FB 7390 - VPN Import ohne Neustart?

rkuehle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin Forum,
war lange nicht mehr hier und habe mir inzwischen einen VDSL50 mit der 7390 zugelegt. Soweit ein nettes Gerät,dass auch funktioniert ;-)

Da ich ein paar Kundennetze betreue benötige ich mehrere IPSec-Verbindungen zu DynDNS-Adressen, daher probiert man halt verschiedene Sachen aus. Beim Import wird die FB neu gestartet und zieht sich eine neue externe Adresse. Dadurch meckern wieder die Besucher meines Webservers, weil DynDNS ein wenig Zeit zum aktualisieren braucht.

Meine Frage: Gibts bei der FB eine Möglichkeit (telnet oä.) die VPN.cfg einzulesen und zu aktivieren ohne das gleich die ganze Büchse neu gestartet wird?

Hinweise sehr willkommen!!!
Danke ! Grüße Ricardo

PS: Gibts eigentlich irgendwo eine saubere Syntaxbeschreibung für die vpn.cfg?

Und schon habe ich einen fehler gemacht. Kann das mal ein ForenAdmin in das richtige Subforum packen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Ist es dir inzwischen gelungen, die Box ohne Neustart zum Laden einer geänderten VPN-Config zu bewegen? Würde mich tatsächlich auch sehr interessieren...

Hab vor ein paar Stunden mal AVM dazu angefunkt. Die haben es zumindest als Ticket aufgenommen.
Das ganze ist ja sehr Linux-like, aber der /etc/init.d Zweig sieht doch sehr anders aus ;-(
Sobald ich was weiß gibts eine Info!

Grüße Ricardo

@PCMor

nur mal zwischendurch:
Der AVM Support ist ja nicht wirklich so goldig, wenn ich eine konkrete Anfrage einstelle und dann als Antwort nur den Link zur VPN-Support-Seite erhalte.
Aber ich habs nochmal konkretisisert. Vllt. läßt man sich zu einer Aussage bzgl. meiner Fragen hinreißen.

Grüße Ricardo

Ja, das kenne ich...
Hatte zwar schon ein paar Male das Vergnügen, mit richtig hilfreichen Antworten vom AVM-Support beglückt zu werden, aber insgesamt leider häufiger Hinweise auf vorhandene und z.T. von mir in meinen Anfragen bereits erwähnte Links, oder einfach den Hinweis, dass das von mir Erfragte nicht zum Leistungsumfang der Box gehört und somit nicht supported ist :(
Schade eigentlich, denn offenbar haben die Supporter 'nen ziemlich direkten Draht zu den Entwicklern - und da käme sicherlich schnell einer auf eine Lösung für den "Quick-Import" der vpn.cfg...
Allerdings fürchte ich, dass es da eher Probleme mit der Hardware der 7390 gibt: in meinem beruflichen und privaten Umfeld werden einige FBoxen als Site2Site-Gateway eingesetzt - bei der 7390 dauert es nach Re-Import immer gute 10 min., bis der Tunnel wieder steht, bei der 7170 keine zwei...
(wobei die 7390 nach dem Reboot schon fast 4 min. rumeiert, bis sie überhaupt DSL wiederverbindet)

Auf jeden Fall sehr nett von dir, dass du dran bleibst und Infos zum StatusQuo gibst!!
:)

Ja, das kenne ich...
(wobei die 7390 nach dem Reboot schon fast 4 min. rumeiert, bis sie überhaupt DSL wiederverbindet)

Und genau da liegt das Problem. Wenn die Box wieder schneller im DSL wäre und dadurch auch die DynDNS - Aktualisierung schneller wäre, hätte ich kein Problem. Nur läuft über die Box auch ein gut besuchter WebServer... Sobald ich was im VPN teste kommen gleich Mals wegen Zugriffsfehlern auf den Server ;-((

Grüße Ricardo

Also ich habe jetzt eine konkrete Aussage vom AVM-Support erhalten.
Fazit: Nada, kein edit der vpn.cfg möglich (CharacterDevice) und auch kein separater Neustart des VPN-Systems.

Ach ja ich liebe meinen Draytek Router, aber der bringt leider nur 30 MBit im WAN;-(

Grüße Ricardo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.