[Frage] FB 7390 + WLAN Signalstärke erhöhen > BITTE die Ultimative Antwort

FritzSoBockSo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Experten,

habe zu dem Punkt "FB 7390 + WLAN Signalstärke tatsächlich + dauerhaft erhöhen" komplett widersprüchliche Infos gefunden.

Einige sagen, es geht nicht und ist auch noch nie gegangen bisher
auch wenn man die 3 beschriebenen Methoden anwendet. (X = DBM-Wert)

wlanconfig ath0 set_txpowercap MACADRESSE X
die commands wlanconfig + iwconfig hat meine FB defintiv

über wlctl txpwr bzw. wlancfgctl txpwr X

die /var/flash/wlan.cfg editieren > den parameter einfügen txpwr = X;

wer kennt die Wahrheit?

Danke
Gruss FritzSoBockSo

Das Forum kennt die ultimative Antwort:
Das geht nicht, das ging noch nie bei den Fritzboxen!

Du nennst zwar die angestrebte Lösung, aber vom eigentlichen Problem erwähnst Du nichts. Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn Du Dein Problem mal im Detail beschreibst.

Das Forum kennt die ultimative Antwort:
Das geht nicht, das ging noch nie bei den Fritzboxen!

glaub ich auch fast aber woher weisst du genau das so ist?

Du nennst zwar die angestrebte Lösung, aber vom eigentlichen Problem erwähnst Du nichts. Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn Du Dein Problem mal im Detail beschreibst.

das teil hängt im vorrats-keller neben telefonanlage etc.
an ausrichtung + position lässt sich nix ändern
ausserdem alles dickes wände und stahlbeton
soll halt auch im 1. stock + büroraum in anderer keller-ecke ausreichend signalstärke haben, bis erdgeschoss und terasse gehts
verschlüsselung ist wpa2, ob mit wpa besser ginge könnt ich testen
will aber da nicht weg von wpa2
geht auch nur um ipad, hab mal durchs ganze haus drei cat6 kabel für ethernet gezogen vor jahren
aber ipad hat eben keine ethernet-buchse
will nicht extra repeater kaufen nur für das eine gerät

das teil hängt im vorrats-keller neben telefonanlage
Es sollte doch wohl jeder wissen, dass das die denkbar ungünstigste Variante für ein Funknetz ist. Also hole die FB da raus.

Auch dein Ansatz, die Funkleistung erhöhen zu wollen, ist ein völlig falscher! Dein I-Pad muss ja auch zur Box funken, willst du die Sendeleistung des Pads auch erhöhen?

Mach es richtig, setze einen WLAN (+ DECT?) Access Point in die Mitte des zu versorgenden Bereichs. Alles andere ist Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Grundsätzlich gilt bei den WLAN-Dingern die uns Normalsterblichen verkauft/geschenkt werden:
Sie Strahlen omnidirektional auch isotrope Abstrahlung genannt!!! (ich mag diese Wörter)

Und aus eben diesen Grunde hat
Hans Juergen schrieb:
Mach es richtig, setze einen WLAN (+ DECT?) Access Point in die Mitte des zu versorgenden Bereichs. Alles andere ist Murks.
recht.

Wenn du also dein WLAN-Dingens nicht günstiger aufstellen kannst, machs wie
loeben schrieb:
Dann könntest Du doch dieses Kabel nehmen, um im Haus an einer besseren Stelle einen WLAN-Access-Point aufzustellen. Das könnte durch aus ein ältere FB 71.., 72.. oder 73.. sein.
es vorschlägt, oder bau dir eine WDS-Kette ;)

Viel spaß, wünscht,

koy

okay dank an euch
werde das entweder mit repeater oder access-point machen

was ganz anderes
wollte mir vorhin mal die FB-verzeichnisse bzw. dann nur /var/flash kopieren auf usb-stick an FB
um bisschen mir vorallem die .cfg dateien anzuschaun
hab telnet aktiviert und bin dann auch uid=0(root) gid=0(root) nach einloggen über telnet 192.168.1.1 23

cp -R /var/flash/ /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/
oder
cp -R /var/flash/* /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/

path stimmt usw.
MOUNT: filesystem type is: vfat
MOUNT: mount -t 'vfat' /dev/sda1 /var/media/ftp/USB-FlashDisk-01
und format müsste auch okay sein weil ich kann ja über fritz.box GUI zugreifen auf den stick

kommt aber sowas bei den files:
cp: can't create '/var/media/ftp/USB-FlashDisk-01/wlan.cfg': Operation not permitted

hat jemand tipp?

erst in .tar packen oder mit rsync oder wie gehts?

Hier noch etwas aus der Richtung von koy zum Lesen

PS: Wenn du anfängst, dann starte mit deiner Schreibweise..........

was ganz anderes
wollte mir vorhin mal die FB-verzeichnisse bzw. dann nur /var/flash kopieren auf usb-stick an FB
um bisschen mir vorallem die .cfg dateien anzuschaun
Es ginge natürlich auch einfach im Fritzbox-Menü System -> Einstellungen sichern. Danach kannst du dir die Konfig im Editor anschauen. ;)

was ganz anderes

Dazu sollte man sich die Dateien in /var/flash mal gaaaanz genau angucken.
Die sind nicht 'normal' und wenn du versuchst sie 'normal' zu behandeln kannst du sogar deine Box abschiessen, ins Nirwana, Briefbeschwerer!
Sie sind eher so wie die Gerätedateien in /dev die mit mknod erzeugt wurden (die in /var/flash übrigens auch).
Ein Backup dieser 'Dateien' auf 'normalen' Wege (.tar oder .tgz) würde auch nur die Struktur, nicht den Inhalt (genau wie bei /dev) abbilden.

Warum?:
Da mit mknod erzeugte 'Dateien' sowas wie Links (Verknüpfungen) auf Zeichen-, (char) oder Blockgeräte (block) sind,
sollte man sie entsprechend vorsichtig behandeln. Meistens indirekt, die /var/flash/debug.cfg ist ein gutes Beispiel dafür.

koy

So kannst du die Flash-Dateien kopieren:

Code:
#!/bin/sh
USB=/var/media/ftp/USB-DISK2-0-11/flash
FLS=/var/flash

cd $FLS
for file in `ls `;  do
  echo Copy file $file;
  cat $FLS/$file > $USB/$file
done

Zurückkopieren geht auch, allerdings würde ich das nicht global für alle Dateien machen sondern nur für einzelne.

Zurückkopieren geht auch, allerdings würde ich das nicht global für alle Dateien machen sondern nur für einzelne.
Teste dass mal bevor die ersten Hilfeschreie kommen ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.