU eher bei 40-60% liegt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.