FB 7390 und TFE

Flori1

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
auch ich schlage mich mit der TFE herum ...

Ich habe heute eine Siedle TFE, mit PVG402, die über eine TK-Anlage elmeg C46 an der Fritzbox 7390 hängt.
Die Telekom zwingt mich nun zum IP-Anschluss und das PVG ist nicht mehr der Neueste, weshalb ich überlege,
die TFE direkt an die FB anzuschließen.
(Längerfristig will ich auch die o.g. TK-Anlage durch DECT-Telefone direkt an der FB ersetzen.)
Und dazu hoffe ich (als Nichttechniker) auf euren Rat.
Welche Module brauche ich um das PVG zu ersetzen und die Türstelle direkt anzudocken ?
 
Der PVG bietet nur FTZ123D12, das kann die FB nicht
 
I.V.m. der FritzBox kann man TFE bzw. "TFE-Adapter" mit a/b-Schnittstelle an den FON-Ports oder SIP-basierte per Ethernet anschließen.

Das Thema wird ja häufiger durchgekaut, z.B.:
[thread]280001[/thread]
[thread]221431[/thread]
(sind nur zwei der vielen Threads die sich darum drehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise, ich habe mich auch schon durch mehrer Threads gewühlt.
Was ich ( Nichttechniker ! :eek: ) immer noch nicht verstanden habe:
- Bleibt das PVG402 im System und wird ein a/b-Modul davorgesetzt oder
- ersetzt das a/b-Modul das PVG ?
- Welche a/b-Module empfehlen sich ?
 
Aufgrund des PVG 402 ist zu vermuten (ganz sicher bin ich mir nicht, von Siedle gibt es versch. Systeme) das deine Siedle TFE auf der 6+n Technik basiert, da ist zumindest mir kein Adapter bekannt der direkt auf a/b oder Ethernet/SIP wandelt, für die Siedle 2+n Technik gäbe es z.B. den DCA 612-0 der auf a/b wandelt.

Also müsste es wohl so aussehen:
Siedle 6+n <-> PVG 402 <-> Wandler von FTZ123 D12 auf a/b oder SIP @Ethernet <-> FritzBox

Aber ob zwei Wandler hintereinander eine optimale Lösung darstellen würde ich ein wenig bezweifeln somit wäre evtl. zu überlegen nicht nur den PVG 402 zu ersetzen sondern auch gleich die TFE z.B. durch eine moderne SIP basierte TFE.
 
Danke, nun verstehe ich es etwas besser.

Ein grundlegender Wechsel ist leider nicht ohne Weiteres möglich, weil das Nachbarhaus wg. eines gemeinsamen Grundstückszugangs an der Torsprechstelle mit drin hängt.
 
Eine weitere Variante ist die Verwendung des ISTEC Türmanagers. Dieser wird wie ein ISDN-Telefon an den internen S0 der Fritzbox angeschlossen und unterstützt direkt den Anschluss der Siedle Leitungen des Mehradernsystems.

Grundsätzlich würde ich aber eine Gesamtumrüstung nicht ausschließen. Auch wenn der Nachbar mit dran hängt: Mit einer, von der Tonqualität deutlich besseren SIP-TFE, welche 2 Klingeltasten unterstützt, kann man in Zeiten der Flatrates doch Anrufe der zweiten Taste an einen Telefonanschluss des Nachbarn leiten...
 
Kriegt man den ISTEC denn überhaupt noch irgendwo zu kaufen? Funktionieren tut er an meiner 6490 seit heute zumindest gut, man muss beim Programmieren ein bisschen um die Ecke denken...
 
Nur gebraucht. Taucht hin und wieder bei hood.de auf.
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,188
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.