Hallo zusammen
Wie verbindet man zwei FritzBoxen? Dieses Problem hatte ich gestern und habe, auch mit Hilfe des AVM-Supports eine Lösung gefunden.
Die Master FritzBox ist eine 7590 und die 7490 soll als Repeater für WLAN und DECT eingesetzt werden. Die Telefonverbindung läuft über VoIP.
Dazu habe ich diese Anleitung von AVM zum größten Teil benutzt:
FRITZ!Box für Betrieb mit anderer FRITZ!Box einrichten
Wichtig zu Anfang ist:
1. Beide Fritz!Boxen sollten die gleiche Firmeware (aktuell V.7.1) installiert haben. Dann ist es am Einfachsten.
2. Von beiden FritzBoxen Sicherungen erstellen.(Systemdaten und Einstellungen und auch die Telefonliste)
3. Die Box, die als Repeater benutzt werden soll, auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
4. Beide Boxen auf erweiterten Modus schalten.
5. Die MasterBox (7590) in den WLAN-Einstellungen => Mesh-Repeater als MasterBox einstellen.
6. Die RepeaterBox (7490) in den WLAN-Einstellungen => Mesh-Repeater als Repeater einstellen.
7. Beide Boxen gemäß AVM-Anleitung verbinden (1
Fritz!Boxen über Lan verbinden)und bei beiden die WPS Taste drücken. Die Leds fangen an zu blinken.
Es geht eine ganze Weile, bis die LEDS aufhören zu blinken. Dann sind beide Boxen verbunden.
Nun werden von der RepeaterBox die ganzen Einstellungen der Mesh-Master-Box übernommen.
Damit die Repeater-Box besser im Heimnetz zugeordnet wird, dieser noch eine statische IP im Heimnetz verpassen.
Jetzt haben wir einen leistungsstarken Repeater im WLAN.
Um die Box zusätzlich als DECT Repeater oder Anschluss für Telefone zu nutzen sind folgende Konfigurationen zumachen.
1. Bei der Repeater-Box unter
Internet => Zugangsdaten => Internetanbieter
"Weiterer Internetanbieter" und in der 2. Zeile
"anderer Internetanbieter" auswählen.
2. Anschluss:
Anschluss an externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
3. Betriebsart:
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Heimnetzes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert. Ist der andere Router, der das Heimnetz aufspannt, auch eine FRITZ!Box mit WLAN Mesh-Funktion, kann die vorliegende FRITZ!Box Teil des WLAN Mesh werden.
Unter
Verbindungseinstellungen (Menu aufklappen)
kann man die statische IP der Repeater-Box eintragen.
Nun ist die die Repeater-Box im Heimnetz für Telefonie vorbereitet.
Im Menu der Repeater-Box auf
Telefonie => Eigene Rufnummern gehen und dort die Rufnummern der MasterBox eintragen.
Der Vorgang ist ja schon von der MasterBox her bekannt. Wenn die grünen Leds leuchten, wurden die Telefonnummern vom Anbieter erkannt.
Die Repeater-Fritz!Box ist nun auch für Telefonie eingerichtet.
Nun können unter
Telefoniegeräte bei der Repeater-Box
DECT-Telefone, IP-Telefone und analoge Telefone angemeldet werden.
Nun hoffe ich, dass ich bei dieser Beschreibung nichts übersehen habe.
Viel Erfolg damit.