Hinweis zu dem Defekt und wie ich meine BOX (7390) wieder zum laufen gebracht habe.
Bei meiner FB 7390 waren alle LED's aus, nachdem beim Nachtbarn der Blitz eingeschlagen ist.
Ich hatte aber noch wichtige AB-Nachrichten gespeichert, die ich retten mußte.
Daher habe ich die BOX geöffnet und angeschossen. Ich bemerkte direkt, das der DSL-CHIP (hinter dem DSL-Anschluß, mit Kühlkörper)
sehr warm wurde. Der Spannungsregler, der neben links neben ihm sitzt, ist in der Ausgabsspannung eingebrochen, sprich Kurzschluss hinter dem Regler.
Kann man sehr leicht prüfen, indem man zischen einem PIN der kleinen Spule gegen Masse (Minus am Netzteil) vollen Duchgang (keinen Widerstand) hat.
Daraufhin habe ich mit einer Handfäse, den DSL-CHIP von der Platine gefräst. Danach gingen die LED's zwar an , aber es gab immer wieder einen RESET, wo
alle LED's aufblinkten.
Dann fand ich neben dem DECT-Empfänger (silbernes Kästchen) noch einen Spannungsregler, der auch im Ausgang zusammen brach. Ich öffnete den silbernen Deckel und fand unter ihm einen kleinen 0,5*0,5mm gossen CHIP, der auch sehr heiß wurde. Diesen entfernte ich mit einem Lötkolben, der Spannungsregler hatte wieder eine vernünftige Spannung (>0,02Volt) und schon "lief" die BOX wieder normal hoch.
Da die Analogen Telefone noch funktionierten, habe ich erst einmal TELNET aktiviert und auf dem Filesystem alle Voicemail-Datein in ein TAR gepackt und
in dem FTP Verzeichnis abgelegt. Dieses nun vom PC per FTP runter geladen und entpackt.
Danach habe ich im VOIP-Forum einen TAM-Converter gefunden, womit ich alle AB-Nachrichten nach WAV konvertierte.
Da ich selbst viel im Internet erfolglos gesucht habe, ich es aber wieder zum laufen brachte, Hilft es vieleicht auch anderen.
Gruß,
AHG