[Problem] FB 7390 synct nicht mehr nach IP-Umstellung (sehr "kurios")

Marl

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Leutz,
ich hatte nun bereits den 2. Fall in meiner näheren Umgebung. Das Kuriose (und eben auch Ärgerliche) ist, dass die Box jeweils an einem anderen gleichwertigen Anschluss problemlos synct und funktioniert :(

Zu den Fakten in beiden Fällen:
Die 7390s wurden bislang am Splitter betrieben (einmal vorher ISDN/DSL und einmal Analog/DSL)
Am Schaltungstag kam auch die BNG-Funktionalität hinzu (Telekom Magenta M)
Beide Boxen verloren zum Zeitpunkt der Schaltung das DSL Signal und waren nachher auch ohne Splitter (also mit DSL Kabel der Telekom) nicht zum Synchen zu überreden.
Beide Boxen laufen an meinem eigenen Anschluss (auch Magenta M) problemlos.
Meine eigene, zum Test bei den Leuten angeschlossene Fritzbox 7490 synchte dort problemlos (Anschluss völlig iO, auch von Telekom bestätigt, DSL Kabel auch iO)

Fazit:
Man bekommt hier den Eindruck, als wären die Boxen "sauer" und wollten NUR am jeweils EIGENEN Anschluss nicht mehr syncen :eek:
Ersterer Fall war schon vor Monaten, da habe ich den Leuten dann ne 7490 besorgt -> Problem "umgangen"...wer weiß, woran es lag. Aber nun betraf es meinen Nachbarn, wo genau das Gleiche Phänomen auftrat. Da das iwie kein Zufall mehr sein konnte, habe ich nun mit der 7390 des Nachbarn etwas rumexperimentiert. Werksreset und sogar ein Recovery habe ich drübergeschickt...aber alles vergebens...sie will partout nicht mehr, aber wie gesagt, NUR an dem Anschluss, wo sie die letzten Jahre dran war, will sie nicht.
Das absolut regelmäßige Blinken der DSL LED deutet darauf hin, dass die Box nicht mal ein Signal findet, aber es ist eins da...EINDEUTIG... Das soll man nun verstehen....

Eine Sache ist mir aufgefallen, die in beiden Fällen beim Test der 7390 an MEINEM Anschluss auftrat: Der ERSTE Start der Box bei MIR endete mit einem Selbstneustart...also im Moment, wo man denkt "Jetzt synct sie gleich", blitzten kurz alle LEDs auf und Zack...Neustart. Aber dann problemloser Sync (bei mir, nicht beim Nachbarn)

Habt ihr sowas schonmal gehört? Ist das evtl. bekannt und gibt es da eine Lösung?

Big THX, Marl

Das Kuriose (und eben auch Ärgerliche) ist, dass die Box jeweils an einem anderen gleichwertigen Anschluss problemlos synct und funktioniert :(

Erstaunlich ;) Ich entsinne mich an ein ähnliches Verhalten. Vor Monaten ging nächtens der DSL-Teil einer 2-Jahre-alten FB7490 defekt, was ich zuerst nicht wusste. Als Reserve schloss ich eine auf Werkseinstellungen zurückgesetzte FB7390 an, die nicht syncte und auch nach Rückspielen/Übernahme der 7490-export keine Verbindung zum hiesigen Broadcom 177.140 schaffte. (Das ganze geschah kurz nach Aufschaltung von Vectoring).
Der herbeigerufene Techniker mass mit seinem "Argus" mit dem hiesigen DSL-Kabel und allles OK. (Fritz!Box defekt sein Urteil)
Ich schloss daraufhin eine andere FB7490 (Repeater) an und alles war OK. Als die Tausch-FB7490 ankam, wollte ich es nochmals wissen und Bingo syncte die FB7390 tadellos (ein kleinwenig schlechter als die 7490).
Ich fand dies bis dato nicht so bemerkenswert für einen Beitrag, nur da es wohl auch andere gibt mit ähnlicher Erfahrung, sollte dies erwähnt werden. Btw. sind die Repeater-7490 und 7390 aus demselben Produktionsjahr D und nur einige Wochen auseinander ;)
LG

Ich fand dies bis dato nicht so bemerkenswert für einen Beitrag, nur da es wohl auch andere gibt mit ähnlicher Erfahrung, sollte dies erwähnt werden.

Wobei die anderen bisher berichteten Probleme imo eher auf eine Inkompatibilität mit einem Nokia Indoor-MSAN mit Infineon-Linecard (Ver. 13.6.0 oder 208.96) zurückzuführen sind (also es kommt noch nicht einmal Vectoring zum Einsatz) und damit wohl eine andere Ursache für das Problem haben als in deinem Fall. Mal sehen was es beim TO ist (leider hat er, auch schon wie im verlinkten Beispiel, keine Details zum Anschluss und der eingesetzten Firmware der Fritzbox preisgegeben).

Ich tippe hier jedenfalls, trotz der wenigen Informationen die vorliegen, auch auf den neuen Nokia Indoor-MSAN und dass die beiden (Wartungs)-Beta, welche einen Fix für das Problem beinhalten, nicht ausprobiert wurden.

Der TO ist wieder da und mit Erfolgsmeldung :) Genau das war es auch. Ich habe beide Versionen gesaugt und aufn Stick gepackt. Schon die erste brachte ein Dauerlicht bei Power/DSL. Das mit den fehlenden zusätzlichen Infos im Eröffnungsbeitrag ist natürlich schnell beanstandet, aber man muss bedenken, dass man als Hilfesuchender zunächst nicht so recht weiß, was man alles angeben soll (da erwartet man dann die Nachfragen zu speziellen Dingen). Dass die aktuellste FW drauf ist, sollte sich von selbst verstehen....außer bei nicht so bekannten Betas ;)
Ich danke sehr für die sehr hilfreiche Info :)

Ich trage gerne nach, dass in meinem Fall die 06.80 auf der 7390 wergelt. Die beliess ich auch so, da es seinerzeit schnell gehen musste mit dem Austausch-Test und ich diese für Mobilfunk-Zugang und einer komplexeren Config (als *.export) nur parat hatte und vorab keine Zeit via FW-Upgrade diese upzudaten. Im Nachgang kann das lapidar klingende "DECT-Geräte neu anmelden" Arbeit bedeuten, falls die Menues etc. nicht im Kopf und quasi blind durch Dritte einzurichten.
Trotz Vectoring reicht an besagtem Anschluss VDSL50 voll+ganz aus. Selbst O²DSL-XS auf 10 MBit/s Down/2,4 MBit/s Up beschnitten, würde hier vermutlich reichen.
LG

Und wo liegt das Problem diese Firmware jetzt mit der aktuellen zu aktualisieren?
Habe erst vor 2 Tagen eine 7390 mit 6.51 in Betrieb genommen und nachdem alles funktionierte online auf 6.83 aktualisiert.
Läuft ohne Probleme mit VPN, Client-Fritz Boxen, ...

Ich habe ähnliches beobachtet.

Nach FW Updates einer 7590 sync diese nicht und behauptet dass keine Verbindung zur Vermittlungsstelle möglich ist. Am Telefon behauptet die Telekom der Anschluss ist "im sync"

An dem Anschluss läuft eine 7490 problemlos und die 7590 läuft auf einem anderen Anschluss auch ohne Probleme.

Es ist wie wenn der DSLAM die Verbindung verweigert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.