FB 7390: Schlechter Durchsatz im 2,4 GHz / Platzierung Router

M

Mocsew

Guest
Seit vorgestern habe ich endlich meine FB7390 erhalten, welche meine beiden bisher verwendeten 7270er (1x 2,4 GHz und 1x 5 GHz WLAN) ersetzt. Allerdings bin ich mit dem Datendurchsatz im 2,4 GHz-Modus alles andere als begeistert :(

Zwischen Box und z.B. Playstation 3 liegen Luftlinie 7 Meter. Dazwischen befindet sich eine dünne Wand (Schlafzimmer). Die PS3 hat, wenn sie überhaupt mal die FB findet, eine Anbindung von ca. 11 MBit/s. Damit fällt das Streamen von Video z.B. schon mal weg.

Die FB7390 habe ich zwischenzeitlich auch vom Aufbau her umplatziert, jedoch bleibt es dabei: Kaum WLAN im Nachbarzimmer. Im 5 GHz-Modus gibt es nichts zu klagen. Die WLAN-Einstellungen stehen auf 802n+g und Autokanal inkl. 12/13.

Hat die Box tatsächlich so schlechte Leistungswerte oder ist sie schlichtweg defekt? In welche Richtung strahlen denn die "Haifischflossen-Antennen" das Signal ab? Senkrecht nach oben als Kegel oder kreisförmig?

Bin derzeit am Überlegen, entweder einen AVM-Repeater ins Schlafzimmer zu stecken (was mir jedoch nicht so passen würde, da wieder ein zweites Gerät zum Einsatz käme) oder - wenn alles nichts hilft - die 7390er zurück gegen zwei 7270er zu tauschen, bei denen es wunderbar lief.

Edit: Ich hab mal als viertes Bild einen Screenshot reingehangen, wie es aus Sicht meines Rechners ausschaut. Das angehakte WLAN passt soweit - alle Geräte, die es können, sollen mit 5 GHz funken. Das rot markierte zweite WLAN ist die gleiche 7390er - mit 2,4 GHz und hier wird mir kaum Empfang angezeigt. Die Strecke zwischen Rechner und Box beträgt 2 Meter - kein Hindernis dazwischen o.ä.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-02-27 um 19.38.14.png
    Bildschirmfoto 2010-02-27 um 19.38.14.png
    51.1 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto 2010-02-27 um 19.40.04.png
    Bildschirmfoto 2010-02-27 um 19.40.04.png
    53.2 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2010-02-27 um 19.40.20.png
    Bildschirmfoto 2010-02-27 um 19.40.20.png
    39.9 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2010-02-28 um 19.17.44.png
    Bildschirmfoto 2010-02-28 um 19.17.44.png
    67.8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit ca. 3 Wochen meine 7390. Zunächst ohne Probleme , auch beim WLAN. Nun habe ich aber den Ort verändert und das IP-TV direkt drangehangen - und schon rutschte die WLAN-Geschwindigkeit mächtig ab. Es kann aber nicht an den baulichen Gegebenheiten liegen, denn selbst wenn ich mit dem Netbook direkt daneben stand wurde es nicht besser. Zumal die Signalstärke als hervorragend bis ausgezeichnet angezeigt wurde. Das Problem war das gleichzeitig aktive DECT. Ich hatte meine vorher am S0-Bus angeschlossenen Sinus 300i als DECT an der 7390 angemeldet - und seit dem war es schwach. Ich habe dann DECT abgeschaltet - und nun flutscht das WLAN wieder. Habe schon ein Ticket bei AVM.
Peter

Schau mal, ob dein WLAN auf Autokanal steht - diese Funktion ist momentan echt buggy.

Bei eingeschaltetem DECT - ohne Ecomodus - hatte ich ähnliche Probleme und permanente Verbindungsabbrüche / Neuverbindungen. Der Ecomodus kann das dann für eine Weile beheben, aber nicht verhindern.

Mit festen Kanälen bleibt das WLAN bei normalem Durchsatz stabil. AVM ist informiert.

Hab Autokanal mal rausgenommen, jedoch keine Verbesserung festgestellt. Heute Abend werde ich mal DECT deaktivieren und beobachten, allerdings wäre dies, falls sich da Besserung einstellt, auch nicht so prickelnd: Ich hab nur ein MT-F :D

Nachdem alles nichts half, habe ich von AVM eine Ersatzbox geschickt bekommen. Gestern in Betrieb genommen - alles wunderbar :) Dann hatte meine "alte" 7390 scheinbar wirklich einen Defekt am WLAN-Modul.

Jetzt bin ich erst mal happy :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.