Der TP TL-WR841N hat allerdings kein DSL-Modem integriert; sollte das nicht die Fritzbox übernehmen?
Das erklärt in der Tat sehr gut, warum es nicht funktioniert. :blonk:
Das hatte ich noch gar nicht realisiert. Ich dachte, der TP sei ein "richtiger" DSL-Router. Ich gebe zu, ich habe nicht genau genug auf die Beschreibung geschaut.
Ist aber auch nicht soooooo schlimm.
Ich erspare mir die Antworten in den anderen Themen, und fasse das Ganze mal hier kurz zusammen:
Der TP soll mir dazu dienen, eine echte DMZ zu betreiben, in der die angeschlossenen Rechner keinen Zugriff auf das eigentliche Heimnetz haben, aber umgekehrt schon. Dank OpenWRT und VLAN klappt das wunderbar.
Mein sekundäres Ziel wäre es jetzt noch, die FritzBox "aus der Schusslinie" zu nehmen. Sprich: sie nicht direkt aus dem Internet als erstes erreichbar zu machen. Der Fernzugriff ist zwar deaktiviert, und Port 443 wird als einziger Port an die DMZ weitergeleitet. Aber nachdem es in letzter Zeit ein paar unschöne Meldungen über FritzBoxen in den einschlägigen IT-Tickern gab, bin ich jetzt etwas verunsichert, was die Erreichbarkeit und die Anfälligkeit der FB angeht. Ich möchte vermeiden, daß mir eines Tages eine horrende Rechnung über Auslandsgespräche ins Haus flattert, die von meinem Tarif nicht abgedeckt sind. Zwar sind Auslands-, Mobil- und Sonderrufnummern bereits auf der FB gesperrt, aber sollte jemand eine bis dato unbekannte Lücke finden, und trotz all dieser Einstellungen die FB umkonfigurieren können, wäre der Schaden da.
Auf der einen Seite liebe ich den Komfort, den die FB bietet. Das Problem ist aber, wie bei jedem technischen System: je mehr Funktionen es beinhaltet, desto schwieriger ist es, das System "sauber" zu halten, also ohne Fehler und damit ohne Angriffspunkte.
Auf der anderen Seite ist mir auch klar, daß die FB so ziemlich überflüssig würde, wenn ich jetzt noch ein externes Modem zur DSL-Verbindung einsetze und die FB nur noch als Telefonanlage und Fax diente.
Kurzum: ich werde noch mal gründlich über die ganze Sache meditieren müssen.