FB 7390: wie die Verbindungsart anzeigen lassen?

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Wie bekomme ich bei einer 7390 angezeigt, welche Verbindungsart sie benutzt?

Ich möchte einen anderen Router an meinem Anschluss ausprobieren, und der bietet mir Möglichkeiten und Einstellungen an, die ich bei der FB noch nie gesehen habe: PPP, PPTP, PPPoE, PPoATM, L2TP. Wie kriege ich raus, welche Möglichkeit ich benutzen muss? Wo stehen diese Infos?

Zugangsdaten > Weitere Internetanbieter > Andere Internetanbieter > Anschluss an DSL > Verbindungseinstellungen ändern

Die meisten DSL Anschlüsse sind PPPoE, falls nicht wird Dein Anbieter sicher darauf hinweisen.

Solange nicht auf übernehmen drückst, kannst ändern im Menü was möchtest, wird bei Seitenwechsel verworfen.

Gut, solange ich nicht "übernehmen" klicke, wird nichts übernommen. Ich bin mir aber nicht sicher, daß das, was mir angezeigt wird, auch die Einstellungen zu meinem Anschluss sind. Sobald ich nämlich in der Liste der Anbieter von meinem Anbieter auf "Andere" wechsle, werden Benutzername und Kennwort aus den entsprechenden Eingabezeilen entfernt, und alles sieht so aus wie eine Voreinstellungs-Maske. Da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich meine Einstellungen sind, oder ob durch den Wechsel auf "Andere Anbieter" die Eingabemaske einfach zurückgesetzt wurde.

Bzw bleib einfach bei der Auswahl Deines Anbieters

Ich will ja bei der Auswahl meines Anbieters bleiben. ;) Ich möchte nur die Einstellungen sehen, welche die FB für diesen Anschluss verwendet. Aber leider zeigt sie das nicht an.

Andiling: wie Du vielleicht in dem anderen Thema gelesen hast, versuche ich gerade, meinen TP als DSL-Modem zu nutzen. Doch er kriegt keine Verbindung, trotz richtiger Zugangsdaten. Du sagtest, Du hast schon viele Geräte diesen Typs unter OpenWRT eingerichtet. Weißt Du, ob der überhaupt ADSL2+ kann? Wenn er das nämlich nicht kann, muss ich nicht weiter rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
In der FB bei DSL Info siehst du was verwendet wird ob ADSL2 oder ggf sogar VDSL.

Dann brauchst ja nur in Beschreibung vom TP zuschauen ob der es auch kann.

Der TP TL-WR841N hat allerdings kein DSL-Modem integriert; sollte das nicht die Fritzbox übernehmen?

Wenn der TP Link kein Modem hat, muss es ja die FB übernehmen wenn kein gesondertes Modem zur Verfügung steht.

Dann wären 2 Router im Betrieb, mit 2 Subnetzen, oder der TP Link wird als Client verwendet.

Die FB lässt sich ja nicht als Modem degradieren, zumindest nicht mit aktueller Firmware.

Der TP TL-WR841N hat allerdings kein DSL-Modem integriert; sollte das nicht die Fritzbox übernehmen?

Das erklärt in der Tat sehr gut, warum es nicht funktioniert. :blonk:

Das hatte ich noch gar nicht realisiert. Ich dachte, der TP sei ein "richtiger" DSL-Router. Ich gebe zu, ich habe nicht genau genug auf die Beschreibung geschaut. :oops:

Ist aber auch nicht soooooo schlimm.

Ich erspare mir die Antworten in den anderen Themen, und fasse das Ganze mal hier kurz zusammen:

Der TP soll mir dazu dienen, eine echte DMZ zu betreiben, in der die angeschlossenen Rechner keinen Zugriff auf das eigentliche Heimnetz haben, aber umgekehrt schon. Dank OpenWRT und VLAN klappt das wunderbar.

Mein sekundäres Ziel wäre es jetzt noch, die FritzBox "aus der Schusslinie" zu nehmen. Sprich: sie nicht direkt aus dem Internet als erstes erreichbar zu machen. Der Fernzugriff ist zwar deaktiviert, und Port 443 wird als einziger Port an die DMZ weitergeleitet. Aber nachdem es in letzter Zeit ein paar unschöne Meldungen über FritzBoxen in den einschlägigen IT-Tickern gab, bin ich jetzt etwas verunsichert, was die Erreichbarkeit und die Anfälligkeit der FB angeht. Ich möchte vermeiden, daß mir eines Tages eine horrende Rechnung über Auslandsgespräche ins Haus flattert, die von meinem Tarif nicht abgedeckt sind. Zwar sind Auslands-, Mobil- und Sonderrufnummern bereits auf der FB gesperrt, aber sollte jemand eine bis dato unbekannte Lücke finden, und trotz all dieser Einstellungen die FB umkonfigurieren können, wäre der Schaden da.

Auf der einen Seite liebe ich den Komfort, den die FB bietet. Das Problem ist aber, wie bei jedem technischen System: je mehr Funktionen es beinhaltet, desto schwieriger ist es, das System "sauber" zu halten, also ohne Fehler und damit ohne Angriffspunkte.

Auf der anderen Seite ist mir auch klar, daß die FB so ziemlich überflüssig würde, wenn ich jetzt noch ein externes Modem zur DSL-Verbindung einsetze und die FB nur noch als Telefonanlage und Fax diente.

Kurzum: ich werde noch mal gründlich über die ganze Sache meditieren müssen.

Jetzt hast Du im Prinzip drei Möglichkeiten:

1. Du legst Dir noch ein DSL-Modem zu und betreibst die Konstellation wie Du sie anskizziert hast. Der Nachteil wäre, dass Du wieder ein Gerät mehr hast, der Vorteil, dass sich jedes Gerät auf seine Kernfunktion konzentriert und Deine Anlage fast schon modular ist wo Du bei einem Defekt/Upgrade nur eine einzelne Komponente tauschen müsstest.

2. Du tauscht Deinen Router gegen einen mit DSL aus, z.B. den TD-W8970B und startest von vorne.

3. Du denkst mal über pfSense nach, was wohl dem was Du vorhast am ehesten gerecht wird.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. :)

Jede der von Dir genannten Lösungen hat natürlich ihre Vor- aber auch ihre Nachteile. Die gilt es halt gegeneinander abzuwägen:

1.
Ein Gerät pro Funktion bedeutet zwar größere Flexibilität im Schadensfall, aber auch mehr Konfigurationsaufwand und, nicht zu vergessen: einen weiteren elektrischen Verbraucher!

2.
Ist eine bestechende Möglichkeit: damit könnte die FB als reine Telefonanlage laufen, und der DSL-Router sichert die einzelnen Netze gegeneinander ab.

3.
Da sehe ich noch nicht wirklich einen Sinn: was soll ein zusätzlicher Rechner als Firewall bringen, was der TP jetzt nicht kann? Der FW-Rechner hätte dann doch auch kein integriertes Modem, oder doch?

Nach einer weiteren Tasse Kaffee komme ich zu dem Schluss, daß die jetzige Lösung (DMZ über den TP geregelt) für mich im Moment gar nicht mal so verkehrt ist, weil sie einen guten Kompromiss aus Sicherheit, Aufwand und Kosten darstellt. Einzig das etwas mulmige Gefühl bezüglich der FB und vielleicht noch nicht gefundenen Schwachpunkten, was ihre Erreichbarkeit aus der Ferne angeht, gilt es noch zu besänftigen.

Ne, aber was dein Modem können müssen. Und wie gesagt wurde läuft alles i.d.R. mit PPPoE.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.