[Frage] FB 7490: 1 VoIP-Nummer und 5 COMfortel 2500 am S0-Bus

Kripton

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,
Was ich gerne hätte: FB 7490, eine VoIP-Nummer, 5x Auerswald COMfortel 2500 am S0-Bus der Fritzbox. Alle 5 Telefone sollen raustelefonieren können (also immer nur eines auf einmal), wenn ein Anruf reinkommt sollen alle klingeln. Idealerweise soll man laufende Gespräche von einem Telefon auf ein anderes weiterleiten können (Also man nimmt an Telefon 1 ab, kann reden und es dann an Telefon 2 weiterleiten). Intern telefonieren soll natürlich auch klappen.
Stromversorgung der Telefone ist kein Problem, die haben ein eigenes Netzteil.

Die Problempunkte:
- Die COMfortel 2500 können nur eine MSN (Ja, ich weiß, Systemtelefon und dafür nicht gedacht). AVM sagt in der Online-Doku, dass man 2 MSNs eintragen soll, geht aber halt nicht.
- Die Fritzbox gibt die eingehenden Anrufen die angerufene Zielnummer als MSN auf den S0-Bus. D.h. wenn man als MSN "51", "52", ... in den Telefonen einstellt, klingen sie nicht
- Wenn man bei der Rufbehandlung eine Weiterleitung von "allen Anrufen" anlegen will, dann man keinen "Parallelruf" einstellen.
- Wenn man bei der Rufbehandlung eine Weiterleitung auf die VoIP-Nummer einrichtet, kann man als Ziel "Parallelruf" auf eines der Telefone (MSN bsp. 51) einrichten. Das klingelt dann auch. Aber wenn man eine zweite, gleichartige Rufumleitung einrichtet, um auch noch ein zweites Telefon klingeln zu lassen, wird die erste gelöscht.
- Wenn ich in allen Telefonen die eingehende VoIP-Nummer als MSN einrichte, gehe ich davon aus, dass alle klingeln. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann intern telefonieren kann, bzw. Gespräche weiterleiten kann. Man kann ja die 5 Telefone dann nicht mehr unterscheiden

Deswegen meine Fragen:
- Wieso kann man einen Parallelanruf nur an ein Telefoniegerät einrichten? Was spricht dagegen, 5 Telefone klingeln zu lassen?
- Kann man mit einem weiteren Gerät auf dem S0-Bus (RaspberryPi mit USB-ISDN-Adapter zum Beispiel) bei einem eingehnden Anruf auf einer MSN einen Anruf an noch 5 weitere MSNs signalisieren? Und den dann auch an jedem beliebigen Telefon annehmen? Und dann durch die FB an eine andere MSN weiterleiten lassen?
- Hat jemand noch eine Idee, um die Anforderungen mit der vorhandenen Hardware gelöst zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Jannis

Hallo Jannis,

Da die Comfortel 2500 Systemtelefone sind, kann es sein, dass diese an der FB nur eingeschränkt bzw. gar nicht funktionieren. Die FB unterstützt nur ISDN Endgeräte, welche den DSS1-Standard (Euro-ISDN) beherrschen. Bei den Systemtelefonen der verschiedenen Hersteller können teilweise "eigene" Standards zur Anwendung kommen.

Die folgenden Schritte habe ich mangels fehlender Systemtelefone nicht selbst ausprobieren können und sie sind deshalb nur eine theoretische Betrachtung.

Alle 5 Telefone sollen raustelefonieren können

Wenn du in der FB 7490 fünf einzelne ISDN-Telefone (**51 bis **55) anlegst, kannst du diesen jeweils deine gewünschte Rufnummer als Abgangsrufnummer zuordnen.

Idealerweise soll man laufende Gespräche von einem Telefon auf ein anderes weiterleiten können

Intern telefonieren soll natürlich auch klappen.

Vermitteln und intern telefonieren wird bei per ISDN an die FB angeschlossenen Endgeräten unterstützt und sollte über die internen Rufnummern (**51 bis **55) möglich sein. Dazu musst du in den Comfortel 2500 jeweils die passende MSN (51 bis 55) eintragen.

Wenn ich in allen Telefonen die eingehende VoIP-Nummer als MSN einrichte, gehe ich davon aus, dass alle klingeln.

Das sollte so sein. Allerdings verlierst du dann, wie du ja auch selbst vermutest, die Möglichkeit der Zuordnung/Unterscheidung der einzelnen Telefone.

wenn ein Anruf reinkommt sollen alle klingeln.

Da du in den Comfortel 2500 nur eine MSN eintragen kannst, könntest du einmal eine Kombination aus Gruppenruf und Rufumleitung ausprobieren.

Richte dazu in der FB eine interne Rufgruppe bestehend aus den fünf ISDN Telefonen ein. Siehe dazu hier:

Link: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Rufgruppe-in-FRITZ-Box-einrichten-Gruppenruf/

Lege anschließend eine neue Rufumleitung mit folgenden Bedingungen an:

- Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon --> Hier deine Rufnummer auswählen

- Zielrufnummer --> hier den zuvor im Telefonbuch angelegten Gruppenruf aus dem Dropdown-Menü auswählen

- Abgangsrufnummer --> Automatisch

- Art der Rufumleitung --> Sofort

Wie gesagt, ob das grds. klappt und ob die Sytemtelefone da überhaupt "mitspielen", kann ich dir nicht sagen. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Statt der interne Rufgruppe könnte man auch den Rundruf **9 nutzen.

BTW: Die **50 für Ruf an alle ISDN Telefone gibt es wohl nicht mehr?

@eisbaerin

Den "Ansatz" mit dem Rundruf (aka **9) hatte ich auch und dieser würde in dem skizzierten (aktuellen) Szenario des TE wohl auch funktionieren, aber mein Gedanke war der, dass der Gruppenruf (**51 bis **55) bzw. die RUL, im Gegensatz zum Rundruf, bei einer evtl. Erweiterung durch analoge, weitere ISDN-, DECT- oder IP-Telefone nicht geändert/angepasst werden muss.

Das selbe würde dann auch für den ISDN-Rundruf (**50) gelten.

Moin,
also danke schonmal für eure zeitnahen Antworten!
Die Idee mit dem Gruppen/Rundruf ist ziemlich gut. Hatte ich gestern schonmal mit der **50 probiert, aber die scheint es tatsächlich ja nicht mehr zu geben.

Habe es dann gerade gleich ausprobiert, klappt aber leider nicht wie gedacht.

Ich habe zuerst einen Telefonbucheintrag namens "Gruppenruf" gemacht und bei "Privat" die Rufnummer "**51#52" eingetragen. Vorsorglich für diesen Eintrag auch schonmal eine Kurzwahl gespeichert, das ist die **701

Wenn ich dann an einem der beiden Telefone die **51#52 ODER die **701 anrufe, klingelt das andere Telefon (aktuell nur 2 angeschlossen). Also geht der Telefonbucheintrag und die Kurzwahl. Was auch klappt, ist, dass ich mit **51 bzw. **52 das jeweils andere Telefon anrufe.
Seltsamerweise passiert bei einem internen Anruf auf die **9 gar nix. Bzw. bei **50 bekomme ich einen Fehlerton, bei **9 einen Frei-/Warteton, aber das andere Telefon klingelt nicht. Seltsam ...

Dann habe ich bei der Rufbehandlung die Rufumleitung eingerichtet. Als "Umleiten von" immer die VoIP-Nummer, bei "Über" immer "Automatisch".
Wenn ich jetzt als Ziel entweder den Telefonbucheintrag im Drop-Down, die **701 oder die **51#52 eintrage, habe ich immer den gleichen Effekt:
Bei "Sofort" bekomme ich, wenn ich von außen (Mobiltelefon) die VoIP-Nummer anrufe ein "Der angerufene Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar".
Bei "Parallelruf" bekomme ich am Handy den Warteton, intern klingelt aber kein Telefon.

Dann habe ich als Umleitungsziel nochmal (wie vorgestern) die "**51" eingetragen und jetzt habe ich da auch den gleichen Effekt wie im Absatz obendrüber. Ich bin mir sicher, dass ich vor 2 Tagen noch von extern eines der ISDN-Telefone klingeln lassen konnte (per Rufumleitung Parallelruf). Aber vielleicht hing es da noch alleine am S0-Bus bzw. direkt an der FritzBox.

Da mir das dann komisch vorkam, habe ich mir nochmal ein altes Analogtelefon an FON1 gehängt. Direktanruf auf die beiden ISDN-Telefone geht per **51 und **51. Anruf an die Gruppe mittels **701 geht auch, es klingeln beide ISDN-Telefon. Rundruf an die **9 geht auch von FON1 nicht. Hatte die FB auch zwischendrin mal neu gestartet, half aber nix.

Noch zur Info, falls es wichtig sein sollte: Fritz!OS 7.12 (also die aktuell neueste). Die betreffende Fritz!Box ist Mesh Slave und übernimmt nicht die Telefonie-Einstellungen des Mesh-Masters.

Ich versuche jetzt erstmal wieder, den Zustand von vorgestern hinzubekommen (Rufumleitung an ein ISDN-Telefon direkt), bzw. den Unterschied zu finden, warum das vorgestern lief und heute nicht mehr ...

Prinzipiell scheint es mir aber so, als würde es nicht an den Telefonen liegen, sondern an der Konfiguration der FB. Evtl. auch ein Fehl

Ah okay, die Rufweiterleitung (Parallelruf) an ein ISDN-Telefon geht, wenn man es ohne die Sternchen als Ziel schreibt, also nur "51" oder "52". Was leider trotzdem nicht geht, ist, da "701", "50", "59" oder "51#52" reinzuschreiben :-( Schade

UPDATE1: Ist aber eigentlich auch genau so bei AVM so dokumentiert: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/018/hilfe_fon_neue_rufumleitung Abschnitt "Anleitung: Angeschlossenes Gerät als Ziel festlegen". Jetzt stellt sich halt die Frage: Wieso? ...

UPDATE2: "9" als Ziel geht auch nich

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, vll. liegt es an den ISDN-Endgeräten.

Da das gewünschte Resultat mit der Fritzbox ja leider nicht zu erreichen ist, schaue ich mich mal nach einer Auerswald COMpact 2206 USB um.

Danke trotzdem für die Ideen und Vorschläge!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.