FB 7390: Telefonie über PC (PhonerLite) -> Gesprächspartner hört mich blechernd

MisterT87

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag Community :)

Ich brauche mal euren Rat.
Erstmal zum Problem: Ich habe 'ne Fritzbox 7390 mit neuester FWOS (06.03) und möchte über mein PC, ins Festnetz Telefonie. Geht auch alles soweit, nur hört der Gesprächspartner mich immer blechernd (Ich selber höre das aber nicht).
Also quasi so als würde ich durch eine Blechdose sprechen ;)

Anbieter: Congstar Kabel-Internet 32mbit, Telefonie geht normal über das Kabelmodem

Konfiguration: Kabelmodem an LAN1 an die fritzbox angeschlossen für Internetverbindung. Das Y-Kabel für telefonie an Port DSL/TEL an die fritzbox, an das Kabelmodem (DSL Splitter -> nicht angeschlossen und das ende was für Analog Telefon ist 2x Adaptiert, 1x auf TAE dann auf TAE -> RJ11 ins Kabelmodem).
Fritzbox und Festnetz Telefonie ganz normal eingerichtet (nach Analog Telefonie) wie gewohnt und nichts spezielles, dann ein IP-Telefon in der Fritzbox angelegt.
PhonerLite runter geladen, Installiert und SIP Daten zur fritzbox eingerichtet. Das einzige was ich dann in PhonerLite noch umgestellt habe ist: Sampling auf 44100 gestellt (stand glaube ich auf 22.000) und Anklopfen aktiviert.
Codec mässig hab ich auf beide seiten nichts umgestellt und alles auf Standard belassen.

Ausserdem habe ich raus gefunden, wenn ich die Lautstärke (Soundkarten einstellungen) des Mikrofon runter regel, oder Mikrofon Verstärker aus mache, ist das Blechern weg, oder weniger. Allerdings bin ich dann meistens zu leise :/

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

Schönen Abend euch noch :)

EDIT: Das Problem besteht nicht, wenn ich über DECT mit mein Fritz FON C4 telefoniere!

Probiere es einfach mal mit einem anderen Headset. Für Analogtelefonie über Kabelmodem reicht auch eine Samplerate von 8000 Hz aus.

Hallo Mister T87

Ich frag mich wo du in PhonerLite die 44100 eingestellt hast...
Als Codecs brauchst du (in Deutschland) nur:
PCMA, 8000, 1
PCMU, 8000, 1
GSM, 8000, 1
HD-Telefonie ist noch nicht soweit unterstützt, sodaß du erstmal nur mit diesen Codecs auf "Nummer Sicher" gehen kannst.

Probiere es einfach mal mit einem anderen Headset. Für Analogtelefonie über Kabelmodem reicht auch eine Samplerate von 8000 Hz aus.

Gut zu wissen :) Allerdings, kann man bereits verfügbare stereo Headsets dafür quasi runter regeln ?
Mein Problem ist nämlich, dass ich nur eine Soundkarte hab, der rechner schwer zu erreichen ist und ich extra für gaming quasi nen optimiertes Headset habe. Jedenfalls wird das schwierig mitm zweiten Headset glaub ich ;)

EDIT: Ein Y-Switch für 3,5mm Klinke käme für mich nicht in frage: wegen Qualitäts und Lautstärken verlust am Audio Port :)

Hallo Mister T87

Ich frag mich wo du in PhonerLite die 44100 eingestellt hast...
Als Codecs brauchst du (in Deutschland) nur:
PCMA, 8000, 1
PCMU, 8000, 1
GSM, 8000, 1
HD-Telefonie ist noch nicht soweit unterstützt, sodaß du erstmal nur mit diesen Codecs auf "Nummer Sicher" gehen kannst.

Naja Im phonerLite unter Optionen / Sampling ;) Jedenfalls hab ich da 44100 Hz, dachte halt 44.1 khz is bei mp3 standard, so nach dem motto mal testen ;)
Das mit dem Codecs musste mich nur mal aufklären: 1) verstehe ich bzw kann ich damit nichts anfangen mit der Schreibweise (also was bedeuten die 8000 und die 1 dahinter jeweils) ?
2) Kenne ich die Codecs nicht, ich kenne nur die voip spezifischen Codecs u-law, G711 und sowas und dachte das die hier auch nur relevant sind ?

EDIT: Jedenfalls kommuniziert meine fritzbox immer mit G711, was angeblich seitens AVM empfohlen wird. Deswegen sorry für die verwirrung gerade
und: Unter Codecs im phonerLite hab ich kein PCMA und PCMU, lediglich GSM als option

Wäre cool, wenn ihr beide mich da nochmal aufklären könntet :)
und achja: Danke schonmal für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Codecs

Moin

Der G711 Codec ist PCMA/PCMU.

Die Zahlen Bedeuten: Hz und Kanäle
Unterschiede gibt es noch bei der Samplerate.
Also:

G711/A-Law, 8000Hz, Mono, 64kb/s
G711/U-Law, 8000Hz, Mono, 64kb/s
GSM, , 8000Hz, Mono, 16kb/s

Klingt es bei dir blechern, kann es daran liegen, das der GSM Codec ausgehandelt wurde.
Der sollte eigentlich nur von Mobile Geräten (Handies, Smartfons) ausgehandelt werden.
Normale IP-Telefone benutzen den U-Law, können aber jeden unterstützten Codec aushandeln.
Natürlich auch den begehrten HD Codec, G722.
Der Screenshot zeigt dir meine Einstellung dazu, gerade verbunden mit der im Telefonbuch angelegten Kurzwahl zu:
Gratis, und hak auch mal G722 ab für A-Law Qualität um den Unterschied zu hören. ;)

Anhänge

• PHonerLite_FBox_01.jpg
    PHonerLite_FBox_01.jpg
    57.9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Huhu :)

Werde ich bis spätestens kommenden Montag testen und mich hier dann noch mal melden :)

Aber eine ein paar fragen noch: Die 8000 Hz sind für die Samplerate richtig ?
Wie stelle ich das mit dem Mono und den Bitrates ein, oder muss ich das nicht einstellen und ist auto ?`
Die von dir besagten Codec Einstellungen, gelten die in Deutschland für alle Telefonie Arten (Voip, Festnetz; CMTS ((also über Kabelmodem)) ?

Weil dann kann ich mir das direkt merken, weisst ? ;)

Danke nochmal!

EDIT: Kann ich mein Stereo Headset, was ich aktuell habe weiter nutzen, oder sollte ich wie @KunterBunter sagte lieber ein Mono Headset nehmen ?

Die Telefonie über Kabelmodem oder über Festnetz ist analog. Da ist es ist fast egal, welchen Codec du verwendest, es wird von der Fritzbox auf jeden Fall erstmal wieder analogisiert, mit den entsprechenden Einbußen bei der Sprachqualität.
Nur an einem ISDN-Festnetzanschluss geht das ohne Umkodieren: da wird G711a verwendet.
Dein Headset kannst du weiter verwenden. Du solltest nur einmal mit einem anderen testen, falls dein Problem weiter bestehen bleibt.

So, durfte heute ein paar Telefonate führen, da habe ich es gleich getestet:

Habe die Codecs wie beschrieben eingestellt im phonerLite (ausser den G722, den hab ich aus gemacht) und die Samplerate auf 8000 Hz gestellt und bisher scheints gut zu laufen, bisher keine Probleme mehr.
Behalte das aber noch ein wenig im Auge, falls was sein sollte... ;)

Wiegesagt: Danke euch beiden nochmal für die Antworten

Grüße und schönen tag euch noch :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.