[Gelöst] Auerswald Compact 6020 voip externe Anrufe nur sporadisch

AMI4711

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir haben einen Auerswald Compact 6020 mit s0. Seit einiger Zeit kommen anrufe von extern nur noch sporadisch durch. Bei den Anrufern kommt nach Wahl unserer Rufnummer kein Ton. Kurzzeitig funktioniert alles wieder normal. Kennt jemand dieses Verhalten bzw. Könnte dies ein Anzeichen für eine Anschlussstörung bei der Telekom sein oder eher ein Hardwaredefekt der Anlage?
 
Das könnte alles sein. Zunächst mal: Du hast mit Sicherheit keine Compact 6020, sonder bestimmt eine 5020.
Bedeutet "mit S0", dass die Anlage über ISDN an die Fritz!Box angebunden ist?
Wenn das so ist und du ein analoges Telefon über hast, kannst du das direkt an die Fritz!Box anschließen und so schauen, ob das Problem auch schon bei der Fritz!Box auftritt.
 
Ja, richtig, da hatte ich mich verschrieben, es ist eine Auerswald COMpact 5020 VoIP (mit AUERSWALD COMpact TSM-Modul, AUERSWALD COMpact 2ISDN-Modul und AUERSWALD COMpact 6VoIP-Modul). Davor hängt ein LANCOM 1782 VAW (over ISDN). Da kann ich jetzt meines Wissens nach nicht direkt ein analoges Telefon dranhängen. Was mich wundert ist, dass die Anlage mal für einige Minuten richtig funktioniert und dann wieder für einige Stunden nicht. Die Leuchtdioden an der Front zeigen bei Line, Status und Power grün und bei LAN gelb. Fehler werden keine angezeigt.
 
Sorry, die Fritz!Box muss ich da irgendwo reingeschmuggelt haben. Bei der Fehlersuche am Lancom kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Der wird aber bestimmt sowas wie Logdateien haben.

Gibt es ggf. die Möglichkeit die Anlage über VoIP an den Lancom anzubinden?
 
Danke, aber so weit bin ich noch nicht. ich wollte hier zunächst mal hören, ob solche Ausfälle vielleicht ein typisches Fehlerbild sind, weil z. B. die Anlage kaputt ist oder es Probleme mit dem Telekom-Anschluss gibt.
 
so, das war tatsächlich die Lösung, habe die Rufnummern, die über ISDN an die Anlage gingen jetzt als VOIP-Rufnummern eingerichtet und jetzt funktionieren sie auch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,977
Beiträge
2,243,666
Mitglieder
373,329
Neuestes Mitglied
yamifan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.