[Frage] FB 7390 USB-Serial (ftdi-Adapter) auslesen

linuxnovice

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich verzweifle langsam.
Ich besitze eine FB 7390 mit original firmware V84.05.22 auf der ich einen Apache laufen lasse.
An den zwei USB-Eingängen hängen eine Festplatte und ein USB-Serial Adapter mit ftdi chip.
In der FB habe ich USB-Fernanschluss aktiviert, so dass der Adapter auch erkant wird. Am Adapter hängt ein Pic-Controller, der über seine serielle Schnittstelle permanent Temperaturmesswerte rausschiebt. Diese bekomme ich auch auf einen Windows-Rechner geliefert, wenn ich auf dem Windows-Rechner das Zusatzprogramm (FRITZ!Box USB-Fernanschluss) ausführe und ein Terminal auf den COM-Port zugreifen lasse.
Jetzt möcht ich jedoch über den Apache diese Werte auf einer Internetseite zur Verfügnung stellen. Schaffe es aber nicht über php auf die USB-Serial-Schnittstelle in der FB zuzugreifen.
Ich bin absoluter Linux-Neuling und würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben kann, wie ich an die Werte herankomme.
Folgendes habe ich bis jetzt ermittelt:
Es wird im /dev einfach kein ttyUSB aufgeführt über den ich per php zugreifen möchte.
Der Treiber für den ftdi wird nur aufgeführt in:
# find / -name '*ftdi*'
/lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko
Auch als Modul wird dieser nicht aufgeführt.
Nur die folgenden Module deuten auf USB hin
# lsmod
usb_storage 40064 1
usbcore 150656 5 usb_storage,ohci_hcd,ehci_hcd
Ich verstehe einfach nicht, wie die FB den Treiber richtig geladen hat und wie ich an die Werte der USB-Seriellen Schnittstelle herankommen kann.

Also als ich oscam auf meiner 7390er versucht habe zum Laufen zu bringen ist mir aufgefallen, dass alles erst mit der Labor-Firmware funktioniert hat.
Normalerweise solltest du mit den Befehlen
Code:
insmod /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
insmod /lib/modules/2.6.28.10/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko
die ftdi-Treiber geladen bekommen. Spätestens nach dem Befehl
Code:
mknod /dev/ttyUSB0 c 188 0
der normalerweise nicht nötig sein sollte, müsstest du von php aus auf /dev/ttyUSB0 zugreifen können.

Hallo PsychoMantis,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe deine Hinweise mit der original Firmware ausprobiert, komme aber nicht an die Werte heran.
Heißt das, dass es nur mit einer Labor-Firmware funktioniert?
Welche wäre das denn (84.05.29-23961)?
Könntest Du mir noch einen Tipp geben, mit welchem Linux-Befehl ich auf die Schnittstelle zugreifen könnte,
damit ich einen Fehler beim Zugriff vom Server (Apache 'php') auf die Hardware (FB) ausschließen kann?

Ich bin kein wirklicher Linux-Guru und habe alles mit einer in diesem Forum nicht gern gesehener Software namens oscam probiert. Ich erwähne das nur, weil hoffentlich etwas davon für dich anwendbar ist.
Und bei mir war es so, dass es mit original-Firmware zu Problemen kam und mit der FRITZ!OS 05.27-23403 BETA (wahrscheinlich ginge es mit jeder Labor aus der Reihe und auch mit dem kommenden Release) hatte ich dann keine Probleme. Am Ende (also nach laden der Module wie 2 Posts weiter oben beschrieben) hatte ich dann mein /dev/ttyUSB0 worauf dann die besagte Software zugreifen konnte.
Wie man jetzt genau über php auf diese serielle Schnittstelle zugreifen könnte ist für mich ein sehr sehr dunkler Wald mit vielen vielen Bäumen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.