FB 7490 mit MT-F nur mit WLAN Telfonie möglich?

pimpac84

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine Schwester und ihr Mann haben ein neues Haus gebaut. Anbieter ist KabelBW bzw. Unitymedia mit einem Kabelmodem! Hinter diesem Modem liegt eine 7490 die das Netzwerk, Telefon und Internet bereitstellt. Die Box ist im Keller direkt neben dem Modem angebracht. Leider ist das W-LAN vom Keller aus natürlich nicht sonderlich gut. Aus diesem Grund haben sie einen Netgear AC im EG an eine LAN-Dose angeschlossen der das W-LAN bereitstellt. Das W-LAN der 7490 habe ich vorhin ausgeschaltet da es zu schwach ist und ja auch nicht gebrauct wird. Jetzt kann aber über das MT-F nicht mehr telefoniert werden. Sobald ich das W-LAN der FB wieder anschalte funktioniert wieder alles. Nun die Frage: Ich dachte, dass das Telefon über DECT angesteuert wird. Warum benötigt es dann das W-LAN der FB? Mache ich einen Gedankenfehler? Habe schon über google gesucht und nicht wirklich was gefunden. Deshalb dachte ich ich frage mal hier bei euch.

Ich sage schon mal Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn das WLAN im Keller nicht weiter stört, dann lasse es doch an. Mit dem Telefon hat es jedenfalls nichts zu tun. Das läuft per DECT, wie du richtig festgestellt hast.
Wie hast du das WLAN denn ausgeschaltet? Vielleicht hast du ja nur die falsche Taste gedrückt? Geht die WLAN-LED dabei auch aus?
 
Für DECT gelten aber dieselben Regeln wie fürs WLAN: Im Keller suboptimal.
 
Wie ist der genaue Aufbau? Du schreibst von Kabelmodem, an dem die Fritzbox angeschlossen sei. Wie ist die Fritzbox am Kabelmodem angeschlossen, und wie gelangt die Telefonie in die Fritzbox?

Wenn die Fritzbox per LAN-Kabel mit dem Kabelmodem verbunden ist, warum schließt Ihr dann nicht die Fritzbox an die LAN-Dose im Erdgeschoss an und spart Euch damit den Netgear-Accesspoint? Bleibt nur noch die Frage nach der Telefonie: Falls Unitymedia SIP-Zugangsdaten rausgibt, dann kann man die in der Fritzbox einrichten. Falls die Telefonie am analogen Ausgang des Kabelmodems anliegt und per Y-Kabel in die Fritzbox gelangt, müsste man eine Lösung finden, die 2 Adern für Analogtelefonie nach oben zur Fritzbox zu bringen. Falls ein 8-adriges Kabel zur Netzwerkdose im EG geht, könnte man 4 davon für Fast Ethernet verwenden und 2 von den übrigen für Telefonie.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.