[Frage] FB 7390 USB-Serial (ftdi-Adapter) auslesen

linuxnovice

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich verzweifle langsam.
Ich besitze eine FB 7390 mit original firmware V84.05.22 auf der ich einen Apache laufen lasse.
An den zwei USB-Eingängen hängen eine Festplatte und ein USB-Serial Adapter mit ftdi chip.
In der FB habe ich USB-Fernanschluss aktiviert, so dass der Adapter auch erkant wird. Am Adapter hängt ein Pic-Controller, der über seine serielle Schnittstelle permanent Temperaturmesswerte rausschiebt. Diese bekomme ich auch auf einen Windows-Rechner geliefert, wenn ich auf dem Windows-Rechner das Zusatzprogramm (FRITZ!Box USB-Fernanschluss) ausführe und ein Terminal auf den COM-Port zugreifen lasse.
Jetzt möcht ich jedoch über den Apache diese Werte auf einer Internetseite zur Verfügnung stellen. Schaffe es aber nicht über php auf die USB-Serial-Schnittstelle in der FB zuzugreifen.
Ich bin absoluter Linux-Neuling und würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben kann, wie ich an die Werte herankomme.
Folgendes habe ich bis jetzt ermittelt:
Es wird im /dev einfach kein ttyUSB aufgeführt über den ich per php zugreifen möchte.
Der Treiber für den ftdi wird nur aufgeführt in:
# find / -name '*ftdi*'
/lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko
Auch als Modul wird dieser nicht aufgeführt.
Nur die folgenden Module deuten auf USB hin
# lsmod
usb_storage 40064 1
usbcore 150656 5 usb_storage,ohci_hcd,ehci_hcd
Ich verstehe einfach nicht, wie die FB den Treiber richtig geladen hat und wie ich an die Werte der USB-Seriellen Schnittstelle herankommen kann.

Also als ich oscam auf meiner 7390er versucht habe zum Laufen zu bringen ist mir aufgefallen, dass alles erst mit der Labor-Firmware funktioniert hat.
Normalerweise solltest du mit den Befehlen
Code:
insmod /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
insmod /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko