FB 7430 ohne IP Anschluss

benne28

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eine Bekannte von mir hat bei der Telekom einen DSL 16000 Anschluss mit analogem Telefon und wird nun auf all IP umgestellt.
Sie hat momentan einen Telekom Router, würde aber gerne eine Fritz Box nutzen. Ich habe ihr zu einer 7430 geraten, da diese ihren Ansprüchen genügt
und bereits für 95€ zu haben ist. Nun zu meiner Frage: Kann ich die 7430 bereits am bestehenden Anschluss mit einem analogen Telefon betreiben?
Das DSL müsste funktionieren, die Box kann aber nur IP-Telefonie. Kann man ein analoges Telefon auch irgendwo am Splitter anschließen?
Schon mal Danke.

Warum nicht weiter mit dem Telekomteil (was ist es denn) leben und Geld zum Fenster rauswerfen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das "Telekomteil" kein VDSL und keine IP Telefonie kann. Es gibt die Möglichkeit einen Speedport für 5€ im Monat zu mieten - das halte ich für die schlechteste Lösung.

Die Mieterei bei der Telekom ist wirklich unfreundlich. Würde ich auch nicht machen.

Als Altkunde habe ich mal mein Modem fast geschenkt bekommen. Geht da was?

IP-Telefonie kann das Teil nicht? Kaum zu glauben.

Die kostengünstigste Lösung wäre eine gebrauchte 7362SL.

Richtig. Im ersten Beitrag steht genau das Gegenteil. Aber man kann, wie angefragt, am bestehenden Anschluss vorübergehend ein analoges Telefon auch direkt am Splitter anschließen.

Richtig. Im ersten Beitrag steht genau das Gegenteil. Aber man kann, wie angefragt, am bestehenden Anschluss vorübergehend ein analoges Telefon auch direkt am Splitter anschließen.

Im ersten Beitrag steht doch nicht das Gegenteil - vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Momentan besteht ein DSL Anschluss wie ihn die Telekom seit Jahren vermarktet - dieser wird Mitte Februar in einen IP Anschluss umgewandelt. Die Telekom hat darauf aufmerksam gemacht das der bestehende Router nicht geeignet für einen IP Anschluss ist. Der neue Anschluss ist außerdem ein VDSL Anschluss, der alte ein ADSL.

Kann ich die 7430 bereits am bestehenden Anschluss mit einem analogen Telefon betreiben?
Um die Sache hier abzukürzen (ja ich weiß, ich trage weiter unten nicht unbedingt dazu bei, dass das hier aufhört :mrgreen:) und weitere unnütze Diskussionen zu vermeiden: Ja, das ist absolut kein Problem. Der DSL-Port der 7430 kann dann z.B. mit einem normalen Patchkabel mit dem Splitter verbunden werden (falls kein passendes Kabel im Lieferumfang der 7430 dabei sein sollte).
Das analoge Telefon wird direkt am Splitter angeschlossen, die FritzBox ist dann bzgl. Telefonie nicht involviert, die Telefonie-Funktion der FritzBox wird dann erst nach Umstellung auf ein AllIP-Anschluss verwendet (in diesem Zuge kann dann auch das Splitter entfernt werden).

Was soll daran nicht zu glauben sein wenn irgendein "Teil" keine IP-Telefonie kann? Als ob jedes beliebige "Teil", wie z.B. eine Kaffeemaschine, IP-Telefonie können müsste. :rolleyes: ;)
Oder von was für einem "Teil" redest du überhaupt?

Die kostengünstigste Lösung wäre eine gebrauchte 7362SL.
Die kann genauso viel mit einem analogen Telefonanschluss anfangen wie eine 7430.

edit
Im ersten Beitrag steht doch nicht das Gegenteil ..
Doch steht schon. KB bezog sich auf die irreführende Aussage/Frage von grauGolz. Du hast dich m.E. jedenfalls nicht schlecht ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh

Genau das wollte ich wissen und dann gleich noch mit Anleitung zur Verkabelung. Spitze.
Recht herzlichen Dank!!

Falls man ohne USB uskommt ist die 7412 ein gutes Schnäppchen... (für weitere LAN Ports kann man einen Switch nehmen)

Der TE sprach nur von einem Telekom Router. Als gäbe es nur einen.

Um welches Teil handelt es sich denn?

Was ist eigentlich ein IP-Anschluß?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.