[Problem] [FB 7490] Funknetz nach Zeitschaltung nicht aktiv

rowi-ip

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

heute morgen hat sich das Funknetz, trotz entsprechendem Zeitplan, nicht wieder eingeschaltet.
Im Ereignisprotokoll stand allerdings, dass die Box das WLAN aktiviert hätte.
Gibt es da noch was in der Konfiguration zu beachten oder ist das gar eine bekannte Macke?

Ach ja, FRITZ!OS 06.05, 2,4 und 5GHz mit automatischen WLAN-Einstellungen an.

Ich habe jetzt mal das 5GHz Netz und die automatischen Funkkanal-Einstellungen deaktiviert und natürlich das Gerät einmal stromlos gemacht.
Mal schauen, wie es heute Abend aussieht...
 
Funknetze werden BEIDE hart abgeschaltet, oder erst wenn der letzte Teilnehmer offline ist ?

"das Funknetz" bedeutet nur eines von den beiden Möglichen ?
Oder anders: 2.4 oder 5 oder beide auf AUS ?

Bei 5 ist auch eine Radarerkennungs-Abschaltung möglich, falls Automatikmodus einen Radarkanal gewählt hat.
 
Hallo zusammen,

genau das von rowi-ip beschriebene Problem habe ich heute Morgen erstmalig auch beobachten können (hatte aber sonst bestens funktioniert).

Konfiguration sehr ähnlich:
- FritzBox 7490
- OS 6.05
- WLAN auf Kanal 4 (2,4GHz) und Kanal 100 (5GHz)
- Automatische Abschaltung von 01:00 -> 07:00

Einträge im Protokoll wie gehabt und richtig bzw. wie gewünscht "01:00 WLAN abgeschaltet", dann "07:00 WLAN eingeschaltet".
Der nächste lautete dann so ungefähr "Keine WLAN Geräte verbunden... WLAN wird zur Energieeinsparung abgeschaltet".

Als ich dann um 09:00 (also 2h nach Reaktivierung) mein Handy verbinden wollte, stellte ich fest, daß das WLAN schlicht nicht aktviert war.
Auch eine Überprüfung mit dem Laptop ergab die selbe Situation, WLAN war de facto aus. Die WLAN LED an der FB aber leuchtete.
Ein Neustart hat sie zurück in's WLAN Leben geholt. Rest funktionierte übrigens (wie etwa Internet über LAN, DECT etc.)

Mal sehen, wie's Morgen aussieht... schön ist das allerdings nicht.
 
seltsam, hier Alles ok, auch beim Repeater.
 
Ich habe jetzt mal das 5GHz Netz und die automatischen Funkkanal-Einstellungen deaktiviert und natürlich das Gerät einmal stromlos gemacht.
Mal schauen, wie es heute Abend aussieht...

Seltsam, jetzt scheint es zu funktionieren, auch mit 2,4GHz und 5GHz zusammen an.
Das einzige was ich noch getan habe, ich habe die Einstellungen für den Zeitplan noch einmal editiert und abgespeichert ohne wirklich was geändert zu haben.
Sollte man vielleicht noch etwas im Auge behalten.
 
Auch hier heute Morgen alle wieder o.k. wie vorher. Bin mir allerdings nicht mehr so sicher, ob das alles wirklich mit dem Zeitplan ansich zu tun hat. Mir scheint, als ob die FB-7490 scheinbar Probleme hat, WLAN nach Abschaltung wegen Nichtgebrauchs wieder zu reaktivieren.

Ein weiteres Problem (welches ggf. mit obigem zusammenhängt) zeigt sich i.V.m. mehreren FRITZ!WLAN Repeater 310 (OS 6.04), welche regelmäßig aus mir unergründlichen Autorisierungsfehlern (beim Anmelden an der FB-7490) bei meinen Eltern ausfallen und derzeit alle 3-4 Tage neu aus- und eingesteckt werden müssen. Das ist äußerst lästig und ich weiß ebenfalls nicht genau, warum die Repeater sich überhaupt neu autorisieren wollen oder müssen. Nach dem Einstecken laufen die Repeater perfekt, zeigen mindestens 3 oder 4 Balken Empfang und verlieren dann aber nach mehreren Tagen den Kontakt zur Box und können sich nicht erneut anmelden.
 
Mir scheint, als ob die FB-7490 scheinbar Probleme hat, WLAN nach Abschaltung wegen Nichtgebrauchs wieder zu reaktivieren.

Ich habe hier gestern beim Herumschalten trotz fester Vergabe des Kanal 40 wegen der Radarerkennung diese Effekte beobachtet. Es trat auch auf, das die Box Kanal 40 eingeschaltet anzeigte, aber der WLAN Scanner auf dem Android Device nichts sah.
 
ich hatte mo auf Di exakt dasselbe Problem...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,977
Beiträge
2,243,666
Mitglieder
373,329
Neuestes Mitglied
yamifan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.